Zahnriemenwechsel des Wahnsinns K9K792 Passfeder gebrochen

@Lui_luchs

Sorry, du hattest mir das ja auch als PN verschrieben, aber am Handy ist es immer etwas viel zu schreiben bzw da habe ich auch die technischen Unterlagen nicht zur Hand.

Ich gucke mir das noch an, aber mir raucht gerade der Kopf von einer anderen Anfrage und iwann muss auch mal Feierabend sein...
 
Hallo Lui,

ich würde mal in eine Markenwerkstatt zum Lageristen gehen und anhand der VIN die richtige Anleitung für Zahnriementausch besorgen und nachfragen, welches Werkzeug zu verwenden ist.

Alles andere ist für mich Spekulation und kann letztendlich zum Motorschaden führen.

Liebe Grüße
Udo
 
Also ob Dir ein Lagerist diese Anleitung aushändigen würde.... :rolleyes:

LG Rob
 
Hallo Rob,

Du hast ja noch garnicht lieb danach gefragt…

Liebe Grüße
Udo
 
Die Idee in allem Ehren aber genau diese habe ich hier liegen und auch dort gibt's es kein "Ursprungsszenario" ala was ab Werk passiert, man geht in jedem Video und Szenario immer davon aus der Riemen ist drauf und wird getauscht.

Ich benötige aber eben den super seltenen Fall ala "Azubi im tcheschischen Renault-Dacia Werk, bekommt einen Motor der noch nie einen Riemen gesehen hat." zwei voneinander getrennte noch nie sauber eingestellte Wellen die gerne in den optimalen Zustand gebracht werden möchten um dann einen neuen Riemen zu bekommen.

Aber das Szenario scheint nicht zu existieren, wobei ich schon wieder einen Schritt weiter bin und gestern die Info bekommen habe wenn der Riemen wirklich schon 2 Zähne daneben hing das die Zylinderköpfe schon schief sein könnten, nicht so schief für einen Motoschaden aber so schief das sich das System beim Versuch auf optimale Stellung zu kommen schon irgendwo verkeilt.

Keine Ahnung was dran sein kann...
 
Das ein K9K Motor mit einen Zahnriemen der 2 Zähne daneben liegt jemals laufen würde da hab ich meine Bedenken. Vermute mal das bereits ein Zahn daneben die Ventile in den Kolben treibt.
Hab das mal bei einen alten Golf Diesel erlebt, ein Zahn Versatz und es rappelt ordentlich, die Ventile haben einen sehr deutlichen Abdruck in den Kolben hinterlassen.
Hier in diesen Fall drängt sich der Verdacht auf das dieser "neue" Zahnriemen einfach der falsche ist weil es einfach nicht passen will.
 
Ich benötige aber eben den super seltenen Fall ala "Azubi im tcheschischen Renault-Dacia Werk, bekommt einen Motor der noch nie einen Riemen gesehen hat." zwei voneinander getrennte noch nie sauber eingestellte Wellen die gerne in den optimalen Zustand gebracht werden möchten um dann einen neuen Riemen zu bekommen.
Gemäß seinem Szenario lässt Dacia auch zu, dass der erste Riemen in der Fabrik in einen Motor eingebaut wird. Wenn ich also einen Riemen mit dem DACIA-Szenario einbaue, ist die Verwendung der weißen Striche auf dem Riemen optional.
Wenn ich außerdem einen Riemen überprüfe, der bereits von einem Auszubildenden eingebaut wurde, achte ich nicht auf die weißen Striche auf dem Riemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist mehr als 1 Zahn versetzt=Motorschaden (beim Diesel). Wobei nicht DIE KÖPFE krumm sind, sondern die Ventile ggf mit Kolben- und/oder Lagerschaden.

Was mich zum nächsten Punkt bringt, dass du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast!? Das meine ich NICHT despektierlich!!!
Aber der krumme Kopf sagt ja einiges, ok könnte man falsch aufgeschnappt haben oder ein anderer Unwissender hat es so erzählt und man hat es einfach so übernommen.

Aber du hast eine Anleitung zur Hand und kriegst trotzdem kein OT an NW und KW hin?
Ist dir schonmal aufgefallen dass man den ZR abnimmt und dann nichts die beiden Punkte verbindet? Also hast du doch deine Azubi-Version!?

Die NW ist doch durch den Dorn fixiert und die KW liegt am Dorn an!? Die Pumpe braucht ggf auch einen Dorn oder man nimmt einen Bohrer oder fixiert/hält sie eben per Hand beim ZR auflegen.

Natürlich kann bzw wird das am NW-Rad nicht genau hinkommen mit den Zähnen vom ZR, aber dafür ist doch das einstellbare Nockenwellenrad da! Die 3 Schrauben MÜSSEN sogar gelöst werden beim/vorm ZR spannen!
Mit vorheriger Grundeinstellung des NW-Rades, laut Vorgabe.

Ich verstehe deine Problematik also (immernoch) nicht, obwohl ich jetzt sogar weiß dass du eine Anleitung hast!?!??!
 
Gut zuerst einmal kann ich in Teilen auch nur das wiedergeben das man -hier- so an mich ranträgt... und ja es hat tatsächlich immer noch absolut keiner Verstanden was das Problem ist, der kack Riemen ist hier noch überhaupt nicht relevant und 0 von Interesse, ob der richtig oder falsch ist auch noch nicht (ist allerdings definitiv richtig) es geht einzig und allein darum.

Sobald der OT an der KW gesteckt ist ( ja richtiger Bolzen, ja richtiger Punkt, alles mit Kamera gecheckt usw. usw.) lässt sich das NW Rad absolut 0 weiter Richtung Bolzenpunkt bewegen, dabei ist shit egal ob die 3 (dafür erstmal völlig unwichtigen Schrauben) gelöst sind oder nicht, man packt mit der NW Zange in den Innenlauf (der der relevant ist und auch die Bolzenposition vorgibt) und es passiert NICHTS, die NW wird halt komplett blockiert und ja ich weiß das es kein Freiläufer ist aber iwas ist da eben nicht richtig. Dieser ganze Ableitungsrotz ala ja hier ein bisschen drehen, da ein bisschen drehen, 2 Bolzen rein Thema durch, funktioniert halt gar nicht.

Es geht hier noch 0 um iwelche Riemen oder das Ende der Geschichte, ich kann mit einem NW Rad das 5cm von seiner Endposition steht absolut nichts anfangen.

Und zum Punkt Köpfe, ja krumme Ventile, ich hab die PN gestern einfach nur überflogen.
 
Sobald der OT an der KW gesteckt ist ( ja richtiger Bolzen, ja richtiger Punkt, alles mit Kamera gecheckt usw. usw.) lässt sich das NW Rad absolut 0 weiter Richtung Bolzenpunkt bewegen,
Untertitel mit Übersetzung in Youtube Videos einschalten

Renault Kangoo 1.5 dCi К9К , Замена ремня ГРМ

Wenn die Sollstellung nicht durch hin und her drehen der beiden Wellen erreichbar ist, würde ich bei abgenommenen Ventildeckel prüfen, ob alle Ventile bei Entlastung geschlossen sind.
Wenn ja, die Nockenwelle ausbauen und in Sollstellung wieder einbauen.
 
Aaaah, jetzt verstehe ich, glaube ich, so langsam was du meinst.

Wenn ich das richtig interpretiere blockiert ein bzw die Kolben die Ventile und somit kann man eben das NW-Rad nicht mehr drehen. Das scheint aber leider auf einen Motorschaden>krumme Ventile>die schließen dann nicht mehr, hinzuweisen.

Denn normalerweise kann man das NW-Rad noch etwas nach links oder rechts drehen wenn die KW in OT ist...

Außer es ist ein Denkfehler: dreh doch mal die KW ca 90 Grad von OT zurück, dann die NW auf OT bzw dass der Dorn passt und dann versuchen die KW auf OT zu stellen. Denn ich weiß ja gar nicht wie aktuell die Wellen zueinander stehen, was ja nicht egal ist...

Oder: guck doch mal in den Brennraum, wie die Ventile aussehen. Je nach deinen Kameralinsendurchmesser über das Glühkerzenloch oder Injektorloch, wobei das auch nicht viel größer ist.
 
Na das sind doch mal ein paar super Antworten, dann erstmal sorry das ich so kompliziert drum herum geredet habe damit kann man ja definitiv nochmal einen Ansatz verfolgen.
 
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