Sound im Jogger?

So, da es zwar einiges an Videos auf Youtube zum Einbau von LS im Dacia gibt, aber m.E. nichts genaues, habe ich jetzt mal den Aus/Einbau der Hochtöner auf der rechten Seite mitgefilmt.
Bitte verzeiht mir die fehlende Professionalität (manch einer würde Dilletantismus sagen :) ), aber ich bin sowohl in der Filmerei als auch im CarHifi nur Laie.
Hier das Video:
Sehr hilfreich das Video vielen Dank dafür
 
Soo ich habe nun den Umbau in meinem Jogger erfolgreich hinter mir. Hab die vier Mitteltöner durch Groundzero Lautsprecher getauscht!! :prost:

Insgesamt hat mich (kompletter Anfänger) der Umbau der vier Lautsprecher etwa 5 Stunden gekostet, wobei ich die mitgelieferten Adapterringe noch anpassen musste. Mit ist kein einziger Haltestecker gebrochen, ich hab die Türen mit nem Keil an einer Stelle "geploppt" und den Rest in einem Schwung wie bei LZParts gezeigt runter gemacht. Nach der ersten Tür ging es dann recht flott, ich empfele die Fahrertür zum Schluss zu machen, da die die meisten Stecker hat. Am nervigsten ist das ausbohren der Nieten, hab mir dabei auch den Lack in der Tür zerkratzt, wird aber nie ein Mensch sehen. Im Nachhinein wäre es viel schlauer gewesen die mit ner Kneifzange ab zu zwicken und so wenig zu bohren wie es geht.
Hab auch ein wenig mit Alubutyl gedämmt. Ursprünglich wollte ich da sehr großflächig Arbeiten, aber nachdem ich gemerkt habe wie schwer das Zeig ist, wollt ich mir da jetzt nicht noch extra 10kg ans Auto heften.

Zum Sound: Es hat sich voll und ganz gelohnt!! :D Ich höre alles von Rock bis Techno und nun macht es endlich Spaß. Einen zusätzlichen Sub würde ich mir ganz sicher nicht noch extra einbauen, da reichen die völlig aus.
Die Türen rattern bei der richtigen Frequenz schon ein bisschen, aber dafür muss ich die Anlage wirklich laut aufdrehen. Vielleicht geh ich nochmal mit einer Runde Schaumgummi an die Türen.

Ich werd wohl doch noch Hochtöner nachrüsten. Will aber dann auch ne Lösung bei der die Frequenzweichen gleich im LS verbaut sind. Falls jemand noch ne günstige Quelle hat, gerne her damit. Die Orginalen von Renault will ich sicher nicht, nachdem die Mitteltöner schon so bescheiden waren.
ARS24 hat mir schon mitgeteilt sie die leider nur im Set verkaufen. LZParts ist hald recht teuer find ich.

Danke an alle die mit Tipps geholfen haben.
 
Hallo,
Meine heutige positive Überraschung bezüglich des "schlechten Klangs" meines Essential-Joggers. Ich finde ihn sehr zufriedenstellend, seit ich heute zum ersten Mal die Bass-/Mittel-/Höheneinstellungen geändert habe (sie waren auf 0 und ich hatte ihre Einstellmöglichkeit -9 bis +9 nicht gesehen).

Ich dachte dummerweise, dass die Audiowiedergabe einfach nur grundlegend sei, mit nur zwei Lautsprechern, wahrscheinlich von schlechter Qualität...
Jetzt muss ich nicht mehr versuchen, diese Grundausstattung zu verbessern, die für die Vordersitze gar nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir in meinen Jogger Expression mit MediaDisplay (also ohne Hochtöner, nur Boxen hinten und vorne unten) von eiem Fachmann was "gescheites" an Boxen einbauen zu lassen.

Kostenpunkt wären wohl um die 1000 - 1200.- EUR inkl Material für ein STEG System bestehend aus 2x Tieftöner + Hochtöner inkl Frequenzweiche für vorne und 2x 2-Wege Lautsprecher für hinten. (Alternativ ein Helix-System beim anderen Anbieter).

In der Beratung meinte die Firma allerdings, dass bei den günstigen Marken die Werksradios meist zu wenig Leistung abgeben um ein höherwertiges System sinnvoll bespielen zu können. Einbauen würden sie mir die Boxen natürlich trotzdem ;-)

Wie ist eure Einschätzung dazu?
 
Grundsätzlich ist das richtig das "Nachrüstradios" mehr Ausgangsleistung haben als "Werksradios", eine deutliche Verbesserung wirst du jedoch trotzdem feststellen. Ob das jedoch 1200€ wert ist... Geschmackssache. Werden bei dem Preis denn auch die Türen gedämmt oder nur Lautsprecher verbaut? ALternativ bleibt dir die Möglichkeit selbst Hand an zu legen.
 
Im Preis wäre die Dämmung der Türen komplett dabei. Ja ist ne Menge Geld, allerdings werde ich auch 5+ Jahre Musik in dem Fahrzeug hören.. ist dann auch doof wenn man sich ständig über den Sound ärgert.
 
Hallo aerric, erkundige dich doch, was das ganze kosten würde, wenn du noch eine DSP-Endstufe einbauen lassen würdest.
Da das Media-Display, genauso wie das MediaNav, die hinteren Lautsprecher leiser ansteuert und ab einer gewissen Lautstärke überall die Bässe abschwächt, wäre eine DSP-Endstufe mit Steuerung über eine Bluetooth-Anbindung meine Wahl.
Wenn die Eingangsempfindlichkeit richtig eingestellt wird, hast du eine vernünftige Lautstärkeregelung ohne Bassabschwächung und die Möglichkeit deine Klangwünsche einzupflegen.

Grüße
earn
 
Naja wenn der Preis von 1200€ inkl. Dämmung und aller Lautsprecher ist, dann geht es. Wäre dann eine Überlegung wert. Eine DSP Endstufe würde ich in dem Falle weglassen... es ist immerhin "nur" ein Dacia und kein Audi/Mercedes. Mit neuen Lautsprechern in den Türen ist das ganze schon recht brauchbar und ordentlich.
 
Hallo Christian, ich finde den Sound des MediaNavs, sofern mit einem FLAC 44,1/16 kHz/Bit Stick gefüttert, schon recht ordentlich.
Mit den 4x50 Watt meines Blaupunkt Lübeck und den Canton RS2.16 hat der Sound in meinem MCV 1 richtig Spaß gemacht und auf Wunsch auch richtig gerockt:dance::D.

Grüße
earn
 
Ich würde die hinteren "Koax Eierbecher" weglassen ....
 
Etwas Sound auf der Rückbank ist schon ganz nett.
Bin nur irgendwie zu faul dafür die halbe Karre zu zerlegen. :lol:

Sitzt bei mir eh nur die Fahrgemeinschaft,müssen die halt selber singen.:D
 
Also ich schätze bei meinem schon, das er hinten Lautsprecher hat, da man so das Klangbild räumlicher gestalten kann in dem man das "Zentrum" in den Einstellungen etwas nach hinten verlagert, denn so hört man auch bewusst Klang von hinten und der Gesamteindruck profitiert. Aber kA wie es dann für Mitfahrer hinten klingt, auf Vordersitzen klingt es dann jedenfalls besser, als wenn man es unverändert belässt und ich fahre einfach meistens alleine oder mit 1 Mitfahrer, also wie es sich hinten anhört ist mir relativ egal, solange es sich vorner besser anhört als in Standareinstellung und das tut es finde ich.

Einzig bei Bass bin ich unzufrieden und auch bei den Höhen, wird mir schnell zu schrill und Tiefen sind mir zu deutlich zu dünn, da war die Werkslösung in meinem Seat Ibiza leider erstaunlich deutlich gelungener, dessen Sound hat mich immer wieder positiv erstaunt (ebenso 6 Lautsprecher, vorne Hochtöner in A-Säule+Mitteltöner in Tür+ 2 Lautsprecher in den Türen 2. Sitzreihe, also eigentlich gleiche Ausgangssituation und daher gut vergleichbar) und auch meine Mitfahrer (waren damit 2x am Novarock und konnte uns bei Anfahrt gut in Stimmung bringen :D), so mies mein Seat auch sonst war, beim Sound war er leider besser... Ich werde wohl Hochtöner etwas runterdrehen müssen, also so ganz eins werde ich nicht mit dem Ab Werk - Sound... (hoffe der im Duster Journey ist auch in Praxis besser durch Arkamys 3D Sound
:rotate::think:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.068
Mitglieder
71.108
Neuestes Mitglied
NicolasR
Zurück