Irritationen ab 150 km/h

Karpadenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin Gemeinde!
Ich wollte mal alle MCV-fahrer fragen,ob Ihr folgende Erfahrung gemacht habt.
Ich habe in einer Autozeitung (AutoStraßenverkehr Heft 5/07) gelesen,das ab 150km/h das Lenkrad gefühllos in der Hand liegt. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servolenkung

Hallo Stephan,

die Servolenkung ist wirklich sehr leichtgängig und behält das auch bei höherer Geschwindigkeit bei, eine Zurücknahme der Unterstützung bei höherer Geschwindigkeit wäre sicherlich von Vorteil. Ob dies dem günstigen Preis zuzuordnen ist (höherer technischer Aufwand?) weis ich nicht.

Ein ander Vergleich mit meinem Twingo erstaunt mich aber sehr, hatte ich früher beim Umstieg meines alten R19 auf den (damals neuen) Twingo das Gefühl mein R19 hat eine "LKW-Kupplung", da sie wesentlich mehr Kraftaufwand erfoderte, so ist das heute genau umgekehrt, der Kraftaufwand beim MCV ist wesentlich geringer als beim Twingo. So ändern sich die Zeiten...:)
 
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Moin Roter Flitzer!
Naja , mich hat halt mal innterressiert wie Ihr damit zurrecht kommt.
Aber bei den vielen Baustellen auf deutschen Straßen fährt man das Auto ehe nicht richtig aus.
Schöne Grüße Stephan ;)
 
hm :) ich find schneller als 150 km/h muss man nicht oft fahren,wobei das häufig gar nicht möglich ist,aufgrund der Straßenbedingungen und Verkehrssituation. Und zu der Kupplung, mein Golf 1 Cabrio hat eine Sachs-Sport Kupplung,die geht wirklich verdammt schwer.
 
Hallo Stephan,

die Servolenkung ist wirklich sehr leichtgängig und behält das auch bei höherer Geschwindigkeit bei, eine Zurücknahme der Unterstützung bei höherer Geschwindigkeit wäre sicherlich von Vorteil. Ob dies dem günstigen Preis zuzuordnen ist (höherer technischer Aufwand?) weis ich nicht.

Ein ander Vergleich mit meinem Twingo erstaunt mich aber sehr, hatte ich früher beim Umstieg meines alten R19 auf den (damals neuen) Twingo das Gefühl mein R19 hat eine "LKW-Kupplung", da sie wesentlich mehr Kraftaufwand erfoderte, so ist das heute genau umgekehrt, der Kraftaufwand beim MCV ist wesentlich geringer als beim Twingo. So ändern sich die Zeiten...:)

Komme gerade von meiner ersten längeren Autobahnfahrt zurück. Kann eigentlich nicht meckern über die Servounterstützung. Selbst bei Tempo 180 hatte ich keinerlei Probleme. Hatte sogar das Gefühl das die Servounterstützung bei höherer Geschwindigkeit nachliess. ( was ja auch Sinn macht )

Wie gesagt, ich hatte jedenfalls das Gefühl.
 
Hallo, ist es extrem laut im Auto bei Tacho 180km/h ?
MfG mailoannika:showa:
 
Hallo, ist es extrem laut im Auto bei Tacho 180km/h ?
MfG mailoannika:showa:


Extrem würde ich nicht sagen, aber etwas lauter als meine bisherigen Autos schon. Habe soeben einen Mondeo Turnier abgegeben, der war schon besser isoliert. Aber würde meinen Logan nie mehr gegen einen Mondeo hergeben.

Das Auto macht einfach zuviel Spass!!!

dacia-dalmi :D
 
Also eines der ersten Dinge,die ich tue ist den Wagen konservieren und isolieren. Es gibt sowas ähnliches wie Teermatten,die werden unter die Türverkleidungen an das blech der Tür geklebt und schon hat man keinen metallischen Klang mehr,wenn man die Tür schließt. Wegen den Geräuschen beim fahren muss ich mir noch was überlegen.
 
Hi Nero, zu den Türen kann ich nur sagen das sie sich sehr ordentlich anhören wenn man sie "zuwirft". Hatte nicht so einen satten Klang erwartet. Die Hecktüren ok, die hören sich etwas blechern an. Aber Türen und Motorhaube klingen ordentlich dumpf.

dacia-dalmi
 
Noch etwas: Im Fussbereich könnte man etwas unternehmen. Dort reicht der Teppichboden inclusive der Isoliermatten nicht ganz bis nach oben/vorne.
( im Bereich der Pedale meine ich ). Wenn man dort etwas nacharbeitet hat man schon etwas bessere Schallisolierung.

dacia-dalmi
 
Ja,sowas in der Richtung,müsste man dann ja schaun,was alles machbar ist,aber ich hab ihn ja leider noch nicht :(
 
Also über den "Tür-zu-schmeiss-Sound" bin ich wirklich überrascht. Abgesehen von der Heckklappe ist das Opel oder Toyota-Sound. Die Geräuschkulisse im Innenraum während der fahrt ist ebenso sehr überraschen. Er ist trotz der 1,4 Liter Maschine leiser als der Mitsubishi Space Star den wir als Referenz Auto in der Familie haben. Im Stand ist der Motor so gut wie nicht zu hören.
 
Elektrische Servolenkung

Hi,

Nochmal was zur Servolenkung....

...mein Leih-Scenic hatte eine kombinierte, (Aussage vom Mechaniker) welche geschwindigkeitsabhängig unterstützt, der Logan nicht..

Wiki sagt...
Die elektrische Lenkung (beim Fiat ganz ohne Hydraulik, beim Skoda mit Ölpumpe)

Spritsparvorteil hat die rein elektrische....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin NERO!

Hattest schon mal Deine Konserviermethoden angesprochen....

....hättest Du Lust mal ne genauere Anleitung dazu zu schreiben?

Muss ja nicht zuu genau sein aber:
-Konservierungs Mittel ?
-Stellen ?

Mein Nachbar hat nen 1979(!!!) Corolla
den hat er... beim Neukauf .... von unten mit Litern Altöl getränkt...
...ja Umweltsau ...säh ich heut auch so...
zeigt aber Konservieren lohnt....
...die Karre kann man nach Japan zurückschippern....
ins Museum.....
...und wenn ich mir auch noch einen von euern Logans kaufe....
...dann soll das auch mal mein Oldtimer werden.....
......aber solche vorsätze enden ja oft vorm Baum.

Bon voyage....
 
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