Motor tuckert als liefe er nur auf drei Töpfen

Hallo Chico
Meine Datsche fährt seit nunmehr 9 Monaten mit nur 2 Balken in der Temperaturanzeige.Nur bei 30 Grad Außentemperatur oder im Stau zeigt sie mal 4 Balken an.Aber der Motor summt wie ne Biene 1.5DCI 50 KW und ich habe keinerlei Problemme.Die Anzeige ist eventuell auch nur so ein Spielzeug wie der Bordcomputer,der sich nach Lust und Laune verstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Datschi und Karpatenbär, danke für Euer Mitdenken und die Ratschläge.
Gestern war es mit dem Motor mal wieder total nervig, besonders auf den ersten 5 Kilometern beim beschleunigen in allen Gängen gibt es bei einer bestimmten Gaspedalstellung diese Tuckergeräusche, als wenn ein Ventil klappert oder ein Zylinder nicht richtig läuft. Könnte evtl. auch mit der Abgasrückführung zusammenhängen meinte ein Monteur.

Dass der Motor nicht auf 90 Grad kommt, scheint jedenfalls ein häufiger vorkommendes Problem zu sein bei den 1,5 dCi Motoren. Das sollte man hier im Forum im Auge behalten.
Auf jeden Fall werde ich morgen schriftlich per Rückschein reklamierren.

Bin jetzt 17000 Km mit dem Teil gefahren und tanke jetzt Premium Diesel.
Das hat die Tuckergeräusche bei einer bestimmten Gaspedalstellung beseitigt.
Das Auto ist jetzt noch sparsamer. Stadt und Landstraße im Schnitt 3,6 Liter
Bis 120 Kmh auf der Autobahn 3,8 L. Mein höchster Durchschnittsverbrauch
liegt bei 4,5 L/100Km. Da sind, soweit die Autobahn das zuläßt bis 170 Kmh drin. Bin jetzt absolut glücklich mit diesem Meisterstück an Einfachheit und Effizienz.
Chico
 
Hallo Chico,
hatte den der Wechsel des Thermostates etwas gebracht?
Oder war das tuckern danach immer noch?
Und wie bist Du auf das Premiumdiesel gekommen?
Hat die Werkstatt das empfohlen?

Das die Modernen Diesel alle nicht mehr soviel Wärme abgeben ist ja schon geläufig.Einige Hersteller mussten ja Zusatzheizungen verbauen weil im Winter nicht genug Wärme für das Gebläse übrig blieb.Das liegt an der konsequenten Ausnutzung und der hohen Energieeffizienz der Selbstzünder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.368
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück