Zubehör zum Duster III

Bongo0411

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster III TCe 130 4x4 Extreme - weiß - Technik+City Paket
Baujahr
2024
Liebe Dacianer, die Bestellungen des Duster III werden jatzt nach und nach ausgeliefert und da stellt sich die Frage, was könnte man noch als Zubehör so gebrauchen, sei es Originar Zubehör von Dacia.de oder auch sonstige nützliche Dinge, die es bei Dacia nicht gibt oder woanders sogar preiswerter.
Es gibt derzeit eine Treueaktion für Dacia Kunden, die noch bis 30.6.24 gilt.
Aktuelle Angebote und Aktionen | Dacia Deutschland
Wie hoch der Rabatt ist ? Auf Anfrage bei meinem AH bekam ich dazu folgende Antwort:
Auf Originalzubehör von Dacia. Ab einem Rechnungsbetrag (Arbeitsleistung ausgenommen) von mindestens 350 € erfolgt ein Rabatt von 75 €, ab mindestens 150 € ein Rabatt von 25 €. Ausgenommen sind Winterkompletträder (auf Stahl- oder Leichtmetallrädern). Nur einmal pro Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) verwendbar. Angebot ist gültig bis 30.06.2024. Wichtig: Gutschein bereits bei der Auftragserteilung vorzeigen, ansonsten kann dieser nicht berücksichtigt werden. Der Gutschein ist einzulösen bei uns im Autohaus, nicht übertragbar und nicht mit anderen Gutscheinen, Werbe-/ Rabattaktionen und Bonussystemen kombinierbar. Keine Barauszahlung. Eine Vervielfältigung ist nicht erlaubt.
Aber nicht jedes Dacia AH ist an der Aktion beteiligt! Fragt mal beim AH erst mal nach!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zu der einzutragenden FIN werden einem im Zubehörshop von Dacia ja nur das Zubehör angeboten, was auch im Duster3 funktioniert! Gehe ich doch mal von aus!
Da habe ich als 4.Zubehördetail folgendes interessantes gefunden!Alexa_Adapter.png

Ich habe bisher Alexa noch nicht im Haus ausprobiert, aber im Auto scheint mir das durchaus sinnvoll, wenn gewisse Aufgaben automatisch erledigt werden, wenn man die Hände am Steuer hat!
Man steckt das Teil in den Zigarettenanzünder (Der seitliche Platz drum rum sollte ja im Duster3 funktionieren, sonst wäre das Teil nicht hier im Shop erhältlich)
Das Gagdet gibt es wohl schon seit 6 Jahren und kommt aus den USA und wurde von AutoBild 2018 mal getestet unter Video: Anker Roav Viva (2018) - AUTO BILD
Es unterstützt auch noch gleichzeitig Android Auto oder Carplay je nach Betriebssystem des Smartphones kann aber dann auch auf Handydaten zugreifen oder sogar gekoppelt werden mit Alexa Home um Geräte zu Hause vom Auto aus zu steuern.
Ich weiß nicht, warum das Gadget im Dacia-Shop 124 € kostet und bei Ebay schon für 100 € ? Liegt das an der Anpassung an das Fahrzeug? Es gibt sogar eine Version für knapp 50 €, aber ob die Version dann auch das Infotainement vom Duster3 unterstüzt ist dann nicht sicher...

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt?
 
Ich habe bereits mein gewünschtes Zubehör zu Hause liegen. Dazu gehören eine Dashcam (Viovo A129 Plus Duo), Ambiente Fußraumbeleuchtung von Govee, Autotür Bodenstrahler die beim Öffnen der Türen unser Familienlogo auf den Boden strahlen, eine vollautomatische Parkscheibe von Park Lite sowie Edelstahl Einstiegsleisten auf die ich selber das Dacia Logo und mein Familienlogo gelasert habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bekommst du auch eine "Haifische-Antenne" eingebaut, dann lass doch das Kabel gerade mit verlegen. Machst du es selbst und ggf. auch das erste Mal, kann es auch zu ungewollten Beschädigungen kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bekommst du auch eine "Haifische-Antenne" eingebaut, dann lass doch das Kabel gerade mit verlegen. Machst du es selbst und ggf. auch das erste Mal, kann es auch zu ungewollten Beschädigungen kommen.
Nein, ich behalte erstmal die gelieferte Antenne, denn ich finde die gar nicht so schlecht. Längere Antennen könnten durchaus besseren Empfang liefern...
Auch weiß ich noch nicht, ob ich eine Dashcam kaufen will, aber darf bei einem Unfall auch in Deutschland durchaus als Beweisfoto genutzt werden! Aber entlang der Dachhimmelkante würde mich ein kleines Kabel nicht stören und würde es dann auch selbs einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe bereits mein gewünschtes Zubehör zu Hause liegen. Dazu gehören eine Dashcam (Viovo A129 Plus Duo)
@Stone68 : Weißt du zufällig, ob man bei der Viovo A129 Plus Duo auch das Lifebild der beiden Cams auf einer Smartphoneapp anzeigen kann? Wenn Android Auto diese App dann noch unterstützen würde, könnte man die Rückkamera auch life am 10 Zoll Bildschirm anzeigen und hätte einen besseren Bilck nach hinten, als durch den Rückspiegel. Das wäre ein echter Mehrwert!
 
Das kannst Du getrost vergessen.
Die Kompatibilitätsliste ist leider extrem kurz.
Dann ist es wohl eher sinnvoll, direkt das Bild auf einen Bildschirm zu projezieren, der am Rückfahrspiegel befestigt ist, wie z.B. folgende Dashcam:

WOLFBOX 12" G840S 4K Spiegel Dashcam mit Rückfahrkamera, Auto Kamera mit IPS-Touchscreen Dual Dash Cam Spiegel​

YouTube Video

Scheint die perfekte Lösung zu sein und kostet genauso viel, wie die Viovo A129 Plus Duo...
 
Livebild auf Handy geht über Viovo App. Zum Rest kann ich noch nichts sagen.
 
Im Prinzip ist erstmal jeder Reifen "geländegängig". Du must schon etwas präzisieren in welche Richtung du das verstehst:
ST: Street-Terrain ..... Nutzung als normaler Straßenreifen
AT: All -Terrain ..... Nutzung im leichten Gelände und auf Straßen
MT: MUD - Terrain ..... Reifen für schweres und unwegsames Gelände
Der auf der 18"-Felge (meist) montierte Reifen für die 4x4 von Continental ist ein ST-Reifen. Als GJR (GanzJahresReifen) ist er etwas "geländetauglicher" als ein Sommerreifen, aber weit entfernt von AT oder MT-Reifen. Für Fahrten auf Waldwegen ausreichend (Erfahrung mit SUV´s).
Anspruchvolleres Gelände benötigt dann AT´s oder MT´s.

In der Größe 215/60 R18 ist mir da noch nichts untergekommen, weil als MT oder AT bisher unbekannte nicht gängige Größe. Aber auch noch nicht so richtig in 215/65 R17.
Meist sind "Geländereifen" auch höherwandiger, also "/65,/70, /75" o.ä.. Dementsprechend wird man wohl auf andere Reifen-Felgen-Kombination ausweichen und warten müssen.

Persönlich reichten mir, zumindest für meine Revierfahrten, immer WR oder GJR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.514
Mitglieder
72.946
Neuestes Mitglied
doesch
Zurück