Zwei Fragen zu Klimaanlage

columbo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Moin :)

Ich hatte ja leider schon einmal vor einiger Zeit Probleme mit der manuellen Klimaanlage meines Sandero 2 (LPG).

Da sie immer noch nicht (oder wieder) funktioniert, habe ich mir ein Set von Easy Klima gekauft und würde mal den Druck der Anlage am Niederdruckventil prüfen.

Ich habe in einem Thread gelesen, das der Druck bei ausgeschalteter Klima und Motor aus <5bar sein soll.
In Aktion, je nach Außentemperatur und eingestellter Klima zwischen 6 und 15 bar.

Ist das korrekt?


Und kann ich den Druck ev. auch über den OBD Stecker auslesen ? Wenn ja würde ich mir mal ein Testgerät leihen.....

Vielen Dank für eure Hilfe,

columbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi :-)

So, ich habe mir gerade (draussen sind jetzt 25 Grad) die Sache noch mal angesehen...vorne weg, die Klimaanlage startet, kühlt, schaltet den Kompressor aber immer an und aus. damit kann ich eigentlich Leben (der Wagen hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel)

Aber ev. kann mir ja jemand sagen ob die von mir gemessenen Drücke (Niederdruck) im grünen Bereich sind....

Bevor ich den Wagen und die Klima gestartet habe, hatte ich :

80 psi

Bei laufendem Wagen und eingeschalteter Klima (aber noch keine Kühlung)

90 psi

Nach dem "Klack" der Magnetkupplung:

44 psi


Danke für eure Hilfe,

columbo

PS: mIt einem OBD Tester hatte ich keine Werte der Klima gefunden.KlimaAn-KompressorAus.webpKlimaAn-KopmpressorAn.webpKlimaAus.webp
 
Und von mir kommt noch der Hinweis, dass es nicht möglich ist, anhand der Drücke auf den korrekten Füllstand zu schliessen. Das geht nur mit Absauggerät und Waage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück