Motor tuckert als liefe er nur auf drei Töpfen

chico

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Logan dCi 63 Kw 3000 Km War heute zum zweiten mal in der Werkstatt wegen dem Motor, der immer wieder mal im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen tuckert als liefe er auf drei Töpfen. Beim Vorzeigen tut er es natürlich.
Morgen kommt das Teil an den Computer.
Hoffe, dass es nur eine Sache der Einstellung ist. Sonst läuft das Teil Superschnell und sparsam. Schnitt 4,5 Liter. Vielleicht zu sparsam?
Kennt einer von Euch das Problem?
Werde morgen berichten, was sich in der Werkstatt tat.
Gruß Chico
 
moin moin chico,

.... als liefe er auf drei Töpfen. .... Schnitt 4,5 Liter. Vielleicht zu sparsam?

das würde passen....4,5 ltr auf 3 Töpfe ergibt 6 ltr auf 4 Töpfe *gggg* dann stimmt der Verbrauch. Und wenn du jetzt noch nen Topf lahmlegst, haste ein astreines Drei-Liter Auto *lmw*

Neee, Scherz beiseite...ich wünsche Dir, dass es lediglich ein Problemchen der Einstellung ist. Berichte doch mal bitte, was rausgekommen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Karpatenbär, danke für Dein Interesse, habe jetzt über 3200 Km gefahren. Das gelegentlich auftretende Tuckern beim Beschleun igen tritt nur bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung auf und nur zwischen 1300 und 1700 Umdrehungen. Die Werkstatt findet nichts. Heute lief er wieder ganz gut rund. Aber ich fahre in der Stadt nur bis zum dritten Gang, damit er immer möglichst auf 2000 Turen läuft.
Verbrauch immer noch 4.5 Liter Durchschnitt in Stadt und Landstraße.
Habe jetzt im Handbuch gelesen, die Temperaturanzeige müßte vier Striche anzeigen. Zeigt aber nur zwei und der Motor kommt bestenfalls auf 50 Grad.
War in der Werkstatt, aber die haben es geschafft, dass er im Stand kurzzeitig auf vier Striche kam und meinten, das wäre in Ordnung.
Muß ich bei Reklamationen eigentlich in die Händlerwerkstatt oder kann man zu jedwedem Händler gehen mit der Reklamation?
 
moin moin,

irgendwie hört sich das garnicht gut an. Aber Du hast ja Garantie *ggg* Wie sagt der Wertkstattmeister bei meinem Freundlichen: Sie haben Garantie, also druff uffs Gas. Wenns kaputt geht, ist das nicht Ihr Problem.

Wenn die Werkstatt weiter nix findet, würde ich Dir anraten, den Mangel schriftlich anzuzeigen (auch den ungewöhnlich niedrigen Verbrauch mit reinschreiben); das Ganze am besten per Einschreiben / Rückschein, damit Du Nachweis belegen kannst. Dann bist Du irgendwann später auf der sicheren Seite, und niemand kann Dir vorwerfen, dass Du Dich früher hättest kümmern müssen. Und vielleicht mal nachfragen, ob sich ein Service-Ing. vom Werk mal drum kümmern könnte.

Muß ich bei Reklamationen eigentlich in die Händlerwerkstatt oder kann man zu jedwedem Händler gehen mit der Reklamation?

Nein, Du musst nicht in die Werkstatt, wo Du ihn gekauft hast, aber auf jeden Fall in eine authorisierte Dacia / Renault-Werkstatt.
 
Hallo Karpatenbär, danke für Dein Interesse, habe jetzt über 3200 Km gefahren. Das gelegentlich auftretende Tuckern beim Beschleun igen tritt nur bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung auf und nur zwischen 1300 und 1700 Umdrehungen. Die Werkstatt findet nichts. Heute lief er wieder ganz gut rund. Aber ich fahre in der Stadt nur bis zum dritten Gang, damit er immer möglichst auf 2000 Turen läuft.
Verbrauch immer noch 4.5 Liter Durchschnitt in Stadt und Landstraße.
Habe jetzt im Handbuch gelesen, die Temperaturanzeige müßte vier Striche anzeigen. Zeigt aber nur zwei und der Motor kommt bestenfalls auf 50 Grad.
War in der Werkstatt, aber die haben es geschafft, dass er im Stand kurzzeitig auf vier Striche kam und meinten, das wäre in Ordnung.
Muß ich bei Reklamationen eigentlich in die Händlerwerkstatt oder kann man zu jedwedem Händler gehen mit der Reklamation?

Und in welchem Gang tuckert er bei 1300 bis 1700 upm? Einstellungssache? Ich denke eher, dass es eine Einspritzdüse - soweit man das heute noch so nennen kann - sein könnte. Die werden ja heute elektrisch angesteuert. Mal im Auge behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und in welchem Gang tuckert er bei 1300 bis 1700 upm? Einstellungssache? Ich denke eher, dass es eine Einspritzdüse - soweit man das heute noch so nennen kann - sein könnte. Die werden ja heute elektrisch angesteuert. Mal im Auge behalten.

Hallo Datschi und Karpatenbär, danke für Euer Mitdenken und die Ratschläge.
Gestern war es mit dem Motor mal wieder total nervig, besonders auf den ersten 5 Kilometern beim beschleunigen in allen Gängen gibt es bei einer bestimmten Gaspedalstellung diese Tuckergeräusche, als wenn ein Ventil klappert oder ein Zylinder nicht richtig läuft. Könnte evtl. auch mit der Abgasrückführung zusammenhängen meinte ein Monteur.

Dass der Motor nicht auf 90 Grad kommt, scheint jedenfalls ein häufiger vorkommendes Problem zu sein bei den 1,5 dCi Motoren. Das sollte man hier im Forum im Auge behalten.
Auf jeden Fall werde ich morgen schriftlich per Rückschein reklamierren.
 
Hallo, Ich würde erstmal mit einem Stetoskop abhören von welchem Zylinder es kommt, wenn das geklärt ist den Injektor (Einspritzdüse) ausbauen und zum abdrücken bringen,es kann passieren,dass er nicht richtig arbeitet und der Diesel nur in Tropfen raus kommt,wodurch die Verbrennung nicht sauber ist, dann muss auch gleich noch der Zylinder ausgeleuchtet werden,wenn der Injektor kaputt ist,denn es kann passieren,dass in den Kolben ein Loch gebrannt wird.

Die dci Motoren haben im allgemeinen ein Problem mit dem warm werden,viele haben noch einen extra Zuheizer mit eingebaut, die Temperatur muss nicht unbedingt etwas mit dem Problem zu tun haben,es kann auch sein,dass zufällig der Zuheizer kaputt ist.
 
Hallo Nero,
darf ich das so verstehen, dass der dCi 63kw so einen elektrischen "Zuheizer" hat?
Gruß, Uwe






P.S. Schreibfehler korrigiert.
 
Hallo Uwe, sicher bin ich mir nicht,ich kann es mr nur gut vorstellen, weil dci Motoren mit relativ hohem Druck arbeiten,man dadurch weniger Kraftstoff braucht und er feiner zerstäubt wird und deshalb der Motor einfach kühler läuft.
 
moin moin,

Hallo, Ich würde erstmal mit einem Stetoskop abhören von welchem Zylinder es kommt, wenn das geklärt ist den Injektor (Einspritzdüse) ausbauen und zum abdrücken bringen,

@ NERO: oh nein, ausbauen würdest Du ihn garantiert nicht *gggggg* weil dann die Garantie zum Teufel ist. Auch, wenn Du Fachmann bist, was Autos angeht, aber die Garantie würdest auch DU Dir nicht damit vermasseln, stimmts?
 
Ich würde eher Entwarnung ausgeben, so weit das, ohne den Wagen selbst zu hören, überhaupt möglich ist.

Fahre den "kleinen" Diesel, und in der Warmlaufphase, bei Halbgas, ist es auch bei mir so, dass der sich fürchterlich anhört - jedenfalls für meine Ohren, die bisher ausschließlich in Fahrzeugen mit Benzin-Motoren transportiert wurden. Beim Vorführfahrzeug vor einem halben Jahr war's ähnlich. Ich schließe erst einmal auf sparsame Dämmung zwischen Motor- und Fahrgastraum, im Vergleich zu teuereren Autos, die wahrscheinlich dieselben Geräusche haben, aber diese den Fahrer nicht hören lassen. Ändert nichts daran, dass ein Diesel "nagelt", solange er nicht warm ist. Ich glaube, dass hat seine Ursache im so genannten Zündverzug.

Stimmt meine Analyse, so würde sie auch erklären, weshalb in der Werkstatt nichts zu hören ist. Da ist Dein Dacia nämlich warm.

Dass da ein Zylinder nicht läuft, wie Du befürchtest, das würdest Du sicher auch noch an anderem merken. Dann würde man Unwuchten auch spüren, und die Leistung ginge in den Keller.

Der Verbrauch, den Du erziehlst, ist bei sparsamer Fahrweise realistisch, ein weiteres Argument dafür, dass er wohl doch gesund ist.

Wenn die Werkstatt nicht weit weg ist, würde ich vorschlagen: Wagen dort abends abstellen und morgens mit dem Meister eine Probefahrt machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Wolfgang,
danke für die beruhigenden Erklärungen. Es ist wohl wirklich so, wie Du schreibst.
Mein Golf 1.9 SDI war besser gedämmt und da hatte ich vieles wahrscheinlich nicht so gehört. Der Logan dCi 63 Kw hört sich für mich wie ein Benziener an, ich finde den Motor ganz toll.
Habe heute noch mal gemessen, die Kühlwassertemperatur komt nie über max 60 Grad hinaus. Vermutlich liegt hier das Problem. Vielleicht ist es ja auch das Abgasrückführventil, was bei der niedrigen Motortemperatur flattert.

Mein Brief an den Händler geht morgen zur Post.
Das Problem bestand ja von Anfang an und 6 Monate lang hat man bei jedem Kauf eine Gewährleistung, (nicht mit Garantie verwechseln), und für die ist der Händler zuständig. Wenn eine Ware beim Kauf nicht in Ordnung war, kann man die zurück geben und sein Geld zurück fordern. (Sogen. Wandlung)
Mal sehen, ob ich wegen einem blöden Thermostatventil so einen Scheiß machen muss. Meine Frau will das auf keinen Fall, die ist ganz vernarrt in das Auto. Ich eigentlich auch, hatte bis auf meinen NSU TT noch nie so ein spritziges Fortbewegungsmittel.
Grüß Euch Chico
 
Ich würde mir die Finger da dran nicht schmutzig machen,eben weils ein Garantiefall ist. Und wenn ich ihn doch ausbauen würde... Wer will mir nachweisen,dass ich ihn ausgebaut habe? Das ist nicht nachvollziehbar :) nee,Spass. Wenn ich sage,dass ich ihn ausbauen würde,dann meine ich eigentlich damit,lasst es die Werkstatt machen :)
 
moin moin,

...Und wenn ich ihn doch ausbauen würde... Wer will mir nachweisen,dass ich ihn ausgebaut habe? Das ist nicht nachvollziehbar...

Du bist einer der wenigen gelernten Fachmänner hier @ NERO
Wenn ich auch nur mit einem Schraubendreher in die Nähe des Karpatenbären kommen würde, würde es jeder Fachmann sofort erkennen. Und so wird es den meisten hier auch ergehen.

Aber wie bereits erwähnt....Deine Tipps sind Gold wert, sobald die Garantie vorüber ist. Danke Dir dafür...und schicke uns noch mehr davon; ich bin sicher, dass es viele Forumsleser gibt, die sich brauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Wolfgang,
war heute wieder in der Werkstatt, weil der Motor nicht die Betriebstemperatur von 90 Grad (vier Balken erreicht).
Hatte mit dem Thermometer von der Sauna nur 55 Grad gemessen nach 120 auf der Autobahn. Die meinten, so wie ich gemessen habe, hätte das gar nicht zu bedeuten.
Habe den Meister dann darauf hingewiesen, dass die Werkstatt selbst das Auto im Stand auf vier Balken gebracht habe und dass dies typisch sei für ein kaputtes Thermostatventil, wenn es dann
im Fahrbetrieb wieder auf zwei Balken runter geht.
Habe dann auch gesagt, ich würde das Auto als Mängelexemplar zurück geben, weil dieser Mangel von Anfang an bestand und der Händler in der Pflicht ist, mängelfreie Ware zu liefern.
Und siehe da, plötzlich kam die Erkenntnis, dass es sich doch um ein defektes Thermostatventil handelt. Soll morgen getauscht werden. Hoffe dann, dass der Motor auf Temperatur kommt und ohne zu tuckern und zu klappern in der Stadt zu fahren ist.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Tips
Chico
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.383
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück