Duster I bis 2018 Zentralverriegelung klackt zweimal, aber schließt nicht

Andi_Schepper

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I, 4x4, Diesel
Baujahr
2014
Guten Tag allerseits!

Sonst bin ich stiller Mitleser, aber nun habe ich mich doch angemeldet. Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Beim Schließen der ZV mit dem Funkschlüssel klackt es zweimal und die Blinker leuchten zweimal auf, aber die Türknöpfe bleiben alle oben. Nichts ist geschlossen.

Was habe ich bislang versucht?

- Habe mindestens diese Threads durchgelesen:
Zentralverriegelung über Funk(-schlüssel) schließt Auto nicht ab
✔ - Problem mit Zentralverriegelung
Wieder einmal die Zentralverriegelung

- Sicherung 11 überprüft: ok.

- Batterie Funkschlüssel getauscht.

- Schließfunktion mit Knopf neben dem Warnblinker überprüft: Das geht. Alle Türknöpfe gehen runter und alle Schlösser schließen.

- Abdeckung der Kofferaumtür entfernt und Stellmotor und Verriegelung untersucht: Stellmotor fährt aus und ein. Mechanik der Verriegelung ist ok. Türkontaktsensor funktioniert.

- Alle Türschlösser abgehört: Jedes klackt zweimal leise beim Schließversuch. Das Kofferaumschloss klackt zweimal laut.

- Türkontaktsensoren überprüft: "Tür offen" Symbol im Display geht an beim öffnen und aus beim ZUSCHLAGEN einer jeden Tür.

- Türkontaktsensor der Kofferaumtür abgetrennt.

- Stellmotor der Kofferaumtür abgetrennt.

- Zündung 10 mal ein und aus gemacht.

In dem Thread von "Immernochstaubig" wurde (vermutlich das BCM) für fast 700 EUR getauscht. Das möchte ich vermeiden.

Habt Ihr noch Ideen?

Danke und Grüße,
Andi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch was eingefallen:
Ein paar Wochen vor dem Ausfall musste ich mal den Druckknopf zum Öffnen an der Heckklappe ölen - der war zuvor sehr schwergängig. Deshalb ging mein erster Blick in die Heckklappe.
Der Ausfall setzte erst sporadisch ein und blieb dann dauerhaft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Funkschlüssel innen reinigen. Die Taste prellt.
Treffer!
Herzlichen Dank! Du bist ein Gott!

Das habe ich auch vergessen, zu erwähnen: Die Gummitaste für Schließen hat sich aus dem Schlüsselgehäuse verabschiedet. Ich musste immer mit dem Fingernagel durch das Loch auf den Taster der Platine drücken.

Dabei kam wohl Schmutz rein, der sich mit Feuchtigkeit zu einer kleinen Brücke an zwei Kontakten entwickelt hat.

Nach der Reinigung mit einer Zahnzwischenraumbürste geht wieder alles.

Hab mir bei Ebay nen neues Gehäuse bestellt:
1719308273255.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.715
Beiträge
1.033.250
Mitglieder
71.785
Neuestes Mitglied
Detlef1966
Zurück