Zur Information: Led Leuchtmittel Innenraum

_roman_

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DOKKER BJ 2019 55KW (74.8PS) Diesel
Wenn jemand die Innenraumbeleuchtung verbessern will bei einem Diesel ADBLUE DACIA Dokker 2019.

Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen:
~20€ bei Amazon
OUSHI Interior Lighting Bulb, Canbus 12V 24V 6000K White Bulb for Boat RV Camper Boot Light Outdoor Landscape Courtyard Lighting Pack of 4

(bitte keine Links verlinken. Tote Links nach einiger Zeit sind recht wertlos.)

Vordere Innenraumleuchte und mittlere Innenraumleuchte hat jeweils nur eine w5w Glühbirne. Die Kofferraumleuchte hat auch eine w5w. Für die Kofferraumleuchte braucht man sehr viel Geduld aufgrund der mangelhaften Fassung / mechanische Ausführung.

Mein Lampenvorschlag.

Mittels Netzteil geprüft. Die Lampen sind verpolungssicher. Die haben keine Einbaurichtung.
Der Spannungsbereich bis 24 V DC ist gut aufgrund möglicher Überspannung.

Man sieht 4 Dioden für einen Brückengleichrichter und eine SMD Spule. Ich kann den Baustein nicht lesen, aber ich gehe davon aus, dass diese Leds eine Stromansteuerung verbaut haben für die LEDS. Sehr haltbare Ausführung in meiner Sichtweise.

--

Wenn ich in der Nacht die mittlere Sitzreihe die Lampe einschalte, ist der ganze Innenraum sehr beindruckend beleuchtend.

• Themenstarter Themenstarter
Kofferraumleuchte sehr schlechte Lampenfassung
IMG-20250420-WA0018.webp

Abdeckung runterziehen ohne Werkzeug. Geht leicht ohne Gewalt

IMG-20250420-WA0000.webp

Hinweis. 2te lampenfassung und 2ter Lanpenschalter ohne Funktion da metall fehlt

VOrdere und Mittlere Reihe identisch
IMG-20250420-WA0010.webp

0.30€ Endverbraucherpreis Dacia Leuchtmittel 5 Watt vs 3Watt Ersatz LED

IMG-20250420-WA0008.webp

Danke. Würden die auch im Sandero 3 passen ?? Idealerweise auch für die Kofferraumbeleuchtung....

Fassung T10, W5W, verrät die BDA.
Das 10er Pack LED verkauft amazon unter 10 Euro, innerhalb von 24 Monaten gibts Ersatz oder Erstattung.
Viel günstiger direkt aus Chinesien, ist eh alles der gleiche Kram.

Markenware von Osram oder Phillips zwei Stück 15-20Euro

Canbus kompatibel brauchts im Dacia nicht.

Danke für die Info - hat jemand schon Langzeiterfahrungen damit? Der Logan schaltet zum Ende der Leuchtphase mit einer Art Abblendung das Licht ab, schadet das den LEDs (nicht)?

Ich hatte die üblichen Chinesium T10 LED über fünf Jahre im Lodgy, keine Probleme.
Das Abdimmen ist LED bedingt eher spontan, technisch ist das irrelevant.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.630
Neuestes Mitglied
S.B.
Zurück