Aber
Dacia Basis ist das einzige Auto (in D zulassungsfähige) welches ich kenne, daß tatsächlich noch "modular" ist.
Gut für Leute, die sich nicht sofort das wahnsinns-XXXXXL-Auto leisten
möchten oder können, oder nur ganz bestimmte Zusatzbausteine brauchen/möchten (im Grunde
DAS Auto-Lego-System).
Insofern gibt es kein "tauglicheres" als. o.g..
Aber das weist Du ja als altes Forummitglied genau
, bedienst aber leider wieder super das alte AutoBild-Klischee.
Abgesehen davon könnte man selbst eine Basis noch deutlich "abspecken" und hätte immer noch ein taugliches Auto.
Und wer jetzt "meine" vielen Nachrüstungen wieder als Gegenargument ins Feld führt, beweist nur das er absolut nichts verstanden hat (oder will).
Vielleicht müssen wir mal anders an die Sache rangehen /betrachten ?!
Die Sache mit den Federn , ist im meinen Augen eine verdeckte Sparmaßnahme .
Beim Motor kann eine Hausfrau noch auswählen , aber bei Federn , die keiner sieht ? Oder eben beim Dämmmaterial ? Muß denn sowas sein ?
Nicht jeder hat sein Geld im Lotto gewonnen und kann es mit beiden Händen rauswerfen !
Auch die verschiedenen Lebensumstände der Menschen . Warum kann es für den jungen Menschen mit anfang 20 keine preiswerten Sportwagen geben , den er später ohne großen Verlust in eine Familienwagen wandeln kann .
Warum soll der geundheitlich eingeschränkte , alte Mensch , noch einen Van kaufen , weil er nicht mehr so tief in den Sportwagen kommt ( den er sich als Rentner leisten könnte ) ?
Und am Ende , wie lange hat man ein Auto ??
So gesehen , wäre das Lego -Prinzip nicht schlecht . ( wer würde wohl eine Reifenluftdruckkontrolle ordern ? )
Ich bin ja ein Freund von versteckter , nicht sichtbarer Leistung . Z.B. Käfer mit Porschmotor ohne große äußerliche Veränderung ( außer passender Markenbremsanlage ) .
Also eine Lodgy , mit 2,5 -3.0 Liter Benzin oder Dieselmotor ohne Turbo , mit minimal 160 PS , Wahlweise mit Allrad und Automatikgetriebe und höhergelegt . An die Seiten paar Schiebetüren und Fahrer-Beifahrersitz , Pilotensitze als Drehsitze .
Hinten wahlweise Türen oder Heckklappe .
Vier Scheibensportbremsanlage aus Keramik .
Als Auspuff gleich ab Werk eine Edelsstahlsportauspuffanlage .
Das ganze für maximal 25.000 € .
So ein Autochen was neben dem Nutzeffekt auch noch Spaß macht zu fahren , das hat man auch länger wie 15 Jahre , weil eben dann auch Emotionen dabei sind .