Zu wenig Spannung am Kraftstoffpumpenrelais? Steuergerät defekt?

Tobi Berg

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 2017 1.3 TCe
Hallo zusammen!

Zuerst mal Danke für die zahlreichen Beiträge und Pläne in diesem Forum. Die haben mir als nicht registrierter Nutzer schon oft weitergeholfen in den letzten Jahren.

Unser Lodgy 2017 1.3 TCe 75 kW springt nicht mehr an.

(Fehler ist keiner erschienen, auch mein TOPDON OBD2 Diagnosegerät hat auch nichts angezeigt)

Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Batterie ist in Ordnung und hat genug Spannung. Für mich hat sich das Starten so angehört, als ob kein Benzin kommt, also habe ich die Benzinleitung aufgemacht und nachgesehen, ob Benzin raus schieß bei eingeschalteter Zündung und beim Starten. Es kam kein Benzin.

Danach habe ich das Benzinpumpenrelais angesehen. Ohm passt, 12V angeschlossen und es schaltet normal. Wenn ich die Kontakte überbrücke, kam Benzin aus der Leitung geschossen bei eingeschalteter Zündung. Dann habe ich noch Volt gemessen an den Kontakten und es waren nur 10,7 Volt. Eventuell zu wenig, dass das Relais schalten kann?

Als ich das Benzinpumpen Relais dann wieder hineingesteckt habe, ist aber dann doch ein Fehler aufgetreten am Diagnosegerät. "Masseschluss Benzinpumpenrelais" (Aber vl habe ich den Fehler auch selbst verursacht durch das Überbrücken.)

Jedenfalls bin ich als Laie der Meinung, dass das Steuergerät defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also, die Pumpe ist o.k., wo sind die 10,7 V gemessen worden, an der Ansteuerung des Relais ? Dann würde ich als preiswerteste Variante nehmen und die Kontakte des Sockels überprüfen. Das klingt jetzt zu einfach für einen Erfolg, aber es kommt vor, dass dort Patina einen Übergangswiderstand bildet. Also beherzt mal einen kleinen Schraubendreher mal dort mal bewegen, hat schon geholfen. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wo sind die 10,7 V gemessen worden, an der Ansteuerung des Relais ?
Ja genau richtig, die Ansteuerung des Relais bei eingeschalteter Zündung. Bei 12V externen Anschluss hat das Relais aber normal geschaltet. Die Pumpe funktioniert, denn wen ich eine Brücke lege, spritzt Benzin raus. Wenn das Relais drinnen ist, kommt kein Benzin aus der Leitung.
 
@Tobi Berg

Gibt es andere,baugleiche Relais für andere nicht ganz so wichtige Funktionen das Du testweise mal umstellen könntest?

Das Relais kann auch innerlich verschlissen sein und diese Relais sind ja nicht so teuer, ein Neues besorgen wäre nicht so schlimm.
 
Ja genau richtig, die Ansteuerung des Relais bei eingeschalteter Zündung. Bei 12V externen Anschluss hat das Relais aber normal geschaltet. Die Pumpe funktioniert, denn wen ich eine Brücke lege, spritzt Benzin raus. Wenn das Relais drinnen ist, kommt kein Benzin aus der Leitung.
Normalerweise ist das so, daß nach dem Einschalten der Zündung das Relais nur für ein bis zwei Sekunden andauert, was man auch hört, wenn die Pumpe fördert. Danach wird erst nach Motorstart weitergefördert.
Wenn du die Spule im eingesteckten Zustand mit 12 beaufschlagt hast, könnte es die Fehlermeldung erklären, da das Steuergerät eigentlich die Masse zuschaltet.
 
Zwischendurch ist mir noch eingefallen: Ist der Wagen denn angesprungen durch das Überbrücken von Hand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück