Zündschloss Sandero 2

So würde ich das nicht sehen, weil der Schließzylinder verharzen kann. Klar im Notfall hilft alles was schmiert.
Das Öl, sollte Harz -und Säurefrei sein, sonst kann sich das Innenleben wieder verklemmen. Sind ja alles nur feine Federchen und Stifte.
Auch WD40 sollte mittlerweile gehen, außer bei Altbeständen. Waffen-Öl, Trafo-Öl oder stinknormales Feinmechanik bzw. Nähmaschinenöl sind bei jeder Art von Schlössern die besten Schmierstoffe.

Gruß Steffen
 
Silikonspray kann man auch sehr gut nehmen,man hat dann auch keine Ölsauerei am Schlüssel.
 
Heute nach dem tanken, wollte das Zündschloss nimmer. Schlüssel einführen, keine Chance.
Die Klammern im Zylinder waren verklemmt. Nach meinem ersten leichten Schweißausbruch habe ich dann versucht mit dem schmalen Briefkasten Schlüssel die Klammern zu öffnen. Das klappte irgendwann und der Zündschlüssel ging wieder rein.
Zu Hause dann kurz Ballistol Waffen-Öl rein gesprüht und auch noch gleich die anderen Schlössel damit versorgt.

Nur mal so als Tip, kann ja jedem ohne Startknopf passieren

Gruß Steffen
Exakt den Fall hatte ich gestern auch bei meinem Sandero II/2015. Tanken und danach ging der Schlüssel nicht mehr rein. Die Klappe mit einen kleinen Schraubendreher gelöst und es ging wieder aber nun geht die Lenkradsperre nicht mehr.
Die Zündschlösser scheinen bei Dacia ein echtes Problem zu sein. Bei meinem Dacia Logan hatte ich in den ersten 4 Jahren zweimal ein defektes Zündschloss, bei dem sich der Schlüssel trotz allen möglichen versuchen nicht mehr drehen ließ. War beide male eine teure Reparatur von über 300€ und das war 2010 und 2012.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.858
Beiträge
1.056.951
Mitglieder
73.521
Neuestes Mitglied
TeufelsGeneral
Zurück