Ich glaub, dir ist da ein Fehler unterlaufen! Das Radio benötigt den Dauerplus NUR für die Aufrechterhaltung des Senderspeichers!! Der geschaltete Plus hingegen sorgt dafür, dass das Radio mit der Zündung an oder aus geht. Natürlich kann man das auch so anschließen, dass beide Leitungen auf Dauerplus liegen - dann geht das Radio eben nicht aus. Deshalb ist der Rückschluss "Zündung aus - Radio an - Sicherung defekt" definitiv falsch!
Nein, Texas hat da schon recht!
Beim Stromabgriff (für einen anderen Einsatzbereich) am Ziggianzünder hab ich nicht aufgepaßt und der Zündschlüssel war noch in Parkstellung.
Also hats kurz gesprazzelt und der Anzünder war stromlos.
Die Sicherung wollte ich später suchen und so hab ich erstmal weitergearbeitet.
Als ich fertig war hab ich die Zündung wieder eingeschaltet. Aber komischerweise war der Radio aus. - Also hab ich ihn manuell eingeschaltet.
Als ich den Zündschlüssel dann abgezogen habe, lief der Radio aber weiter und wäre die ganze Nacht durchgelaufen. - Also hab ich ihn auch manuell ausgeschaltet.
Da war mir dann auch klar, daß an der Sicherung vom Ziggianzünder auch das SteuerPLUS vom Radio dranhängen muß.
Fazit:
der Radio hat ein Dauerplus das zum einen den Speicher der Besitzerprogrammierung erhält und zum anderen auch die Gesamtlast bei maximaler Stromaufnahme des Radios trägt.
Das Steuerplus (Sicherung F38) dient lediglich zur automatischen An- und Abschaltung des Gerätes in den verschiedenen Positionen des Zündschlüssels und hat keinen Einfluß auf die sonstigen Funktionen des Radios.
Im Gegensatz zu dem Bild hier, ist auch bei mir die F38 eine 15A Sicherung.
Abschließend wäre nur noch wissenswert, mit welcher anderer Sicherung das „wirkliche" Dauerplus abgesichert ist, das konnte ich nämlich nirgends finden.
Evtl. war ich aber auch nur zu doof und habs dauern übersehen.
edit:
ja, ich habs übersehen, denn weiter vorne steht die F28 als Dauerplus.