Hallo,
kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt
Zuverlässig, kunden- und servicefreundlich? Nein, kenne ich nicht, weder da oben bei Dir noch hier im Raum Augsburg (lange Geschichte). Für mich selbst bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich mich selbst um meinen Dokker kümmere und dabei auf die Daciagarantie verzichte. Kalkulierbares Risiko.
"Ich werde Sie nicht glücklich machen können mit der Beseitigung dieser Fehler/Mängel..."
..."bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen."
Da sind Deine Werkstätten überraschend ehrlich. Meine haben mich abgewimmelt mit "Da ist nix" oder "Da kann man nichts machen", "Dacias sind so" oder auch "Wir prüfen noch", "Unser Meister ist krank geworden", "Sie müssen uns das Auto noch eine Woche hier lassen / einen neuen Termin machen" usw usw. Irgendwann gibt der Kunde schon auf, und die Auftragsbücher sind eh voll.
Um Deine Mängelliste abzuarbeiten, müsste die Werkstatt einen guten Mann für einen Tag abstellen, ohne die Gewissheit, den Kunden dann auch gewonnen, also 100 % zufriedengestellt zu haben. Und bei Stundensätzen von über 100 Euro, die mit Wartungsarbeiten und Routinereparaturen problemlos reingeholt werden, ist das ein ziemlich schlechtes Geschäft. Besser man verzichtet auf solche Kunden.
Und ein wesentliches Problem war in meinem Kopf. Ich hatte - für meine Verhältnisse - viel Geld ausgegeben und wollte dafür sowohl ein perfektes Produkt wie auch eine ebenso perfekte Nachbetreuung durch Dacia / durch den Händler. Tatsächlich aber hatte ich ein äußerst günstiges und preiswertes Auto gekauft, das in vielen Details zwangsläufig auch billig ist. Mit der Folge, dass es jede Menge Mängelchen hat. Seitdem es bei mir Klick gemacht hat, seitdem ich den Schalter im Kopf umgelegt habe, schraube ich mal selbst ein bisschen rum (oder gewöhne mich an die Eigenheiten meines Dokkers) und bin jeden Tag wieder glücklich darüber, ein so großes Auto, das mir so viele Möglichkeiten bietet, für mein weniges Geld bekommen zu haben.