Zentralverriegelung erweitern zu Funk

TheFlyingDacia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo liebe dacia fahrer, bin mal auch wieder hier.

Der winter ist fast vorbei und es wird wärmer .Das heisst auch das man wieder draussen am auto rumschrauben kann .

ich habe ein Problem :

Habe eine UniversalFunkfernbedienung geschenkt bekommen mit Zentralverriegelung .
Mein Dacia Logan MCV 1.4 MPI Ambience hat schon Zentralveriegelung installiert nur ohne Funk .
Ich würde gerne dieses Funk bei mir installieren .
In Google erklärt einer wie das geht und den durchblick habe ich fast ,
Leider hat der Erklärer in diesem Video ein Sandero ,der wiederum ein wenig anders ist .

An folgenden Problem bin ich hängen geblieben :

Ich habe den kasten(ZV-empfäner) für den empfang in der mittelkonsole plaziert .
Dort sollte ich den ZV-kippschalter aushebeln . dort schauen nun an dem stecker 1-5 verschiedene kabel raus ..
an meinem ZV -empfänger besitze ich nur 2 kabel ... Weiß (auto auf) Braun (auto zu) steht auf dem technischen blatt .. leider nach farbe funzelt das ganze nicht ... mein ZV-empfänger klackt auch wenn ich auf die Fernbedienung drücke .... aber die türen wollen nicht .

Hat jemand ahnung ? Muss ich dort was Brücken ? oder habe ich was falschgemacht ?

Die kabel fürs blinken beim betätigen des ZV habe ich noch weckgelassen (kommt an die warnblink anlage ) sowohl die kabel für die hupe auch .

hier zum schauen was ich zu verbauen möchte :

JOM - Zentralverriegelung, Komplett Set, 4-türig, incl. 2 Mini- Funkfernbedienung, 4 Stellmotoren - 7104-4

ich bedanke mich schon im voraus

dominic
 
kann es sein das die Stellmotoren und das Steuergerät aufeinander abgestimmt sind, und daher das Steuergerät mit den vorhandenen Stellmotoren nicht funktioniert.
Gruß Günter
 
Ich würde auch darauf tippen, dass es nicht einfach möglich ist, aus 2 Systemen eine Funk-ZV zu basteln. Wahrscheinlich weiß da das eine Teil nix vom Anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wäre möglich . aber hier geht sich eigentlich nur darum den kasten so anzuschließen ,das er den kippschlater in der mitte immitiert .
Das problem ist das an diesem schalter 5 verschiedene kabels sind ..

1 x weiß
2 x Schwarz
1 x Braun
1 x Violett ??

viele dacia fahrer bauen sich dies im sandero nach .. aber keiner zeigt wo sie die kabel angeschlossen hat . die sagen nur an den stecker und fertig ^^
 
Also ich habe am letzten Wochenende auch meine Zentralverriegelung `Funkfähig´ gemacht und ich muß sagen, es hat überhaupt keine Probleme gegeben!
Der Punkt ist, dass an Deinem Schalter in der Mittelkonsonle der Minuspol (der Draht in der Mitte des grünen Steckers) zum Schließen an den Kontakt mit der Nr.5 geschaltet und zum Öffnen mit der Nr.1 des Steckers geschaltet wird. Dies wiederum muß nun Deine Funkfernbedienung quasi simulieren.
Wie die Drähte an Deiner erworbenen Fernbedienung angeschlossen werden müssen, sollte aus dem Anschlussplan derselben hervorgehen. Wichtig ist halt, dass der Minuspol auf die jeweiligen vom Stecker abgehenden Drähte geschaltet wird. Ich denke, das ist bei allen Dacia Modellen gleich.
Ich habe mich ansonsten genau an die Video Anleitung vom Kollegen `Texas´ hier im Forum gehalten und wie gesagt, es hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
dann schau ich mal nach ... an dem Empfänger ist noch ein knopf .. vielleicht muss ich ihn einfach länger drücken oder so ... das probier ich morgen aus ...


vielen dank für deine bemühungen
 
Mir ist nachträglich noch aufgefallen, dass Du wohl eine komplette Funkfernbedienung mit den Stellmotoren gekauft hast. Du sagtest aber, dass Dein Logan bereits eine Zentralverriegelung hat. Somit würdest Du ja lediglich einen Funkempfänger mit den entsprechenden Handsendern benötigen. Die bekommt man im Netz bereits für unter 20,-€.
Möglicherweise sind deshalb an dem Steuermodul zuwenig Drähte, um es sinnvoll mit dem Schalter in der Konsole zu verbinden. Kann man aus der Distanz schlecht diagnostizieren.
Vielleicht kannst Du ja die Anschlußanleitung mal hier posten.

Gruß

Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also nach ca 12 sicherungen verbraucht sind (blau 15 er ) wollte ich gestern in der werkstatt fertig werden .

Das problem was ich hatte war mehr wie logisch aber riskant .

der stecker von der zentralverriegelung ist von 1-5 nummerriert .

in nr 1 und 5 sind jeweils 2 kabel vorhanden .

nr1 kabel .. weiss ist schließen der bruder von ihm ist stellmotoren knöpfe nach unten

nr5 kabel .. braun ist öffnen der bruder von ihm ist stellmotoren knöpfe nach oben ..


ich hätte diese beiden kabels abpetzten müssen und jeweils extra anschließen müssen .

ich hatte vorige woche das einbauset in der ecke geschmissen .. aber dank eure anregung habe ich mich doch drangesetzt xD


vielen vielen dank .... euro intresse an meinem problem hat es gelöst mich zu motivieren ^^


danke , gruß dom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück