Zubehör zum Duster III

@DerBernd
Der Konstrukteur der meisten teile ist sogar hier im Forum und wird sich mit Sicherheit äußern :)
Allerdings gibt es auch ein extra 3D Druck Bereich hier.

Btw... Vorhin bestellt 8)

Anhänge

• IMG_20250209_221324.webp
    IMG_20250209_221324.webp
    53,8 KB · Aufrufe: 74
Schönes Teil ... aber leider ohne Strassenzulassung.Schade.

Oder könnte man sowas per Einzelabnahme/Teilegutachten durchn TÜV bringen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kolbenfresser

StVZO Zulassung ist mir persönlich (erstmal) egal. Erfahrungsgemäß schaut hier in der Region kaum jemand auf so etwas... Und wenn dann gibt es Mängelkarte mit 10 Tagen Bearbeitungszeit:)
nein im Ernst ich lasse es da drauf ankommen.
Ich finde das Ding schön, es hat einen Weiterreichenden nutzen und ist am Ende ordentlich befestigt....

Link wurde oben weiter schon geteilt.
Ist auf DacianMag zu finden

Alles gut ...ich finde den Bügel auch klasse.Aber mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis und dem daraus resultierenden Verlust der Versicherung komme ich persönlich nicht so ganz klar.Aber jeder so,wie er mag.;)
Ich bin fast geneigt,bei der GTÜ nachzuhaken,ob und wie man das Teilchen irgendwie inne Papiere bekommt.Ich habe zwar wenig Hoffnung,aber immerhin besser,als gar keine. :D

Ich finde den Bullbar auch schön, aber im Leben bekommst du den nicht (mehr) legal zugelassen. Im Falle eines Unfalles, bist du quasi ohne Versicherungsschutz und musst für (alle) Kosten selbst aufkommen, ganz zu schweigen davon, wenn Personen zu schaden kommen und die Staatsanwaltschaft dir nachweisen kann, dass der nicht zugelassene Bullbar dafür verantwortlich ist bzw. zu der Schwere der Verletzung oder gar Tötung beigetragen hast.

Wenn dann noch rauskommt (z.B. das Forum) du hast gewusst, dass es nicht zugelassen ist, wird aus Fahrlässigkeit auch ganz schnell Vorsatz!

Fußgängerschutz fließt nicht umsonst in den NCAP Test mit ein.

Ich persönlich finde solche Anbauten schick, aber ohne Zulassung „no way“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der die Genehmigung hat, dann ist das für mich auf jeden Fall ne Überlegung wert!

Die Frage ist, warum der eine Bullbar zugelassen ist und der andere nicht

Dank der EG-Typengenehmigung/ABE ist eine zusätzliche Eintragung nicht erforderlich.

Rest ist mir egal

Dank der EG-Typengenehmigung/ABE ist eine zusätzliche Eintragung nicht erforderlich.

Rest ist mir egal
Schon interessant, wie egal manchen die Gesundheit ihrer Mitmenschen ist....

Wenn Du mich als Fussgänger mit diesem Teil erwischen würdest, sähen wir uns mit Sicherheit vor Gericht wieder... Du nimmst eine stärkere Verletzung eines Fussgängers im Falle eines Crashs in billigend Kauf, trotz etwaiger Genehmigung...
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, was bei einem Crash mit einem Kind passiert, dessen Kopf in höhe das Bügels ist.
Aber Du musst es ja wissen...

Gruß Dieter

]
Die Frage ist, warum der eine Bullbar zugelassen ist und der andere nicht
Weil der eine Hersteller das Geld für Gutachten / Zulassung usw. investiert und der andere sich das halt spart.

@lonely0563 da kannst du gerne klagen, wenn der Bügel zugelassen ist, dann nur weil er
der EU Verordnung (EG) Nr. 661/2009 über die allgemeine Sicherheit von Kraftfahrzeugen entspricht. Die Verordnung stellt sicher, dass nur Frontschutzbügel zugelassen werden, die eine EU-Typgenehmigung haben und die Fußgängerschutzanforderungen erfüllen. Wenn einer ohne Zulassung verbaut ist, dann wird der Fahrer / Halter des Fahrzeuges Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie egal manchen die Gesundheit ihrer Mitmenschen ist....

Wenn Du mich als Fussgänger mit diesem Teil erwischen würdest, sähen wir uns mit Sicherheit vor Gericht wieder... Du nimmst eine stärkere Verletzung eines Fussgängers im Falle eines Crashs in billigend Kauf, trotz etwaiger Genehmigung...
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, was bei einem Crash mit einem Kind passiert, dessen Kopf in höhe das Bügels ist.
Aber Du musst es ja wissen...

Gruß Dieter
Sorry, aber wenn das genehmigt ist, hast du keine Chance vor Gericht. Auf welcher Grundlage auch?

Moralisch kann ich deinen Standpunkt allerdings nachvollziehen! Die Frage die ich mir wirklich stelle, wie zur Hölle die eine Genehmigung dafür erhalten haben.
In der heutigen Zeit hätte ich im Leben nicht mehr damit gerechnet, dass noch irgendeine Bullbar noch ne Genehmigung erhält

Sorry, aber wenn das genehmigt ist, hast du keine Chance vor Gericht. Auf welcher Grundlage auch?

Moralisch kann ich deinen Standpunkt allerdings nachvollziehen! Die Frage die ich mir wirklich stelle, wie zur Hölle die eine Genehmigung dafür erhalten haben.
In der heutigen Zeit hätte ich im Leben nicht mehr damit gerechnet, dass noch irgendeine Bullbar noch ne Genehmigung erhält
Tja so ist das halt... da werden Unsummen von Geld investiert, um die Fahrzeuge sicherer zu machen, vor allem auch für den Fall des Fussgängercrashes, im schlimmsten Fall mit Kindern... Um dann von eitlen Besitzern nur wegen des gewünschten brachialen Aussehens wieder zunichte gemacht zu werden....
Wollen wir mal nicht hoffen, dass es ein Kind oder ein Enkelkind eines Bügelbesitzers erwischt...

Gruß Dieter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.507
Mitglieder
74.662
Neuestes Mitglied
Ela1965
Zurück