Sound im Jogger?

Heute sind die Hochtöner von AliExpress zum low Budget Preis von 28,18€ inkl. Lieferung gekommen. Ich bin schon auf den Einbau gespannt.

 
Hat dein Jogger schon vorinstallierte Hochtöner oder nicht? Falls nicht berichte unbedingt wie die Höhen klingen.
 
Ich habe nur das Media Display drin also keine Hochtöner deshalb habe ich mir die originalen Hochtöner von Renault bestellt. Ich werde berichten wie sie klingen.
 
Hast du die Hochtöner einfach zusätzlich zu den Vorhandenen eingebaut oder hast du die Lautsprecher in den Türen auch gewechselt? Das wäre mir nämlich zu viel Aufwand. Hingegen einfach nur die zusätzlichen Hochtöner einsetzen, das könnte ich mir schon vorstellen.... wenn es denn einen merkliche Soundverbesserung (wenigstens in den Höhen) bringt.
 
also wenn das die ab Werk Hochtöner sind - meiner hatte die ja schon drin wegen Navi - ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Ton, Tiefen sind mau, Höhen zu schrill und generell eher dumpfer Sound, klar der Jogger bzw. Dacia wird nie besonderen Sound haben, zu viel freies, dünnes Blech etc., aber ich würde da schon noch manches versuchen, würde ich Jogger behalten - sobald Garantie vorbei und mal zum Carhifi-Händler schauen... nun wo mein Duster bestellt, hoffe ich, dass das ebenfalls 6fache Lautsprechersystem von Arkamys ("3D") zumindest eeeetwas besser ist, denn bei Jogger bestellte ich bis auf das wireless AA eigentlich wegen der 6 Latusprecher das Navi mit - nicht weil ich das Navi nutzen möchte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Hochtöner einfach zusätzlich zu den Vorhandenen eingebaut oder hast du die Lautsprecher in den Türen auch gewechselt? Das wäre mir nämlich zu viel Aufwand. Hingegen einfach nur die zusätzlichen Hochtöner einsetzen, das könnte ich mir schon vorstellen.... wenn es denn einen merkliche Soundverbesserung (wenigstens in den Höhen) bringt.
Beim Media Display war nur die Türlautsprecher drin deshalb habe ich die Hochtöner ergänzt und bin damit voll zufrieden die Kosten waren 28,19€ und Zeitaufwand ca. 10-15Min. Es muss natürlich jeder selbst wissen was für Ansprüche man an die Musik stellt ist wie beim Autofahren der Eine will Dacia fahren und der Andere S-Klasse.
 
Mein Fazit zum Einbau und Sound vom ARS Kit inkl. Alubutyl Türdämmung:
Einbau ging ziemlich flot für mich. Ist mein erstes Auto und auch das erste Mal wo ich sowas gemacht habe.
Bin technisch aber sehr versiert. (Fahrradmechaniker von Beruf)
Das Kabel vom Hochtöner hinter dem Handschuhfach war ziemlich gut versteckt in meinem Fall. War nicht so offensichtlich wie bei allen Videos zu finden. War bei mir ziemlich weit oben verklebt worden.
Türverkleidungen kamen problemlos ab und das Dämmen durch die Öffnung der Lautsprecher ging auch problemlos.
Der Einbau hat mich ca. 3 Stunden gekostet.

Und nun das wichtigste:
Soundunterschied zu den Originalen LS ist riesig!
Bin richtig froh, dass ich es gemacht habe.
Schon beim ersten Musik hören war ich direkt geflashed! Klar kannst du nicht erwarten, dass du für die 200 Euro eine Studioqualität bekommst. Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so gross sein kann.
Wer sich es also zu traut die LS selbständig aus zu tauschen, dem kann ich es nur Empfehlen. Ist jeden Euro wert.

Als kleiner Tipp, bestellt euch am besten gleich für den Einbau ein paar Ersatzclips für die Türverkleidungen mit. Habe ich zum Glück gemacht. Rechts war ich erfreut, dass alle Clips gehalten haben. Links sind dann doch zwei gebrochen beim abziehen.

Hoffe konnte einen kleinen Einblick geben und dem einen oder anderen etwas helfen bei der Entscheidung.
Danke für die Info! Hast du beim Einbau die Türen auch gedämmt wie in der Anleitung? Werde den Umbau mit den ARS Option Lautsprechern nun auch angehen.
 
Mein Fazit zum Einbau und Sound vom ARS Kit inkl. Alubutyl Türdämmung:
Einbau ging ziemlich flot für mich. Ist mein erstes Auto und auch das erste Mal wo ich sowas gemacht habe.
Bin technisch aber sehr versiert. (Fahrradmechaniker von Beruf)
Das Kabel vom Hochtöner hinter dem Handschuhfach war ziemlich gut versteckt in meinem Fall. War nicht so offensichtlich wie bei allen Videos zu finden. War bei mir ziemlich weit oben verklebt worden.
Türverkleidungen kamen problemlos ab und das Dämmen durch die Öffnung der Lautsprecher ging auch problemlos.
Der Einbau hat mich ca. 3 Stunden gekostet.

Und nun das wichtigste:
Soundunterschied zu den Originalen LS ist riesig!
Bin richtig froh, dass ich es gemacht habe.
Schon beim ersten Musik hören war ich direkt geflashed! Klar kannst du nicht erwarten, dass du für die 200 Euro eine Studioqualität bekommst. Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so gross sein kann.
Wer sich es also zu traut die LS selbständig aus zu tauschen, dem kann ich es nur Empfehlen. Ist jeden Euro wert.

Als kleiner Tipp, bestellt euch am besten gleich für den Einbau ein paar Ersatzclips für die Türverkleidungen mit. Habe ich zum Glück gemacht. Rechts war ich erfreut, dass alle Clips gehalten haben. Links sind dann doch zwei gebrochen beim abziehen.

Hoffe konnte einen kleinen Einblick geben und dem einen oder anderen etwas helfen bei der Entscheidung.
Wo bekommt man die Clips für die Türverkleidung her?
 
Ich werde meinen zukünftigen Jogger wahrscheinlich such mit dem Set von ARS aufpeppen. Leider sieht man im Video dazu nicht, wo genau sie Innen in der Tür die Dämmung angebracht haben. Man kann es nur erahnen. Habt ihr evtl Bilder von eurem Einbau?
 
Ich werde meinen zukünftigen Jogger wahrscheinlich such mit dem Set von ARS aufpeppen. Leider sieht man im Video dazu nicht, wo genau sie Innen in der Tür die Dämmung angebracht haben. Man kann es nur erahnen. Habt ihr evtl Bilder von eurem Einbau?
Leider keine Bilder gemacht. Ich habe einfach besser darauf geachtet als in ihrem Video, dass ich die Löcher, welche bereits mit Folie beklebt sind und den Schaumstoff nicht überklebt habe. Diese sind ja anscheinend für den Aufprallsenson notwendig. Wollte da lieber vorsichtig sein, da ich mich da nicht auskenne. Zudem hast du in der Tür noch ein Drahtseil und die Kabel. Diese natürlich auch nicht überkleben.

Schaut auch zum Einbau auch noch das Video von LZ Parts an vom Sandero 3. Der hat da die Demontage besser beschrieben. Bin da auch eher seine Anleitung gefolgt.
 
1710942217416.jpeghat seine Arbeit erledigt und OT-Müll entsorgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück