Zahnriemenwechsel des Wahnsinns K9K792 Passfeder gebrochen

Lui_luchs

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1 MCV
Moin, ich mal wieder... der kleine Logan hat schon wieder eine neue Baustelle.

K9K Motor, alle Probleme die er hat zurückzuführen auf den Zahnriemen. Wechsel in Angriff genommen... etliche Versuche OT auf beiden Zahnrädern zu erreichen. End vom Lied alle Splinte drin, oben OT unten... so lala, alles andere als gewünscht. Wo liegt das Problem? Und komme ich beim 1.5dci über die Injektoren an die Kolben um zumindest mit dummen Draht den Stand zu ermitteln, geht das überhaupt? (Sorry erster Diesel kenn nur die Zündkerzen/Schraubenzieher Methode).

Danke für jeden nützlichen Rat!
1000040811.webp
 
Die Kurbelwelle wird per Dorn fixiert, ähnlich wie bei der Nockenwelle!

Die Methode mit dem Draht vergess mal schnell wieder, denn der Kolben hat einen Totpunkt wo er sich "kurz" nicht bewegt, aber die KW bewegt sich, also kann es durchaus mal 1 oder 2 Zähne daneben liegen und mehr als 1 Zahn verzeit kein Diesel. Da wäre ich sehr vorsichtig, kann gut gehen, kann aber auch den Motortod bedeuten.

Wenn überhaupt nehme ich diese Methode nur als Hilfsmittel, aber nie um den genauen OT der KW zu ermitteln.
Denn dafür gibt es ja eben Marker oder wie hier den Dorn.

Mir ist nur 1 Motor bekannt wo es so nach Vorgabe gemacht wird und das ist der alte 1,4er tsi, allerdings natürlich mit keinem Draht, sondern mit einer speziellen Aufnahme und Meßuhr im hundertsel oder sogar tausendsel Bereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.

Mal kurz zur Vorgeschichte, man kennt sie nicht aber unfassbar viel wurde da gepfuscht. Ich hatte einen letzten NW Sensorfehler und viel suche hat mich dann zur Fehlposition des Zahnriemens geführt und so war es auch, 18 anstatt 19 Zähne, falsch aufgespannt und halb abgerutscht um locker 1,5cm... (Fotos anbei) die Kiste macht mich wahnsinnig denn der Witz ist die Karre lief wie ne Eins. Eben bis sie beim TÜV stand und der fast durchgedreht ist vor Pfusch und Fehlermeldungen.

Langsam bin ich echt am Ende das ist der letzte Fehler und ich habe 0,0 Idee wie ich herausfinden kann ob die Zahnräder jetzt richtig gesplintet sind.
1000040812.webp
 
Moin Schrauber, die KW ist fixiert nur eben nicht am, von JEDEM Leitfaden, empfohlenen Punkt. Der Splint am KW Rad soll ja senkrecht genau 12 Uhr nach oben zeigen, klappt absolut nicht.
Dann bist du vermutlich mit dem OT-Dorn am Gegengewicht, statt wie auf dem Bild gezeigt:
6324-0582112e5775487773615991822ab41c.jpg

Oder dein Dorn hat nicht die richtige Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lui_luchs,
Falsches Verfahren...
Bitte, entfernen Sie die Glühkerzen und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung. Drehen Sie die Damper-Rolle, bis der OT-Dorn „klopft“. Der Splint am KW-Rad muss bei genau 12 Uhr senkrecht stehen. Andernfalls wiederholen Sie den Vorgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der Dorn für die KW beim K4m 16V Benziner und bei meinem K9K Diesel Duster mit 69,5 mm gleich lang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt noch ein das es zwei verschiedene Zahnriemen (Zähnezahl) für den K9K gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge ist nicht alleine entscheidend, der Durchmesser muss auch stimmen! (und jetzt können alle wieder aufhören mit ihren schmutzigen Gedanken :naughty: ). Ist der anders liegt die KW ja dann eben früher oder später am Dorn an und das ergibt falsche Steuerzeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Gewähr die beiden richtigen K9K und K4M Motoren erwischt zu haben sind es tatsächlich jeweils der MOT. 1489-Dorn für die KW und wäre somit für beide passend.

Grundsätzlich ist meine Aussage aber richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein das es zwei verschiedene Zahnriemen (Zähnezahl) für den K9K gibt.
Sogar 3, da es 3 verschiedene Anzahl der Zähne für das Pumpenrad gibt und somit muss auch der ZR anders sein.
Das ist aber auch vom MKB abhängig, aber da ja nichts weiter kommt, kann man eben auch nichts genaues sagen...
 
Sorry tut mir super leid, ich bekomme einfach keine Pushmeldungen mehr *augenroll* aber es sind wieder 2 Wochenenden vergangen und das Problem bleibt bestehen. Dornset ist definitiv passend sowohl in Länge als auch Durchmesser es geht ja auch nicht ums passen sondern das sich einfach nicht beide Räder in Sollstellung befinden nachdem eines von beiden gesplintet ist.

Mittlerweile alles versucht außer den kompletten Motor frei zu legen, steckt unten richtig (kein wenn und aber, Position per Mikrokamera Kontrolle gesteckt also 100% korrekt) tut sich oben nichts mehr, umgekehrt genau so, steckt oben sauber drin lässt sich unten nicht mehr drehen.

Und egal wie viele Umdrehungen man macht zwecks Übersetzung o.ä. einfach keine Chance beide Splinte zu setzen.

Im Moment steht echt zur Debatte das ganze aufzugeben oder echt den Motor komplett auf zu machen da einfach für 3 Schrauber nicht erklärbar ist was das Problem sein soll.
1000041220.webp
 
Vielleicht Kontakt mit dem aufnehmen der den Zahnriemen zuletzt gewechselt hat, oder mit dem vorbesitzer, obdachlose was komisch war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Dorn für die Kw drin ist ist die kw nach rechts blockiert. Nach links nicht.
 
Gibt keine Infos dazu, ich geh mal davon aus das Obdachlose iwas heißen soll ala ob da was komisch war.

Der Wagen wurde mit schlechtem Checkheft von einer Autobude mit knapp 100.000 und neu TÜV gekauft, dann von meinen Eltern knapp 30.000 gefahren, keine Lust mehr auf den Wagen und stand dann 2 Jahre einfach nur in einer Scheune bis ich ihn geschenkt bekommen habe. Und bis auf vielen Kleinkram ist das die einzige wirkliche Baustelle.

Ich habe den Wagen auch ganz entspannt überführt knapp 130km und er rannte ja auch, allerdings eben nicht ohne unzählige Fehlermeldung wodurch er keinen TÜV bekommt. Die sind alle weg bis auf meinen im anderen Beitrag genannten Fehler der damit zu tun hat das eben iwas beim letzten (mir nicht bekannten oder nachvollziehbaren) Zahnr. Wechsel irgendwas gründlich schief gelaufen ist, fing zb mit einem Abstand von 17 anstatt 19 Zähnen an und dem schief angefressen Riemen etc. schlussendlich alles der Grund warum mein Nockenwellensensor die Position nicht ermitteln konnte.

Die letzte große Frage ist, das ist alles einen vollständig vorgefertigte Aufbaustrecke, was kann man da falsch machen ohne etwas gewaltsam reingeprügelt zu haben was dort nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe gerade das Problem nicht?

Deine Steuerzeiten stimmen nicht?

Dann neu einstellen. Der Riemen muss ja eh neu.

Da wieder keine Daten kommen kann ich auch nichts nachgucken.

Denn je nach Version ist der Marker der Pumpe 1 Zahn vor oder nach? der Markierung auf dem Riemen.

Nichtsdestotrotz müssen NW und KW ja stimmen. Sonst kommt es zu Fehlercodes oder auch Motorsalat.
 
Moin, sorry wenn das alles ein bisschen wirr klingt ist mein erster Dacia/Renault und ich bin echt nur Audi/VW gewohnt wo das alles locker von der Hand geht.

Also ich versuche in Stichpunkten anzugeben was los ist.Motor ist ein K9K 792 - Motornummer Do33929

Zahnriemen hat den Fehler Nockenwellenpositionssensor Abstand, falsch erzeugt (sah man auch beim ersten Ausbau das Sensor und Sensorplatte sich nicht gegenüber standen.)

Zahnriemen war einseitig völlig zerfetzt und hing rund 1cm neben den Zahnrädern.

Zahnzwischen Abstand laut Werkstatt Reparaturfaden war falsch

Wir wollen den neuen Zahnriemen und eine neue WaPu einbauen.

Noch bevor man die Position wenn auch falsch feststecken konnte ist der Riemen zerbröselt.

Jetzt versuchen wir nur den Leitfaden umzusetzen das die Zahnräder ja nur in genau einer Position richtig stehen (im der wo beide Splinte sauber und "richtig" stecken), das funktioniert aber absolut gar nicht egal wie oft man dreht und vor zurück hin her, es passt immer nur entweder unten sauber oder oben und danach lässt sich das Zahnrad-System auch nicht mehr groß bewegen vllt. Mal noch 1-2cm aber das reicht nie aus um an die zweite nötige Splintposition zu kommen.

Also der Wagen lief ja rund 50.000 km mit dem Rotz ohne das was passiert ist aber es ist eben nicht richtig. Hier wird gerade das einfachste Problem beim schrauben zu einem riesen Ding.

Besten Gruß :)2024-12-0612.36.482904863886849013809.webp2024-12-0612.37.163300870110887759040.webp
 
Wenn es absolut nicht zusammen geht dann stellt sich die Frage ist der Zahnriemen wirklich der richtige ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.791
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück