Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

"29. Die Zellen der Bosch-Batterie sind jedoch robuster. Sie leisten ihren Dienst auch bei Temperaturen bis zu 75 Grad."...

Und wie warm wird der Fahrzeuginnenraum im Hochsommer? Verdammt warm (Entschuldigung für diesen Ausdruck)! Und daher finde ich diesen Einbauort alles andere als günstig. Kommt noch Staub dazu, wie er beim Geländeeinsatz unvermeidlich ist, so haben wir noch eine schöne Wärmeisolierung...
 

Renault-Nissan-Mitsubishi

Der französische OEM Renault setzt auf den chinesisch-japanischen Zulieferer AESC und auf den französischen Start-up Verkor. Beide Zulieferer wollen Gigafactories in Nordfrankreich bauen. Der Produktionsanlauf dieser Werke ist für 2025 geplant. Daneben bezieht Renault bereits Zellen von dem südkoreanischen Zulieferer LG Energy Solution.

Allerdings ist das die rein französische Perspektive – bekanntlich hält Renault 43,5 Prozent der Nissan-Aktien, Nissan wiederum 34 Prozent der Mitsubishi-Anteile. AESC war einst eine Nissan-Tochter, die der OEM 2018 bis auf eine Minderheitsbeteiligung an die chinesische Envision Group verkauft hat. Er wird für die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz wohl weltweit ein wichtiger Zellenlieferant.

Quelle:
Woher die Autohersteller ihre Batteriezellen beziehen.
 
"29. Die Zellen der Bosch-Batterie sind jedoch robuster. Sie leisten ihren Dienst auch bei Temperaturen bis zu 75 Grad."...

Und wie warm wird der Fahrzeuginnenraum im Hochsommer? Verdammt warm (Entschuldigung für diesen Ausdruck)! Und daher finde ich diesen Einbauort alles andere als günstig. Kommt noch Staub dazu, wie er beim Geländeeinsatz unvermeidlich ist, so haben wir noch eine schöne Wärmeisolierung...

Ich hoffe du bist Sauna-Fan wenn du im Sommer eine längere Strecke bei 75 Grad Innenraumtemperatur zurück legen willst..
 
Ich hoffe du bist Sauna-Fan wenn du im Sommer eine längere Strecke bei 75 Grad Innenraumtemperatur zurück legen willst..
Laut ADAC kann ein Auto, dass in der sommerlichen Mittagssonne geparkt wird, nach 90 Minuten bis zu 60° C warm werden (Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilft) . Jetzt stell Dir vor, ich steige dann in das Auto ein und die Batterie erhitzt sich durch den Betrieb zusätzlich, zudem es eine Weile dauert, bis die Klimaanlage den Innenraum deutlich heruntergekühlt hat. Eine Staubschicht auf der Batterie wird zusätzlich verhindern, dass die Batterie durch die Klimaanlage schnell herunterkühlt. Eine kritische Temperatur von 75° C kann da durchaus erreicht werden.

Und nein, ich bin kein Sauna-Fan. Auch nicht im Auto.
 
Ich war ja immer ein Fan vom Duster. 2010 habe ich mir den Duster als Diesel mit Allrad gekauft. Als ich 2018 in Rente gegangen bin, lohnte sich der Diesel wegen Kurzstreckenverkehr nicht mehr. Also kaufte ich mir den Logan II. Seitdem habe ich mit Spannung auf den Duster III gewartet, und wurde enttäuscht. Für den Vollhybrid einen Preis von knapp 30k aufzurufen finde ich von Dacia total überzogen.
Habe mich mal bei Suzuki umgeschaut. Da bekommt man den Vitara Allrad Vollhybrid Automatik ab ca. 26k. Zum Teil auch noch als Tageszulassung günstiger. Damit hat sich Dacia für mich erledigt. Schade eigentlich, da ich gerne bei meinem Autohaus geblieben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es nicht soweit. Mein Logan wird noch etwas bei mir bleiben. Ich wollte damit nur andeuten, dass der Duster für mich nicht mehr in Frage kommt.
 
Ich war ja immer ein Fan vom Duster. 2010 habe ich mir den Duster als Diesel mit Allrad gekauft. Als ich 2018 in Rente gegangen bin, lohnte sich der Diesel wegen Kurzstreckenverkehr nicht mehr. Also kaufte ich mir den Logan II. Seitdem habe ich mit Spannung auf den Duster III gewartet, und wurde enttäuscht. Für den Vollhybrid einen Preis von knapp 30k aufzurufen finde ich von Dacia total überzogen.
Habe mich mal bei Suzuki umgeschaut. Da bekommt man den Vitara Allrad Vollhybrid Automatik ab ca. 26k. Zum Teil auch noch als Tageszulassung günstiger. Damit hat sich Dacia für mich erledigt. Schade eigentlich, da ich gerne bei meinem Autohaus geblieben wäre.
Finde die Preise teilweise auch sehr hoch und einen Rabatt wie bei anderen Herstellern gibt es bei Dacia auch nicht, evtl. lohnt sich dieser als EU Auto.

Für mich ist Dacia nur interessant da LPG ab Werk ohne Mehrkosten und mit Garantie angeboten wird, billiger kann ich kein Auto fahren. Ob sich dann noch ein Mild- oder Vollhybrid lohnt im Vergleich zu LPG wage ich zu bezweifeln.

Interessant finde ich das viele meiner Bekannten so wenig über LPG wissen, diese wundern sich zum Beispiel darüber das ich noch einen 50 Liter Benzintank habe oder das ich aktuell für 0,88 Euro pro Liter LPG tanke. Ebenso über die gesamte Reichweite von ca. 1000km sind diese erstaunt, darüber hinaus ist LPG in vielen europäischen Ländern sehr günstig.
 
Wie dick ist bei dir der Staub im Auto, dass die Batterie dadurch isoliert wird?
Versuch es mit

Anhang anzeigen 147376

@MANofCONTRASTS: ist ja wie im MRT :hammer:

@Sargnagel: Viel Spaß mit dem Japaner
:))), neee, Spass beiseite. Wer mit seinem Auto wirklich öfters im Gelände ist, sammelt auch mal trotz regelmäßiger Saug-Orgie Einiges an Staub ein. Das gilt natürlich weniger für ein nur in der Stadt eingesetztes Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Habe mich mal bei Suzuki umgeschaut. Da bekommt man den Vitara Allrad Vollhybrid Automatik ab ca. 26k. Zum Teil auch noch als Tageszulassung günstiger. Damit hat sich Dacia für mich erledigt. Schade eigentlich, da ich gerne bei meinem Autohaus geblieben wäre.
Der Vitara hat nur knapp 300 ltr. Kofferraumvolumen und nur 1200 kg Anhängelast. Damit fällt er im Vergleich deutlich ab. Dann ist eher der Suzuki S-Cross in der Mild-Hybrid-Version vergleichbar (als Vollhybrid mit Allrad wieder deutlich teurer).
 
Als Jäger bin ich regelmäßig mit dem Auto im Wald und im Fußraum des Fahrers sammelt sich schon mehr Dreck als normal. Z.B. lässt sich auch schon mal auf dem Armaturenbrett das Wort mit drei Buchstaben eines allseitsbekannten Tieres schreiben, weil das von mir im Bild gezeigte Gerät eher weniger Einsatz fand.

:))), neee, Spass beiseite. Damit der Staub wärmeisolierende Wirkung hat, muss dessen Schicht schon Zentimeterdick sein. Das habe ich in all den Jahren, dass ich Auto fahre, nie geschafft und auch nie bei irgendeinem Gebrauchtwagen, die bei meiner Tätigkeit im Handel mir zu Gesicht kamen, gesehen.

Die Rolle von Staub ist bei der Ableitung der Abwärme bei Li-Zellen (o.ä) zu vernachlässigen.

Staub bei 48-V-Akku, Notwendigkeit der Bremsenart hinten, Eisfreiheit der Frontscheibe oder auch die Spekulationen um neue Motoren und Antriebein ferner Zukunft usw., bin gespannt welches Thema noch aufs Tablett kommt, bis die ersten Duster beim Händler stehen oder an Kunden ausgeliefert werden. Hoffentlich geht es schnell, denn dann können wir uns der Diskussion von Realitäten widmen.

Zum Vitara:

Die zuvor von @Dacia-Fan-MH genannten Kriterien werden noch nicht mal erwähnt, obwohl sie z.B. für mich entscheident für den Kauf waren. Ziemlich pro-Vitara lastig dies Filmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.466
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück