Wo sitzt der Sensor der Außentemperaturanzeige?

Hallo !

Aussentemperatur wird bei mir am Stand korrekt angezeigt. Während der Fahrt wird sie langsam erhöht und am Zielort angelangt, ergibt das eine Differenz von bis zu 7-8 Grad zu viel.
Im Winter total gefährlich wenn 5 Grad plus da steht und es hat minus 3 Grad.

Wer kennt die Ursache und weiss was von der Werkstatt alles getauscht wird bzw. bringt eine Beanstandung überhaupt den gewünschten Effekt oder ist der Sensor einfach Sch...?
 
Hallo !

Aussentemperatur wird bei mir am Stand korrekt angezeigt. Während der Fahrt wird sie langsam erhöht und am Zielort angelangt, ergibt das eine Differenz von bis zu 7-8 Grad zu viel.
Im Winter total gefährlich wenn 5 Grad plus da steht und es hat minus 3 Grad.

Wer kennt die Ursache und weiss was von der Werkstatt alles getauscht wird bzw. bringt eine Beanstandung überhaupt den gewünschten Effekt oder ist der Sensor einfach Sch...?
Vermute mal,- der Sensor wird vom Motor gut gewärmt . also vermutlich wohl nicht optimal verbaut.....
Gruss Nobby
 
Der Sensor sitzt im Beifahrerspiegel. Fühl mal mit der Hand unten am Gehäuse - da ist so ein kleiner "Nuppsie"

An meiner Kiste macht die Anzeige ihren Job gut - ich weiss allerdings auch ohne Anzeige ob´s draussen kalt ist...
Und auf die Anzeige als Glättewarner würd´ich garantiert nicht setzen!:hand:
 
Im Sommer zeigt mir der Sensor auch astronomische Werte an, die so hat nicht stimmen können - da misst er wohl die Temperatur im Spiegelgehäuse wenn die Sonne draufknallt. Der Ort ist echt nicht der Beste aber bei Renault so Usus.
 
Es nervt das ständige blinken der Temperatuanzeige während der Fahrt, als Frostwarner, ein kurzes blinken und dann wieder normale Anzeige würde es auch tun.
 
Auch bei unserem Dokker wird die Aussentemperatur ziemlich inkonsistent angezeigt, nach einer regen Diskussion darüber hier im Forum hat sich als glaubwürdige Erklärung herausgestellt, dass etwas von der nach dem Kaltstart langsam von der Heizung aufgewärmten Luft des Innenraumes durch die Fernverstellung des Aussenspiegels in das Gehäuse dringt und den Sensor erwärmt. Möglicherweise tritt der Effekt bei einer manuellen Spiegelverstellung schlimmer auf als bei einer elektrischen (wir haben eine manuelle, und da ist die Öffnung nur mit einem Plastiklapperl abgedeckt), und es kann wohl auch Fertigungstoleranzen geben.
Also der Sensor misst eine Mischtemperatur zwischen aussen und innen, variabel über die Fahrtzeit und beeinflusst von einer Handvoll sonstiger Einflüsse.
Ziemlich genau stimmen tut der angezeigte Temperaturwert nur beim Kaltstart, wenn das Auto im Schatten steht.

Ehrlich, ich hab die Temperaturanzeige noch nie weiter beachtet, und ob die Straße ev. überfroren ist - das zu erkennen brauch ich keine Temperaturanzeige.
 
dann muss die temperatur aber schon deutliche höher angezeigt werden, damit es auffällt.

anleitung zum außentemperaturfühler gibt es auch.
Hallo

Wissen Sie zufällig ob dass Prozedere auch bei den älteren Dacia Tachos funktioniert?
Wir haben einen Duster Baujahr 2011, aber dieser hat den Tacho wo dass Infodisplay in der Mitte ded Tachos sitzt.

Danke für die Antwort.
 
das die Temperaturanzeige im Stand meist nicht stimmt halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Die Sonne erwärmt eben bestrahlte Gegenstände. Während der Fahrt sollte durch den Fahrtwind ein relativ korrektes Ergebnis sichtbar werden.
Ein Temperatursensor ist ja nur ein temperaturabhängiger Widerstand. Den kann man ja durchmessen. Es gibt natürlich immer Schwankungen des Wertes bei der Produktion. Deshalb werden hochwertige vorsortiert oder im besten Fall künstlich gealtert.
Die Software sollte wohl auf den jeweiligen Widerstand geeicht werden. Keine Ahnung ob sich jemand die Mühe macht.
Exakt wird das Ganze also nicht wirklich sein.
 
das die Temperaturanzeige im Stand meist nicht stimmt halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Die Sonne erwärmt eben bestrahlte Gegenstände. Während der Fahrt sollte durch den Fahrtwind ein relativ korrektes Ergebnis sichtbar werden.
Ein Temperatursensor ist ja nur ein temperaturabhängiger Widerstand. Den kann man ja durchmessen. Es gibt natürlich immer Schwankungen des Wertes bei der Produktion. Deshalb werden hochwertige vorsortiert oder im besten Fall künstlich gealtert.
Die Software sollte wohl auf den jeweiligen Widerstand geeicht werden. Keine Ahnung ob sich jemand die Mühe macht.
Exakt wird das Ganze also nicht wirklich sein.
Deine Antwort hilft mir nichts, ich wollte nur wissen ob dass bein den älteren Tachos auch geht?
 
Hi allerseits. Ich habe kürzlich bei meinem Dokker den Außenspiegel tauschen müssen.

(Nachdem ein Mitbürger fand, ich habe ein wenig zu schief geparkt - deshalb hat der den Außenspiegel abgetreten. Ich habe mich natürlich (vielleicht etwas zu unfreundlich) nach der geistigen Gesundheit erkundigt, worauf der Mitbürger mir eine Bierflasche über den Kopf ziehen wollte.)

Jedenfalls habe ich im Zubehör einen neuen Spiegel gekauft und seither ist die angezeigte Außentemperatur ziemlich konsistent 6 Grad zu hoch, unschön bei Temperaturen um die -3 Grad.

Ich glaube, ich habe den alten Spiegel entsorgt und kann so weder Vergleichsmessungen vornehmen noch den neuen mit dem alten Temperaturfühler austauschen.

Gibt's da eine bekannte Idee, das zu korrigieren? Etwa, via ODB2-Schnittstelle einen Offset einzustellen in der Software? Oder notfalls einen Widerstandswert o.ä. zu korrigieren?

Was ist denn die 'Theory of Operation', wie funktioniert beim Dokker die Temperaturmessung?

LG,
--Enver
 
Ich hab zwar einen Lodgy, aber bestätige das Temperaturfühlerproblem - nach dem Start stimmt die angezeigte Temperatur, nach 20min Fahrt ist sie bei den derzeitigen Temperaturen etwa 6°C zu hoch.
Meine vermutung geht jetzt eher dahin, dass das Ding auf die Versorgungsspannung von 12V ausgelegt ist, aber bei laufendem Motor liegen zumeist um die 15V an - gut möglich, dass der Fühler dann erwärmt(?), falsche Hysterese (?) oder sonstwas? Fahrlichtbirnen werden ja durch die hohe Spannung auch reihenweise gefressen (auch wenn das jetzt nix mit dem Temperaturfühler zu tun hat)... Lösung weiß ich leider auch keine.
 
Das Kabel zum Sensor kommt aus dem Innenraum und geht oben beim Spielgeldreieck durch in den Spiegel.

Zumindest beim Logan/Sandero II ist da ein Schaumstoffklotz drin.

Wenn der beim Zusammenbau nicht richtig sitzt geht die Temperatur die die Heizung im Innenraum aufbaut in das Spiegelgehäuse und beeinflußt den Fühler. :huh:

Ging mir so als nach einem Schaden die Beifahrertür lackiert wurde und das nicht korrekt zusammengesetzt wurde.
Nochmal hin,wurde korrigiert und seitdem keine Probleme mehr.:)
 
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