zij00939
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
bevor ich ostern wieder bei schlechtem wetter zuhause sitze und mich ärgere das ich nicht biken kann habe ich mir ein bisschen was zum basteln geholt.
eine zentralverriegelung.
keine funkveriegelung sondern eine ganz stink normale zentralveriegelung die alle 4 türen aufsperrt.
zuerst dachte ich es geht ohne löcher bohren aber dem ist nicht so.
der motor kann wunderbar in die dacia türe eingearbeitet werden da dort sehr viel platz ist.
also habe ich zuerst dieses dämkunststoff aus der türe entfernt (später wird es wieder eingesetzt.
es ist nur mit 2 schrauben gesichert und man kann es nach dem abschrauben in der türe liegen lassen für späteres wieder einsetzen.
danach wurde der platz für den motor ausgesucht der in der nähe des dämkunststoffs sein sollte.
dort ist genug platz hinter der verkleidung.
dort habe ich 2 löcher gebohrt mit einem 5er bohrer.
natürlich hab ich sofort rostschutz über die löcher gestrichen.
in der türverkleidung ist auch ein dämmaterial das man unten leicht öffnen kann.
man kann es dann hochklappen.
oben habe ich es mit einem kuttermesser zertrennt.
geht ganz hervorragend.
hier ein bild des abgeschnittenen teils.
die steuereinheit habe ich schön im sicherungskasten links unten versteckt.
eine schraube dort dient hervorragend als masse und im dacia sind noch 2 dauerplus vorhanden von denen ich eines (rot) verwendet habe.
danach wird der motor von hinten mit den mitgelieferten schrauben befestigt.
man benötigt noch distanzhülsen um den abstand auszugleichen wenn eine oder 2 schraubenlöcher zu tief sind wie auf dem bild mit den löchern.
10mm hülsen sind super.
zuerst dachte ich ich muß das gestänge nur leicht biegen und alles ist gut.
vergesst es.
das gestänge muß nach innen gebogen werden so das es nicht an der verkleidung scheuert.
also wird alles so gebogen wie auf dem bild.
verkleidung wieder drauf und alles probieren.
am besten ihr steckt einen zweiten mitgelieferten motor an und seht ob alles funktioniert.
wenns nicht funzt müst ihr sehen wo es noch hapert.
ein bisschen biegen und wieder versuchen bis alles past.
an der beifahrertüre das selbe in grün.
die hinteren türen sind sehr einfach da dort eine umlenkung vorhanden ist und der motor mit den mitgelieferten blechen schön befestigt werden kann.
ich wünsch euch viel spass beim basteln.
übrigens, ich hab 8 stunden gebraucht also nehmt euch etwas zeit.
MfG
Jürgen
eine zentralverriegelung.
keine funkveriegelung sondern eine ganz stink normale zentralveriegelung die alle 4 türen aufsperrt.
zuerst dachte ich es geht ohne löcher bohren aber dem ist nicht so.
der motor kann wunderbar in die dacia türe eingearbeitet werden da dort sehr viel platz ist.
also habe ich zuerst dieses dämkunststoff aus der türe entfernt (später wird es wieder eingesetzt.
es ist nur mit 2 schrauben gesichert und man kann es nach dem abschrauben in der türe liegen lassen für späteres wieder einsetzen.
danach wurde der platz für den motor ausgesucht der in der nähe des dämkunststoffs sein sollte.
dort ist genug platz hinter der verkleidung.
dort habe ich 2 löcher gebohrt mit einem 5er bohrer.
natürlich hab ich sofort rostschutz über die löcher gestrichen.
in der türverkleidung ist auch ein dämmaterial das man unten leicht öffnen kann.
man kann es dann hochklappen.
oben habe ich es mit einem kuttermesser zertrennt.
geht ganz hervorragend.
hier ein bild des abgeschnittenen teils.
die steuereinheit habe ich schön im sicherungskasten links unten versteckt.
eine schraube dort dient hervorragend als masse und im dacia sind noch 2 dauerplus vorhanden von denen ich eines (rot) verwendet habe.
danach wird der motor von hinten mit den mitgelieferten schrauben befestigt.
man benötigt noch distanzhülsen um den abstand auszugleichen wenn eine oder 2 schraubenlöcher zu tief sind wie auf dem bild mit den löchern.
10mm hülsen sind super.
zuerst dachte ich ich muß das gestänge nur leicht biegen und alles ist gut.
vergesst es.
das gestänge muß nach innen gebogen werden so das es nicht an der verkleidung scheuert.
also wird alles so gebogen wie auf dem bild.
verkleidung wieder drauf und alles probieren.
am besten ihr steckt einen zweiten mitgelieferten motor an und seht ob alles funktioniert.
wenns nicht funzt müst ihr sehen wo es noch hapert.
ein bisschen biegen und wieder versuchen bis alles past.
an der beifahrertüre das selbe in grün.
die hinteren türen sind sehr einfach da dort eine umlenkung vorhanden ist und der motor mit den mitgelieferten blechen schön befestigt werden kann.
ich wünsch euch viel spass beim basteln.
übrigens, ich hab 8 stunden gebraucht also nehmt euch etwas zeit.
MfG
Jürgen
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