zuverlässige Werkstatt für Garantiereparatur an Import

Es gibt schon Jobs mit Arbeitszeiten, wo es nicht so einfach ist, mal ohne Urlaub in dir Werke zu fahren - von daher ist dad telefonisch eigentlich durchaus legitim.

Brachte hier halt nix und wird mit persönlichem Besuch hoffentlich besser. :)
 
Hallo,

kennt jemand eine absolut zuverlässige Werkstatt

Zuverlässig, kunden- und servicefreundlich? Nein, kenne ich nicht, weder da oben bei Dir noch hier im Raum Augsburg (lange Geschichte). Für mich selbst bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich mich selbst um meinen Dokker kümmere und dabei auf die Daciagarantie verzichte. Kalkulierbares Risiko.

"Ich werde Sie nicht glücklich machen können mit der Beseitigung dieser Fehler/Mängel..."

..."bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen."

Da sind Deine Werkstätten überraschend ehrlich. Meine haben mich abgewimmelt mit "Da ist nix" oder "Da kann man nichts machen", "Dacias sind so" oder auch "Wir prüfen noch", "Unser Meister ist krank geworden", "Sie müssen uns das Auto noch eine Woche hier lassen / einen neuen Termin machen" usw usw. Irgendwann gibt der Kunde schon auf, und die Auftragsbücher sind eh voll.

Um Deine Mängelliste abzuarbeiten, müsste die Werkstatt einen guten Mann für einen Tag abstellen, ohne die Gewissheit, den Kunden dann auch gewonnen, also 100 % zufriedengestellt zu haben. Und bei Stundensätzen von über 100 Euro, die mit Wartungsarbeiten und Routinereparaturen problemlos reingeholt werden, ist das ein ziemlich schlechtes Geschäft. Besser man verzichtet auf solche Kunden.

Und ein wesentliches Problem war in meinem Kopf. Ich hatte - für meine Verhältnisse - viel Geld ausgegeben und wollte dafür sowohl ein perfektes Produkt wie auch eine ebenso perfekte Nachbetreuung durch Dacia / durch den Händler. Tatsächlich aber hatte ich ein äußerst günstiges und preiswertes Auto gekauft, das in vielen Details zwangsläufig auch billig ist. Mit der Folge, dass es jede Menge Mängelchen hat. Seitdem es bei mir Klick gemacht hat, seitdem ich den Schalter im Kopf umgelegt habe, schraube ich mal selbst ein bisschen rum (oder gewöhne mich an die Eigenheiten meines Dokkers) und bin jeden Tag wieder glücklich darüber, ein so großes Auto, das mir so viele Möglichkeiten bietet, für mein weniges Geld bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier richtig gelesen habe , geht es um Garantie atbeiten. Da wird der Vertragsbetrieb komplett von Dacia bezahlt, da kann es ihm egal sein, ob der Kunde wiederkommt.
Er kommt wieder, wenn gute Arbeit geleistet wurde.
 
....Er kommt wieder, wenn gute Arbeit geleistet wurde.
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, es geht nicht um das wiederkommen, sondern um den Erstkontakt. Yelp hatte keine Zeit persönlich zu einer der Werkstätten zu fahren.
Er wird es jetzt aber, seinen Möglichkeiten entsprechend, versuchen. (siehe 79)
 
Nur mal so nachgefragt, wars das jetzt. ....?
 
Ich steh ja grad mit nem zu tauschenden DPF nach weniger als 6 Monaten da bei nem Eu Import und es scheint auf Garantie zu gehen. Zwar mag Dacia nicht verpflichtet sein, mir Leistungen zu erbringen, aber wenn ich jetzt Sachmängel beim Importeur geltend mach, wendet der sich ja auch nur an Dacia und sagt, hört mal, ihr habt mir ein kaputtes Auto verkauft. Es bleibt also eh bei Dacia hängen. Vermut deswegen deckt die Dacia Garantie freiwillig alles ab Tag 1 ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich steh ja grad mit nem zu tauschenden DPF nach weniger als 6 Monaten da bei nem Eu Import und es scheint auf Garantie zu gehen. ....
Musstest du mit dem Auto in die Werkstatt kommen oder wurde das am Telefon geregelt?

Yelp war nicht in einer Werkstatt.
Er hatte seine Zeit mit herumtelefonieren zugebracht.
 
Hallo, heute nur ganz kurz, evtl. als Hnweis für andere, weil ich wieder wenig Zeit habe:

ich habe gestern mal die inneren Rahmen der Türen saubergemacht, nach einer Gesamtwäsche, die waren im Winter mit Dreckwasser vollgelaufen. Zuvor hatte ich vorm Winter die Türdichtungen dünn eingefettet, das Fett hatte sich mit Dreck verbunden - und am Dreck sieht man es: die Fahrertür hat auf der Schließseite und an der Angelseite etwa auf Kopfhöhe (im Sitzen) keinen Kontakt, daher der Zug im Winter. An der Schiebetür sieht man das einseitig auch, auch an den Hecktüren. Das könnte auch die Feuchtigkeit im Winter erklären, bzw. warum die Fenster nicht richtig frei werden, auch wenn die Düse direkt darauf gerichtet ist, wenn die Warmluft direkt wieder herausgesogen wird. Manchmal sind es so einfache Dinge...
 
Nur aus Interresse.
Haben sich alle deine Probleme in Wohlgefallen aufgelöst?

Eine der Werkstätten war ein guter Hinweis, ich musste etwas fahren, es ging aber alles deutlich besser, als in meiner Region zu hoffen gewesen wäre.

Die Software wurde neu eingespielt, dabei traten wohl seltene und unerwartete Probleme auf (ließ sich anfangs nicht flashen, Reifenstände mussten manuell abgefragt werden), ließ sich aber i.O. bringen, Wischerhebel wurde auch ausgetauscht, seitdem damit in Verbindung gebrachte Probleme OK. Nacharbeiten der Türen (standen min. auf Fahrerseite etwas heraus). Einige der Probleme waren "standard", ließen sich laut Werkstatt nicht auf Garantie oder dauerhaft beseitigen (Teppich schlecht geschnitten, Quietschen bei Kälte,...). Da ich sie von meinen "alten" nicht kannte und sie auch nicht im Manual auftauchen ist es aber gut, wenn einem ein Techniker das verbindlich sagen kann. Eine Schraube fehlte, sie fehlt aber auch noch jetzt. Und der Zweitschlüssel muss neu "angemeldet" werden, kann evtl. bis Inspektion warten.

In jedem Falle vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.195
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück