Wo sitzt der Nockenwellensensor beim Dacia Dokker?

Fitti72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hi,will meinen auch tauschen, jetzt sehe ich aber zwei!Welchen muss ich tauschen?Ist ein Dacia Dokker
 

Anhänge

  • 20210420_165947.jpg
    20210420_165947.jpg
    201 KB · Aufrufe: 43
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,
fahre eienen dacia dokker stepway 1.2 tce!
Wieviel Nockenwellensensoren hat er?Kann es sein das es zei sind?
Brauche dringed diese Info!
Gruß
Fitti
 
Kann es sein das es zei sind?
Ja. Einlass und Auslass.

Bei dem modernen Motor ist der Nockenwellensensor nicht mehr nur dazu gut zu sagen welcher OT der Zünd-OT ist sondern auch um die Verstellung der Nockenwellen zu kontrollieren.

Welchen muss ich tauschen?
Hängt davon ab welcher Probleme macht, bzw. was für eine Fehlermeldung vorliegt.


Als Hinweis: Die Sensoren müssen nach Tausch neu angelernt werden. Um das anzustoßen braucht man einen geeigneten ODB-Adapter, Computer und Software (pyren). Nicht unmöglich und auch kaum Geld nötig.
Wenn es schnell gehen soll aber vielleicht eher was für jemanden der sich nicht erst einarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Motor startet schlecht,nimmt schlecht Gas an!Hatte das Problem vor 3 Jahren schon einmal,da habe ich den Nockenwellensensoren getauscht.Dabei habe ich festgestellt das da zwei nebeneinander sind!Habe Ihn nur eingebaut,aber nichts Programiert.Er lief nach dem Einbau wieder wie immer!Hätte vielleicht sofort beide tauschen sollen?
 
Schau erst mal (oder lass schauen) ob in der ECU irgendwelche Fehler vermerkt sind bevor du planlos Teile auf das Problem wirfst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Klar,werde später Fehlermessgerät dran hängen!
Beim letzten Mal hat es mir den Fehler Nockenwellensensor auch angezeigt!Wenn nicht,fahre ich in die Werkstatt!
 
Habe Ihn nur eingebaut,aber nichts Programiert.Er lief nach dem Einbau wieder wie immer!

Ja, die Nockenwellensensoren sind so gebaut das der Motor anspringt. Das Einlernen erfolgt auch bei laufendem Antrieb und unter Last (= fahren).
Die Abweichungen wurden der ECU aber nicht bekannt gemacht und die Abgaswerte (bzw. Spritverbrauch oder Leistung) können daneben liegen.

Beim letzten Mal hat es mir den Fehler Nockenwellensensor auch angezeigt!

Normalerweise sollte aus der Meldung ersichtlich sein welcher der beiden Sensoren Probleme macht.

Allerdings ist der Renault-Code 2 Zeichen länger als das was Standard-Lesegeräte ausgeben können. Das macht bei der Diagnose und Abstellmaßnahmen einen Unterschied, ersichtlich in den Leitfäden von Renault (ev. hast du eine PN von @Texas dazu erhalten).

Was eine ECU im "Blick" hat ist freilich immer nur ein Ausschnitt der Realität. Falsche Signale von einem Sensor werden im Steuergerät so gut wie möglich interpretiert. Die Ursache kann allerdings auch woanders liegen. Z.B. Kabelbruch oder Kurzschluss durch Feuchtigkeit. Da kommt dann der erwähnte Leitfaden ins Spiel. Da werden alternative Störquellen erwähnt und eine Reihenfolge bei der Prüfung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe bei meinem Dokker 1,2 TCe den Fehlercode P0365 ausgelesen.
Ist das der Nockenwellensensor auf dem Bild oben den ich tauschen muss?
Der Motor hat 45000 km runter und läuft so rund wie immer...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.595
Beiträge
1.050.679
Mitglieder
73.105
Neuestes Mitglied
Meckel1984
Zurück