Hallo @all,
seit Mittwoch sind wir stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV. Und die Geschichte dahinter will ich Euch hier erzählen. Sie beginnt
Ende Februar: Unser guter alter Honda Civic (Bj. 1988, 296.000 km, ein wirklich braves und zuverlässiges Auto) muss im März zum TÜV. Dann macht er einen strategischen Fehler: Der Auspuff fängt an zu donnern! Wir fangen erstmals an, darüber nachzudenken, ob es sich wirklich noch lohnt, ihn durch den TÜV zu bringen.
Anfang März: Googlen über Abwrackprämie, erste Besuche auf dacia.de, auch in diesem Forum. Wir sind bald soweit, dass ein Logan MCV für uns das richtige Auto ist. Wir wollen / können nicht viel Geld ausgeben, brauchen aber eine Familienkutsche.
04. März: Wir klappern einige Renault-Händler in unserer Gegend ab, absolut erfolglos. Mit unserem Wunsch, uns auch nur einen MCV anschauen zu können, ernten wir nur ein mitleidiges Lachen. Mit unserer Vorstellung, Ende März das Auto fahren zu wollen (schließlich läuft der TÜV unseres Honda ab), erst recht: Liefertermin nicht vor Juni/Juli, auch das unsicher.
Weiteres googlen: Zunächst Importeure, dann entsteht der Gedanke, man könnte doch mal in Polen schauen (wir wohnen im Großraum Berlin, Polen ist also nicht sehr weit). dacia.pl führt zu einem positiven Schock: Die Preise in Polen sind ja viel niedriger als in Deutschland!
06. März: Wir geben die Adressen aller Renault-Händler im grenznahen Bereich in Polen in unseren Navi ein und fahren los. In Słubice, der polnischen Partnerstadt gegenüber von Frankfurt (Oder) haben wir Erfolg. Im Ausstellungsraum stehen zwei MCV, die sofort zu haben sind.
Unser Favorit ist ein 7-Sitzer mit voller Ausstattung. Einziger Wermutstropfen, er hat nur den 68-PS-Diesel, ich hätte lieber den 86-PS-Diesel gehabt. Aber damit können wir leben.
Noch am gleichen Tag unterschreiben wir den Vertrag und leisten die Anzahlung. Leider müssen wir etwa zwei Wochen warten, denn das COC (EU-Konformitätsbestätigung, für die Zulassung in Deutschland nötig) muss aus Warschau angefordert werden.
20. März: Vormittags Nachricht per E-Mail: Die Papiere sind da! Nachmittags sind wir in Słubice. Den Restkaufpreis hatten wir schon ein paar Tage vorher überwiesen, also bekommen wir Originalrechnung und COC. Wir bezahlen den Nettopreis, also ohne die polnische Mehrwertsteuer von 22%.
23. März: Zulassung in Deutschland ohne jede Probleme. COC reicht völlig. Außerdem senden wir die Umsatzsteuererklärung mit Kaufvertragskopie ans Finanzamt (muss innerhalb von 10 Tagen nach Kauf erfolgen, Formular im Netz).
24. März: Wir fahren mit den Nummernschildern in der Tasche mit der Bahn nach Frankfurt, laufen über die Stadtbrücke, dort holt uns der Händler ab. Zwei Stunden später fahren wir stolz mit unserem MCV nach Hause und freuen uns wie die Schneekönige über unser neues Auto und über ein erstklassiges Geschäft.
Unser Auto:
Dacia Logan MCV 7 Sitzer 1,5 l dCi 50 kw (68 PS), 2008er Modell
Ausstattung: wie Lauréate in Deutschland, außerdem
Der Händler verdient ein außerordentliches Lob, wir wurden erstklassig bedient und beraten, es gab keine Sprachprobleme, da der Verkaufschef sehr gut deutsch spricht. Webadresse: DA-KO Kozubal Sp. z o.o.
Ebenso empfehlen können wir die Firma Anabo in Zielona Góra: Webadresse: ANABO Sp. z o.o.
Fazit:
Ein Autokauf in Polen ist völlig unproblematisch und für jedermann machbar. Die Preise sind erstklassig, da der Złoty zur Zeit gegnüber dem Euro sehr niedrig steht. Zwar sind wohl in Polen inzwischen auch alle Händler leergekauft (oft von Deutschen), aber auch eine Bestellung mit Lieferung im Sommer ist zu heutigen Kursen eine lohnende Sache. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Kaufvertrag in Złoty abgeschlossen wird. Wer also kein Währungsrisiko eingehen will, sollte das Geld gleich umtauschen.
PS.: Die aktuellen Preislisten können auf dacia.pl runtergeladen werden. Preisliste heißt "Cennik".
seit Mittwoch sind wir stolze Besitzer eines Dacia Logan MCV. Und die Geschichte dahinter will ich Euch hier erzählen. Sie beginnt
Ende Februar: Unser guter alter Honda Civic (Bj. 1988, 296.000 km, ein wirklich braves und zuverlässiges Auto) muss im März zum TÜV. Dann macht er einen strategischen Fehler: Der Auspuff fängt an zu donnern! Wir fangen erstmals an, darüber nachzudenken, ob es sich wirklich noch lohnt, ihn durch den TÜV zu bringen.
Anfang März: Googlen über Abwrackprämie, erste Besuche auf dacia.de, auch in diesem Forum. Wir sind bald soweit, dass ein Logan MCV für uns das richtige Auto ist. Wir wollen / können nicht viel Geld ausgeben, brauchen aber eine Familienkutsche.
04. März: Wir klappern einige Renault-Händler in unserer Gegend ab, absolut erfolglos. Mit unserem Wunsch, uns auch nur einen MCV anschauen zu können, ernten wir nur ein mitleidiges Lachen. Mit unserer Vorstellung, Ende März das Auto fahren zu wollen (schließlich läuft der TÜV unseres Honda ab), erst recht: Liefertermin nicht vor Juni/Juli, auch das unsicher.
Weiteres googlen: Zunächst Importeure, dann entsteht der Gedanke, man könnte doch mal in Polen schauen (wir wohnen im Großraum Berlin, Polen ist also nicht sehr weit). dacia.pl führt zu einem positiven Schock: Die Preise in Polen sind ja viel niedriger als in Deutschland!
06. März: Wir geben die Adressen aller Renault-Händler im grenznahen Bereich in Polen in unseren Navi ein und fahren los. In Słubice, der polnischen Partnerstadt gegenüber von Frankfurt (Oder) haben wir Erfolg. Im Ausstellungsraum stehen zwei MCV, die sofort zu haben sind.
Unser Favorit ist ein 7-Sitzer mit voller Ausstattung. Einziger Wermutstropfen, er hat nur den 68-PS-Diesel, ich hätte lieber den 86-PS-Diesel gehabt. Aber damit können wir leben.
Noch am gleichen Tag unterschreiben wir den Vertrag und leisten die Anzahlung. Leider müssen wir etwa zwei Wochen warten, denn das COC (EU-Konformitätsbestätigung, für die Zulassung in Deutschland nötig) muss aus Warschau angefordert werden.
20. März: Vormittags Nachricht per E-Mail: Die Papiere sind da! Nachmittags sind wir in Słubice. Den Restkaufpreis hatten wir schon ein paar Tage vorher überwiesen, also bekommen wir Originalrechnung und COC. Wir bezahlen den Nettopreis, also ohne die polnische Mehrwertsteuer von 22%.
23. März: Zulassung in Deutschland ohne jede Probleme. COC reicht völlig. Außerdem senden wir die Umsatzsteuererklärung mit Kaufvertragskopie ans Finanzamt (muss innerhalb von 10 Tagen nach Kauf erfolgen, Formular im Netz).
24. März: Wir fahren mit den Nummernschildern in der Tasche mit der Bahn nach Frankfurt, laufen über die Stadtbrücke, dort holt uns der Händler ab. Zwei Stunden später fahren wir stolz mit unserem MCV nach Hause und freuen uns wie die Schneekönige über unser neues Auto und über ein erstklassiges Geschäft.
Unser Auto:
Dacia Logan MCV 7 Sitzer 1,5 l dCi 50 kw (68 PS), 2008er Modell
Ausstattung: wie Lauréate in Deutschland, außerdem
- Klimaanlage
- Ablage über den Vordersitzen
- Mittelkonsole
- Metallic-Lackierung: Kometen-Grau
Der Händler verdient ein außerordentliches Lob, wir wurden erstklassig bedient und beraten, es gab keine Sprachprobleme, da der Verkaufschef sehr gut deutsch spricht. Webadresse: DA-KO Kozubal Sp. z o.o.
Ebenso empfehlen können wir die Firma Anabo in Zielona Góra: Webadresse: ANABO Sp. z o.o.
Fazit:
Ein Autokauf in Polen ist völlig unproblematisch und für jedermann machbar. Die Preise sind erstklassig, da der Złoty zur Zeit gegnüber dem Euro sehr niedrig steht. Zwar sind wohl in Polen inzwischen auch alle Händler leergekauft (oft von Deutschen), aber auch eine Bestellung mit Lieferung im Sommer ist zu heutigen Kursen eine lohnende Sache. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Kaufvertrag in Złoty abgeschlossen wird. Wer also kein Währungsrisiko eingehen will, sollte das Geld gleich umtauschen.
PS.: Die aktuellen Preislisten können auf dacia.pl runtergeladen werden. Preisliste heißt "Cennik".