Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts

Warum schaltest Du die Parksensoren nicht über das Media Display / Nav ab

Weil ich einen Citan II habe, der hat kein Renault Display mehr sondern das MBUX System von Mercedes. Die Parksensorik lässt sich dort nicht deaktivieren. Jedenfalls - wie fast alle Assistenten - nicht dauerhaft. Und ich will die Sache auch nicht komplett deaktivieren. Ich möchte nur, dass es standardmässig auf AUS ist wenn ich den Motor starte. Wenn ich möchte, kann ich sie so jederzeit über den Taster wieder aktivieren. Aber meistens nerven mich die Piepser nur.

Beim neuen Citan II ist es ein wahres Mischmasch aus Renault und Benz Elektronik geworden. Wird noch spannend das alles zu ergründen,
 
Vorweg: Wer das Start&Stop System gut findet, keine Probleme damit hat: Einfach nicht lesen diesen Thread! Hier soll es nicht um das Für und Wider gehen, sondern das "wie".

Da mich das Zwangs S&S in meinem Euro 6 Dokker von Anfang an fürchterlich genervt hat, habe ich mir was gebastelt, damit der Tastendruck beim Starten des Dacias nun von allein ausgeführt wird. Eigentlich habe ich das System nur umgedreht: Es ist nun standardmässig beim starten aus- statt eingeschaltet. Es kann weiterhin wie gewohnt bedient, also ein, ausgeschaltet werden wie bisher auch. Es wird anders als beim Motorhaubenschalter brücken auch kein Fehlercode irgendwo gespeichert. Kurzum: Die Fahrzeugelektronik merkt nur, dass man den S&S Taster anscheinend gedrückt hat.

YouTube Video


Ich habe mal herumgeforscht was das wie geschaltet wird und die Sache ist sehr simpel: Drückt man den Start/Stop Taster wird lediglich Masse gegen einen Kontakt geschaltet. Dadurch erkennt das Steuergerät dass man das S&S aus- bzw. einschalten will. Genauer kann das sicherlich DerBaum erklären, so tief brauchte ich gar nicht forschen, da ich ja nur diesen Kontakt simulieren wollte.

Ich habe also ein Zeitrelais von Finder organsiert, welches 4 Funktionen besitzt die man per Dip-Schalter auswählen kann. Ich habe die Funktion "Impulsgeber" gewählt. Reicht für diesen Fall. Dann habe ich noch das Zeitfenster auf 0-10 Sekunden eingestellt - ebenfalls per Dip-Schalter.
Den Rest erklären eigentlich schon die beiden Bilder:

28821172pd.jpg


28821173ce.png


Die eigentliche Arbeit war das ausbauen der Mittelkonsole, also wo die Handbremse sitzt und das Teil wo der Schaltknüppel drin herumrührt. Viel ist dazu nicht nötig: Hinten im Getränkehalter Schraube raus drehen, die Schaltmanschette ausklipsen und hochziehen. Dort sind die beiden Konsolenteile mit zwei Kabelbinder verbunden (ist tatsächlich so). Durchknipsen und die Konsole über den Handbremshebel herausfummeln. Achtung: Unten muss vorher der Stecker aus dem Start/Stop Taster noch herausgezogen werden.
Dann kommt man an der vorderen Konsole an eine 10er Mutter heran die man ebenfalls herausdreht. nun kann die mittlere Konsole ebenfalls einfach nach hinten gezogen werden, ist nur geklipst. Auch hier aufpassen: Stecker aus dem Zigarettenanzünder herausziehen.
Die Schaltmanschette kann man etwas mühselig herausclipsen. Da ich den Schaltknauf bei mir nicht drehen konnte war das ein Weg der ebenfalls funktionierte. Dann kann man das gesamte Plastegeraffel zur Seite legen.

Das Zeitrelais habe ich mit Klettband etwas vorderhalb des dann sichtbaren Steuergeräts auf den Mitteltunnel gepappt. Vorher die drei nötigen Kabel direkt - wie auf dem Bild oben zu sehen - angelötet und mit Schrumpfschläuchen usw. isoliert.
Das Zündungsplus habe ich mir der Einfachheit halber gleich vom Zigarettenanzünder geholt. Ich habe Wago Klemmen dazu verwendet. Stromdiebe gehen auch, taugen m.M. aber nicht viel.
(Der Zigarettenanzünder ist eigentlich kein echtes Zündungsplus, da es schon vor der eigentlichen Zündung einschaltet. Macht aber nichts, das Ganze funktioniert trotzdem reibungslos).
Ein Kabel geht ein Stück weiter nach hinten bis zum S&S Taster wo es in die (bei mir braune) Leitung eingeschliffen wird. Also wieder eine Wago-Klemme oder anlöten oder Stromdieb wie auch immer. Durchtrennt wird also gar nichts, nur eingeschliffen!

Was passiert da nun?
Sobald man den Zündschlüssel dreht und der Zigarettenanzünder Strom bekommt, bekommt auch das Zeitrelais auf seiner Spule Strom. Da auf Impulsgeber gediptswitcht, wartet es nun ca. 10 Sekunden (Zeit einstellbar) und schaltet dann für ca. eine halbe Sekunde die Fahrzeugmasse auf den Schaltkontakt. Genauso wie man es auch selber tun würde. Danach fällt der Relaiskontakt wieder ab und der Vorgang startet erst wieder beim nächsten einschalten der Zündung. Sehr simple Geschichte also. Es wird nur der Tastendruck simuliert, sonst wird nichts weiter beeinflusst.

Das Finder Relais 85.32 12 Volt kann hier z.B. bei Reichelt geordert werden

Meine Methode ist eine von mehreren Möglichkeiten. Es würde auch simpler gehen mit einer Monoflopschaltung o.ä. Ich hatte aber keine grosse Lust auf Experimente welches mir evtl. das Steuergerät himmelt. Es funktioniert reibungslos so wie es nun ist. Evtl. sollte ich noch eine Diode vor die Spule setzen fiel mir eben noch so ein.

Evtl. Nachbau der Geschichte natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr oder sonstwas. Dies ist nur die Beschreibung wie ich es bei mir gelöst habe.

Interessant, aber hier deaktivieren Sie die Schaltfläche vollständig, soweit ich weiß.
Es war eine bessere Idee, die Funktion der Schaltfläche umzukehren.
Das bedeutet, dass der Standardstatus des Relaiskontakts geschlossen ist und der Impuls von der Taste zum Wechsel in den geöffneten Status und der zweite Impuls umgekehrt.
 
Vorweg: Wer das Start&Stop System gut findet, keine Probleme damit hat: Einfach nicht lesen diesen Thread! Hier soll es nicht um das Für und Wider gehen, sondern das "wie".

Da mich das Zwangs S&S in meinem Euro 6 Dokker von Anfang an fürchterlich genervt hat, habe ich mir was gebastelt, damit der Tastendruck beim Starten des Dacias nun von allein ausgeführt wird. Eigentlich habe ich das System nur umgedreht: Es ist nun standardmässig beim starten aus- statt eingeschaltet. Es kann weiterhin wie gewohnt bedient, also ein, ausgeschaltet werden wie bisher auch. Es wird anders als beim Motorhaubenschalter brücken auch kein Fehlercode irgendwo gespeichert. Kurzum: Die Fahrzeugelektronik merkt nur, dass man den S&S Taster anscheinend gedrückt hat.

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Ich habe mal herumgeforscht was das wie geschaltet wird und die Sache ist sehr simpel: Drückt man den Start/Stop Taster wird lediglich Masse gegen einen Kontakt geschaltet. Dadurch erkennt das Steuergerät dass man das S&S aus- bzw. einschalten will. Genauer kann das sicherlich DerBaum erklären, so tief brauchte ich gar nicht forschen, da ich ja nur diesen Kontakt simulieren wollte.

Ich habe also ein Zeitrelais von Finder organsiert, welches 4 Funktionen besitzt die man per Dip-Schalter auswählen kann. Ich habe die Funktion "Impulsgeber" gewählt. Reicht für diesen Fall. Dann habe ich noch das Zeitfenster auf 0-10 Sekunden eingestellt - ebenfalls per Dip-Schalter.
Den Rest erklären eigentlich schon die beiden Bilder:

28821172pd.jpg


28821173ce.png


Die eigentliche Arbeit war das ausbauen der Mittelkonsole, also wo die Handbremse sitzt und das Teil wo der Schaltknüppel drin herumrührt. Viel ist dazu nicht nötig: Hinten im Getränkehalter Schraube raus drehen, die Schaltmanschette ausklipsen und hochziehen. Dort sind die beiden Konsolenteile mit zwei Kabelbinder verbunden (ist tatsächlich so). Durchknipsen und die Konsole über den Handbremshebel herausfummeln. Achtung: Unten muss vorher der Stecker aus dem Start/Stop Taster noch herausgezogen werden.
Dann kommt man an der vorderen Konsole an eine 10er Mutter heran die man ebenfalls herausdreht. nun kann die mittlere Konsole ebenfalls einfach nach hinten gezogen werden, ist nur geklipst. Auch hier aufpassen: Stecker aus dem Zigarettenanzünder herausziehen.
Die Schaltmanschette kann man etwas mühselig herausclipsen. Da ich den Schaltknauf bei mir nicht drehen konnte war das ein Weg der ebenfalls funktionierte. Dann kann man das gesamte Plastegeraffel zur Seite legen.

Das Zeitrelais habe ich mit Klettband etwas vorderhalb des dann sichtbaren Steuergeräts auf den Mitteltunnel gepappt. Vorher die drei nötigen Kabel direkt - wie auf dem Bild oben zu sehen - angelötet und mit Schrumpfschläuchen usw. isoliert.
Das Zündungsplus habe ich mir der Einfachheit halber gleich vom Zigarettenanzünder geholt. Ich habe Wago Klemmen dazu verwendet. Stromdiebe gehen auch, taugen m.M. aber nicht viel.
(Der Zigarettenanzünder ist eigentlich kein echtes Zündungsplus, da es schon vor der eigentlichen Zündung einschaltet. Macht aber nichts, das Ganze funktioniert trotzdem reibungslos).
Ein Kabel geht ein Stück weiter nach hinten bis zum S&S Taster wo es in die (bei mir braune) Leitung eingeschliffen wird. Also wieder eine Wago-Klemme oder anlöten oder Stromdieb wie auch immer. Durchtrennt wird also gar nichts, nur eingeschliffen!

Was passiert da nun?
Sobald man den Zündschlüssel dreht und der Zigarettenanzünder Strom bekommt, bekommt auch das Zeitrelais auf seiner Spule Strom. Da auf Impulsgeber gediptswitcht, wartet es nun ca. 10 Sekunden (Zeit einstellbar) und schaltet dann für ca. eine halbe Sekunde die Fahrzeugmasse auf den Schaltkontakt. Genauso wie man es auch selber tun würde. Danach fällt der Relaiskontakt wieder ab und der Vorgang startet erst wieder beim nächsten einschalten der Zündung. Sehr simple Geschichte also. Es wird nur der Tastendruck simuliert, sonst wird nichts weiter beeinflusst.

Das Finder Relais 85.32 12 Volt kann hier z.B. bei Reichelt geordert werden

Meine Methode ist eine von mehreren Möglichkeiten. Es würde auch simpler gehen mit einer Monoflopschaltung o.ä. Ich hatte aber keine grosse Lust auf Experimente welches mir evtl. das Steuergerät himmelt. Es funktioniert reibungslos so wie es nun ist. Evtl. sollte ich noch eine Diode vor die Spule setzen fiel mir eben noch so ein.

Evtl. Nachbau der Geschichte natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr oder sonstwas. Dies ist nur die Beschreibung wie ich es bei mir gelöst habe.
Danke für die ausfühliche Beschreibung. Es ist schon doof wenn man an der Ampel den Motor abwürgt, nur weil die dämliche Automatik den Motor abgestellt hat und man losfahren will, während die Automatik den Motor erst noch startet. Da fühlt man sich wie ein Fahranfänger, der zu blöd zum fahren ist. Wie heisst es doch bei Wilhelm Busch so passend: Nun ist´s vorbei mit der ewigen Schalterei. Also nochmals danke für den Tip
 
Verstehe ich gar nicht, sobald ich das Kupplungspedal 1cm betätigt habe läuft der Motor schon und ich kann ganz normal anfahren ohne ihn abzuwürgen.
Habe ich andererseits den Motor einmal abgewürgt, warum auch immer, trete ich schnell das Kupplungspedal durch und der Motor springt direkt wieder an.
 
Genau so ist es! Zumindest beim Diesel ist das anfahren aus dem Stop-Zustand überhaupt kein kein Problem.
 
Verstehe ich gar nicht, sobald ich das Kupplungspedal 1cm betätigt habe läuft der Motor schon und ich kann ganz normal anfahren ohne ihn abzuwürgen.
Habe ich andererseits den Motor einmal abgewürgt, warum auch immer, trete ich schnell das Kupplungspedal durch und der Motor springt direkt wieder an.
Stimmt man muss auch fahren können :D
 
Stimmt. Wenn da einfach nur steht „Kupplung lösen“ ist damit auch die Methode den Fuß seitlich vom Pedal zu schieben inklusive. Wenn das nicht gemeint sein sollte, dann ist die Anleitung zu allgemein gehalten und damit unbrauchbar. :)
 
Ja, es zeigt lediglich "Kupplung lösen" an, da die Anzeige klein ist... Diese Meldung ist jedoch sehr nützlich, um die schlechte Angewohnheit, den linken Fuß unnötig zu belasten, zu korrigieren und den Verschleiß der Kupplung zu sparen.
Im Ernst, ich finde das S&S-Management meines Jogger 12/2023 fast perfekt, wenn man bedenkt, dass ich viele Jahre lang freiwillig S&S praktiziert habe, als ich meinen 2006er Logan fuhr.
 
Hallo zusammen.

Ich bastel gerade an meinem Sandero Stepway 2 (BJ 2018) herum und bräuchte noch ein Kabel, welches bei eingeschaltetem Abblendlicht (bzw. auch Standlicht) Saft bekommt. Beim S&S Taster könnte ich, da dieser gerade direkt in der Nähe ist, das Kabel von dem beleuchteten Symbol auf dem Taster bei eingeschaltetem Licht abzweigen, aber ich weiß hierbei nicht, für was die anderen beiden Pins sind... (siehe Foto, ursprünglich von @wavelow)

Liebe Grüße!

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Pin 4 S&S Taster
Pin 5 Masse
Pin 7 S&S Status (Plus)
Pin 8 Schalterbeleuchtung und Standlicht hinten (Plus)
 
  • Danke
Reaktionen: EFR
Für meinen Logan habe ich eine kleine Schaltung gebastelt und direkt beim Start-Stop-Taster in der Mittelkonsole eingebaut. Das Ding bekommt über den roten Draht die Zündungs-Plus, Masse und Tasterleitung liegen parallel zum Taster. Teile: 7 Widerstände, 3 Kondensatoren, eine Diode, ein C-MOS-IC 4093 (4-fach-Schmitt-Trigger) und 2 Transistoren. Immer 5 Sekunden nach Einschalten der Zündung simuliert die Schaltung den Tastendruck. Der Start-Stop-Taster funktioniert weiter wie gewohnt, ich kann also bei Bedarf Start-Stop wieder aktivieren.
 

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