Zweite Sitzreihe beim Jogger ausbauen

RockfordC64

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Ford Mondeo Turnier MkIII
Hallo Dacianer,

da wir uns mir der Anschaffung eines Jogger (5- oder 7-Sitzer) befassen und ich auch ofter mal größere Ladung zu transportieren habe, interessiert mich, ob man die zweite Sitzreihe auch komplett entfernen kann (ähnlich der dritten im 7-Sitzer). Auf den Fotos mit komplett zusammengeklappter 2. Sitzbank geht m.E. doch recht viel Tiefe im Kofferaum verloren.

Direkt dokumentiert in der Anleitung ist es nicht. Also würde man wohl Werkzeug brauchen.
Dann würde mich der Aufwand interessieren.

Und gibt es elektrische Verbindungen in die zweite Sitzreihe (z.B. wegen Besetzungserkennung und Gurtwarnern)?

Und wenn man nur die Lehnen nach vorne klappt, so dass man bis zu den Vordersitzen durchladen kann, wie hoch ist dann der Absatz gegenüber dem Kofferraumboden?

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin mir im Moment nicht ganz sicher, wie mir diese Zeichnung weiterhelfen soll.
Aber manchmal dauerts bei mir ein bischen...
Ich habs, Die zweite Zeile ist ein Link auf den Thread, jetzt wirds klarer. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein , ich bin von Ladekante bis Fahresitze eben im Wasser :)
Ist ja schön, dass du "im Wasser" bist. :rolleyes:

Wie man die Sitzbank nun aber genau ausbaut (und das war hier ja die Hauptfrage), wird in dem deinem verlinkten Forumsthread leider nicht beschrieben...
 
Hallo Dacianer,

da wir uns mir der Anschaffung eines Jogger (5- oder 7-Sitzer) befassen und ich auch ofter mal größere Ladung zu transportieren habe, interessiert mich, ob man die zweite Sitzreihe auch komplett entfernen kann (ähnlich der dritten im 7-Sitzer). Auf den Fotos mit komplett zusammengeklappter 2. Sitzbank geht m.E. doch recht viel Tiefe im Kofferaum verloren.

Direkt dokumentiert in der Anleitung ist es nicht. Also würde man wohl Werkzeug brauchen.
Dann würde mich der Aufwand interessieren.

Und gibt es elektrische Verbindungen in die zweite Sitzreihe (z.B. wegen Besetzungserkennung und Gurtwarnern)?

Und wenn man nur die Lehnen nach vorne klappt, so dass man bis zu den Vordersitzen durchladen kann, wie hoch ist dann der Absatz gegenüber dem Kofferraumboden?

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
Die Sitzbank auzubauen geht recht recht flott. Ca. 10 Min. als ich es alleine machte.
Man sollte besser zu Zweit sein. Die Bank ist doch recht schwer und sperrig.

Die Sitzbank ist mit 2 Schrauben fixiert und schnell zu lösen. Auf der rechten und linken Seite befindet sich jeweils ein Kabel mit Steckverbinder. Diese lösen und fertig.

Grüßle
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo @Martin TUT und vielen Dank für die Antwort. Habe mir das gestern beim Händler auch nochmal angesehen. Es sind zwei Große Schrauben und zwei Steckverbinder. Die Sitzbank ist in einem Stück.

Kann man dann eigentlich durch die Schraubenlöcher dann den Straße sehen (~_ö), oder ist der Unterboden an der Stelle doppelwandig?

Was mir auffiel: der Kofferraumboden ist beim Jogger tatsächlich sehr uneben. Ein flacher Einbau, der die Ladekante verschwinden lässt und gleichzeitig ein bischen Stauraum für Kleinkram beinhaltet (ähnlich, wie @baltic das realisiert hat), ist eine fantastische Idee. Zumindest bis zu den Sitzen der 2.Reihe. Hoch genug ist der Jogger ja.
 
Hallo @Martin TUT und vielen Dank für die Antwort. Habe mir das gestern beim Händler auch nochmal angesehen. Es sind zwei Große Schrauben und zwei Steckverbinder. Die Sitzbank ist in einem Stück.

Kann man dann eigentlich durch die Schraubenlöcher dann den Straße sehen (~_ö), oder ist der Unterboden an der Stelle doppelwandig?

Was mir auffiel: der Kofferraumboden ist beim Jogger tatsächlich sehr uneben. Ein flacher Einbau, der die Ladekante verschwinden lässt und gleichzeitig ein bischen Stauraum für Kleinkram beinhaltet (ähnlich, wie @baltic das realisiert hat), ist eine fantastische Idee. Zumindest bis zu den Sitzen der 2.Reihe. Hoch genug ist der Jogger ja.
Hallo Wolfgang,
darauf hatte ich nicht geachtet. Habe die Schrauben nach der Demontage der Sitzbank, wieder reingedreht und die Kabel verbunden.

Ja, leider ist das alles sehr uneben. Wollte darin schlafen. Hatte mir dann kurz ein Brettle zugesägt. Gut geschlafen hatte ich immer :-)
 
Hallo Wolfgang,
darauf hatte ich nicht geachtet. Habe die Schrauben nach der Demontage der Sitzbank, wieder reingedreht und die Kabel verbunden.

Ja, leider ist das alles sehr uneben. Wollte darin schlafen. Hatte mir dann kurz ein Brettle zugesägt. Gut geschlafen hatte ich immer :)
Hallo Martin!
Womit hast du dann die Kabel verbunden bzw. wo angeschlossen?

Ich werde morgen die Rückbank ausbauen.
 
Warum Kabel verbinden ???
Es sind nur zwei Drucksensoren, die wenn jemand drauf sitzt, sich dann schließen und dem Gurtsysten melden das da jemand sitzt > anschnallen !!! abgesteckt kommt keine Meldung !!
Hab meine Sitzbank jetzt übern Winter wieder drin , zwei Schrauben rein > Stecker zusammen und gut is
 
Warum Kabel verbinden ???
Es sind nur zwei Drucksensoren, die wenn jemand drauf sitzt, sich dann schließen und dem Gurtsysten melden das da jemand sitzt > anschnallen !!! abgesteckt kommt keine Meldung !!
Hab meine Sitzbank jetzt übern Winter wieder drin , zwei Schrauben rein > Stecker zusammen und gut is
Weil Martin geschrieben hat, dass er nach der Demontage die Kabel verbunden hat. Deshalb die Frage.

Danke für die Info. War mir nicht sicher, ob eine Fehlermeldung kommt.
 
Warum Kabel verbinden ???
Es sind nur zwei Drucksensoren, die wenn jemand drauf sitzt, sich dann schließen und dem Gurtsysten melden das da jemand sitzt > anschnallen !!! abgesteckt kommt keine Meldung !!
Hab meine Sitzbank jetzt übern Winter wieder drin , zwei Schrauben rein > Stecker zusammen und gut is
Hallo, ich hatte es auch so verstanden, dass man die Kabel verbinden müsse. Evtl wegen einer Drahtbruchüberwachung oder Einfehlersicherheit.
Eventuell ist es ja sogar so, dass der Sitzkontakt ein Schließer ist und das Gurtschloss einen Öffner hat, beide in Reihe geschaltet, so dass das Auto "denkt", wenn man das Gurtschloss schließt, es sitzt keiner da.
Wichtig ist ja nur, dass das Auto nicht die ganze Zeit piept, wenn die Sitzbank raus ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde morgen die Rückbank ausbauen.
Guckst Du da bitte mal in die Schraubenlöcher, ob da ein Karosseriehohlraum drunter ist oder etwa gleich die "Außenwelt". Mir gehts da nur um den Korrosionsschutz.

Wenn man den Ausbau öfter machen wollte, wüsste man sich ohnehin etwas Bequemeres einfallen lassen (Bolzen mit Flügelmuttern). Muss natürlich genauso stabil sein, wie das Original und bei einem Aufprall die Bank samt Personen festhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte es auch so verstanden, dass man die Kabel verbinden müsse. Evtl wegen einer Drahtbruchüberwachung oder Einfehlersicherheit.
Eventuell ist es ja sogar so, dass der Sitzkontakt ein Schließer ist und das Gurtschloss einen Öffner hat, beide in Reihe geschaltet, so dass das Auto "denkt", wenn man das Gurtschloss schließt, es sitzt keiner da.
Wichtig ist ja nur, dass das Auto nicht die ganze Zeit piept, wenn die Sitzbank raus ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Guckst Du da bitte mal in die Schraubenlöcher, ob da ein Karosseriehohlraum drunter ist oder etwa gleich die "Außenwelt". Mir gehts da nur um den Korrosionsschutz.

Wenn man den Ausbau öfter machen wollte, wüsste man sich ohnehin etwas Bequemeres einfallen lassen (Bolzen mit Flügelmuttern). Muss natürlich genauso stabil sein, wie das Original und bei einem Aufprall die Bank samt Personen festhalten können.
Ausbau problemlos. Keinerlei Warnungen bezüglich Sitzbelegung. Habe die original Schrauben wieder eingeschraubt.
 
Hallo,
ich bin neu hier - Grüße an alle im Forum. Ich möchte meinen eben erst gekauften Dacia Jogger extreme (7-Sitzer) zum Camper umbauen. Die Fotos von Saax haben mich schon beeindruckt Da ich von Elektrik weniger Ahnung habe: wie bekomme ich die Steckverbindung des Airbags bei der mittleren Sitzreihe gelöst? Von der Karosse die habe ich gelöst, aber wie kriege ich die Verbindung zum Sitz ab? LG Andrea
 
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