1 Jahr oder 30'000 Kilometer [1.6 16V]

silverMCV

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5dCi 115PS, 7-Sitzer
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

gilt für den Service immer noch die Regel: Nach 1 Jahr oder bei 30'000 Kilometern usw. oder lediglich bei 30'000 Kilometern (hatte vor einem Jahr Ende August 15'000 Kilometer auf dem Tacho)?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

gilt für den Service immer noch die Regel: Nach 1 Jahr oder bei 30'000 Kilometern usw. oder lediglich bei 30'000 Kilometern (hatte vor einem Jahr Ende August 15'000 Kilometer auf dem Tacho)?

Danke für eure Antworten!

hallo nach 1 jahr oder 15000 km je nachdem was zuerst eintritt nach 2 jahre oder 30000 km nach 3 jahre oder 45000 km usw .die erste ist sichtprüfung ,die 2.ist eine wartung mit ölwechsel die3. ist wieder sichtprüfung mit klimacheck usw. aber das kommt darauf an was du für eine ausstattung hast ich habe den 1,6 16v



gruss jürgen
 
Da wären wir wieder beim Thema! Als wir unseren 16V gekauft haben hies es, daß alle 30.000km oder alle 2 Jahre (je nach dem was zuerst erreicht wird) eine Inspektion fällig wäre. Die Zwischenschritte nach 15.000km wären nur eine Durchsicht, ähnlich der 1.000km Durchsicht am Anfang. und hätten bei Nichtausführung keine Auswirkungen auf die Garantie! Dies lese ich auch so aus meinem Wartungsheft und die Werkstatt (Renault/Dacia) zu der ich gleich am Anfang gewechselt bin sieht das auch so!
Ich spare mir diese 15.000er! Unser MCV würde dann im Schnitt alle 6 Monate in der Werkstatt stehen! Kann aber nur für mich, meine Erfahrung und den
16V sprechen.
 
Hallo zusammen,
gilt für den Service immer noch die Regel: Nach 1 Jahr oder bei 30'000 Kilometern usw. oder lediglich bei 30'000 Kilometern (hatte vor einem Jahr Ende August 15'000 Kilometer auf dem Tacho)?
Danke für eure Antworten!

Kommt ganz auf das Baujahr deines Fahrzeugs an -_-
Meins ist von April 2011 und laut Wartungsheft sind alle 2 Jahre oder alle 30000 km (je nachdem was zuerst drankommt) Inspektionen fällig, steht so im Wartungsheft/Individueller Wartungsplan.

Nur den Ölwechsel werd ich wie gehabt weiter wie gewohnt mit dem Reifenwechsel zusammen vornehmen und zwar immer im Oktober... :)
 
Die Zwischenschritte nach 15.000km wären nur eine Durchsicht, ähnlich der 1.000km Durchsicht am Anfang. und hätten bei Nichtausführung keine Auswirkungen auf die Garantie! Dies lese ich auch so aus meinem Wartungsheft und die Werkstatt (Renault/Dacia) zu der ich gleich am Anfang gewechselt bin sieht das auch so!
Ich spare mir diese 15.000er! Unser MCV würde dann im Schnitt alle 6 Monate in der Werkstatt stehen!

Ich hatte mich mal etwas intensiver mit den Wartungsvorschriften befasst und bis jetzt noch kein Wartungsheft gesehen, wo der Service (Sichtkontrolle) für den Benziner als freiwillig deklariert ist.

Wenn Wartungspunkte sich nachträglich verändert haben, ist das für die jeweilige Fahrgestellnummer Tagesaktuell von der Werkstatt abrufbar. Nur diese in der zentralen Datenbank erfolgten Änderungen sind Rechtsgültig im Sinne der Garantie.
Der Garantiegeber ist die daciagroup und nicht der Vertragshändler.
Der Wegfall der Zwischeninspektion ist deutlich gekennzeichnet.
Dieses Beispiel stammt von einem Diesel mit Partikelfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 16V ist alle 20000 oder 1mal im Jahr fällig...
Warum?
Darum: Er ist ein Rumäne und wohl BJ2008 (auch wenn EZ 11/2009 war...) Diese Info habe ich von meinem Ah und einen Aufkleber in der Tür, wann der nächste Service fällig ist. An den halte ich mich und gut!
 
Ich hatte mich mal etwas intensiver mit den Wartungsvorschriften befasst und bis jetzt noch kein Wartungsheft gesehen, wo der Service (Sichtkontrolle) für den Benziner als freiwillig deklariert ist.

Sichtkontrolle, Service, Wartung, Inspektion Zwischeninspektion, Wartungsinspektion, Ölwechselservice usw.

Kann man das für die Dacia-"Wartungen" mal auf den Punkt bringen?!
 
@ Texas

Egal wie die Sache sich verhält, ich muß mich in erster Linie darauf verlassen, was mir mein AH sagt! Wenn das nicht stimmen würde muß ich das mit denen ausmachen. Zum Glück war ich nicht alleine dort als diese Aussagen getätigt wurden!

@ Rondrian

Genau so sehe und mache ich das auch! Im Motorraum hängt ein Schildchen und an der Fahrertür ein Aufkleber! Daruf steht aktuell, nächste Wartung/Inspektion 07/12 oder 90.000km! Aktueller Tachostand 61.200km!
 
Mit der Einführung von Euro5 beim MCV 1.6 16V stimmt das Wartungsheft mit dem Datenbankausdruck überein.
Der Motor ist Ethanol E85 tauglich und bekommt bei der Service- Inspektion auch neues Öl und Ölfilter.

attachment.php


Diese MCV sind auf dem Typenschild unter Punkt4 mit KS1S gekennzeichnet.


Der Euro4 16V ohne E85 Motor heißt KS0M. In dessen Wartungsheft ist auch eine Service-Inspektion vorgeschrieben. Wenn diese entfallen ist, kann man das nur mit einem Datenbankausdruck, speziell auf seine Fahrgestellnummer, überprüfen.


Vielleicht könnte noch jemand mit einem Euro4 MCV so einen aktuellen Ausdruck zu Vergleich beisteuern?
 

Anhänge

  • 1.6 16V Euro5.png
    1.6 16V Euro5.png
    23,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einführung von Euro5 beim MCV 1.6 16V stimmt das Wartungsheft mit dem Datenbankausdruck überein.
Der Motor ist Ethanol E85 tauglich und bekommt bei der Service- Inspektion auch neues Öl und Ölfilter.

attachment.php

Also doch alle Euro-5 16V's müssen, bis auf weiteres, mindestens einmal im Jahr zum Öl-/Filterwechsel oder halt nach 15,000 Km.
Bei den Euro-4's hat sich die Situation verbessert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.734
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück