Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Mein persönlicher Wartungsplan:

DACIA Logan MCV II 1.6 MPI LPG - Preference-

Übliche Servicearbeiten km unabhängig:
-Sichtkontrolle Motorraum, Undichtheiten, Marder?
-Ölstand prüfen
-Kühlmittelstand prüfen
-Bremsflüssigkeitsstand prüfen
-Servolenkung Ölstand prüfen
-Scheibenklar voll?
-Reifen wechseln Sommer / Winter, dabei Bremsbeläge prüfen
-Luftdruck prüfen einschl. Reserverad, Profiltiefe, Fremdkörper
-Fahrzeug zieht beim Bremsen einseitig? Prüfen, ggf. Reparatur!
-Pappe unter dem Auto naß?
-Beleuchtung / Schalter intakt?
-Fahrzeug aussaugen / waschen
-Scheibenwischer vorn / hinten OK?
-Klappern / Scheppern / Poltern?

Alle 15.000km:
-Sichtkontrolle Motorraum, Undichtheiten, Marder?
-Ölstand prüfen
-Kühlmittelstand prüfen
-Bremsflüssigkeitsstand prüfen
-Servolenkung Ölstand prüfen
-Scheibenklar voll?
-Magnetspule am Gastank aus-/einbauen schmieren
-Kerzen überprüfen und einstellen auf 0,7mm
-Ventile einstellen (E = 0,15mm, A = 0,25mm) + Ventildeckeldichtung, (einmalig nach 15.000km, dann alle 30.000km)
-Scharniere bei Bedarf schmieren
-Keilrippenriemen prüfen
-Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug (Leitungen, Faltenbälge, Rostvorsorge...)
-Stoßdämpfer undicht ? / Radaufhängung v + h

Alle 30.00km:
-Sichtkontrolle Motorraum, Undichtheiten, Marder?
-Luftfilter wechseln
-Magnetspule am Gastank aus-/einbauen schmieren
-Kerzen wechseln und einstellen auf 0,7mm
-Ventile einstellen (E = 0,15mm, A = 0,25mm) + Ventildeckeldichtung
-Öl wechseln
-Ölfilter wechseln
-Servolenkung Ölstand prüfen
-Scheibenklar voll?
-Bremsflüssigkeit wechseln
-Scharniere schmieren
-Gasfilter wechseln inkl. Dichtheitsprüfung
-Keilrippenriemen prüfen
-Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug (Leitungen, Faltenbälge, Rostvorsorge...)
-Stoßdämpfer undicht ? / Radaufhängung v + h

Zusätzlich alle 90.000km/4Jahre:
-Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wechseln
-Keilrippenriemen, Spannrolle wechseln
-Benzinfilter wechseln inkl. Dichtheitsprüfung

Prüfungen vor der Hauptuntersuchung (TÜV):
-Fahrzeug zieht beim Bremsen einseitig? Vorher prüfen, ggf. Reparatur!
-Sichtkontrolle Motorraum, Undichtheiten, Marder?
-Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug (Leitungen, Faltenbälge, Rostvorsorge...)
-Beleuchtung / Schalter intakt?
-Reifen Profiltiefe
-Scheibenwischer vorn / hinten OK?

Alle Angaben für mich zusammengestellt - daher ohne Gewähr !!!
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Matze,

wenn mir meine Frau die 3 Kinder abnimmt bzw. die "family" mir die Schraubenschlüssel reicht - sicherlich -. Übrigens schraub ich auch an dem Auto meiner Frau und unseren Moped's herum. Neulich war am Oppel der mittlere Nippel unter der Verteilerkappe verbrannt und der Rückfahschalter defekt. Hab ich auch ohne KFZ-Lehre gefunden.

Suzi GN und DR lassen grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz gut zu wissen, auf was man alles achten sollte, auch wenn ich nicht mit gas fahre.
ich hoffe nur, dass ich den thread wieder finde, sobald ich ihn brauche ;)
 
gültig bis etwa 6/2011
Warungsplan ab Mitte 2011



Ich hatte die Möglichkeit den Wartungsplan der Flüssiggasfahrzeuge für den deutschen Markt einzusehen.
Hier eine kleine Gegenüberstellung zu den Fahrzeugen mit rumänischem Wartungsintervall (Angabe in Tausend Kilometer) :


Überprüfung des Karosseriezustandes an den Anschlusspunkten der Elemente der Autogasanlage
DE 30 / 90 / 150
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der Halterungen und der Unversehrtheit des Gastanks
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der Dichtigkeit der Gasanlage (Kühlwasser und Gasverbindungen)
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der elektrischen Verbindungen der Gasanlage
DE 30 / 90 / 150
RO 40 / 80 / 120 / 160

Überprüfung der Zündanlage ( Spulen ,Kerzen ,Anschlüsse)
DE 60 / 120 / 180
RO 40 / 80 / 120 / 160

Löschen und Überprüfen des Fehlerspeicher des Gassteuergerätes
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 40 / 80 / 120 / 160

Kontrolle / Einstellen des Ventilspiels
DE 15 / 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Filtertausch flüssige Phase
DE 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Filtertausch Gasphase
DE 30 / 60 / 90 / 120 / 180
RO 20 / 40 / 60 / 80 / 100 / 120 / 140 / 180

Druckeinstellung am Verdampfer prüfen
RO 60 / 120 / 180

Abgastest im Benzin und Gasbetrieb
RO 40 / 80 / 120 / 160

Die Fahrzeuge für den deutschen Markt besitzen statt eines Ersatzrades ein Reifen Reparaturset und bei 1000 km ist eine Sicherheitsprüfung (keine Wartung ) der Gasanlage empfohlen .
In der Anleitung wird empfohlen nach jeweils 5000 km mal 5-10 km auf Benzin zu fahren und immer mindestens 10-12 Liter Benzin im Tank zulassen zum Schutz der Benzinpumpe vor Überhitzung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge für den deutschen Markt besitzen statt eines Ersatzrades ein Reifen Reparaturset und bei 1000 km ist eine Sicherheitsprüfung (keine Wartung ) der Gasanlage vorgesehen.
In der Anleitung wird empfohlen nach jeweils 5000 km mal 5-10 km auf Benzin zu fahren und immer mindestens 10-12 Liter Benzin im Tank zulassen zum Schutz der Benzinpumpe vor Überhitzung .

was mich stutzig macht nach 1000km eine sicherheitsprüfung, dabei ist man ja noch gar nicht mit gas gefahren ? wenn man die 1. 1000km mit benzin fahren soll?
 
Das mit dem Einfahren auf Benzin ist eine Empfehlung in der Umrüstanleitung von Renault und Landi Renzo .Eine Kilometerangabe gibt es darin nicht .
Die rumänische und deutsche Anleitung für den Dacia mit Autogasanlage beinhalten keine Vorschrift zum Einfahren auf Benzin.
 
Das mit dem Einfahren auf Benzin ist eine Empfehlung in der Umrüstanleitung von Renault und Landi Renzo .Eine Kilometerangabe gibt es darin nicht .
Die rumänische und deutsche Anleitung für den Dacia mit Autogasanlage beinhalten keine Vorschrift zum Einfahren auf Benzin.

demnach wäre der tipp mit der Batterie abziehen für eine Nacht sinnlos!
 
Der "Tipp" beruht auf die Vermutung ,das auf den ersten Kilometern das Benzinsteuergerät eine fetteres Programm fährt und diese Werte sind die Basis für die Berechnungen der Gassteuerung .Ich schick dir mal die dt. BA +Wartungsplan von Dacia .
 
Hab einen 1,6 16V vom Dacia-Vertragshändler umrüsten lassen. Einwandfrei ausgeführt, aber:
- lt. Vorgabe vom Gasanlagen-Hersteller (Prins) ist ein Filterwechsel nach 25.000 KM und danach alle 50.000 KM vorgeschrieben
- außerdem nur eine allgemeine Sichtprüfung sowie Auslesen der Fehlercodes bei jedem Filterwechsel

Die Versicherungsgesellschaft, bei der eine Garantieausfallversicherung abgeschlossen wurde (die zahlt dann, wenn Dacia z. B. bei einem Motorschaden die Zahlung unter Hinweis auf die Nicht-Werks-Gasanlage die Zahlung verweigert) verlangt aber
- eine Erstinspektion bei 5.000 KM
- einen Filterwechsel und allgemeine Sichtprüfung alle 25.000 KM, d. h. doppelt so oft wie der Gasanlagenhersteller

Das nervt - den Stempel für die Erstinspektion gabs gegen lau, aber warum den Filter doppelt so oft wechseln lassen? Zumindest die ersten 2 Jahre (Garantiedauer) muß ich das tun ....
Gruss
Markus
 
So mein freundlicher Dacia Service Partner hat mir jetzt gesagt ich bin alle 20000 km mit der Wartung dran, oder bzw 1 mal im Jahr.

Werksgaser der für den rumänischen Markt hergestellt wurde. Damit habe ich noch ca 6000 km bis zur 1. Wartung.
 
Hier ist ein Hilfsangebot eines Gasanlagenimporteurs, der auch auf seiner niederländischen Webseite Software und Handbücher für die Gasanlage zum freien Download bereitstellt.

Da dieses Angebot als Werbung eingestuft wurde, gibt es die Kontaktdaten per http://img532.geblockter-bildhoster-us/img532/7306/ahfsjhzdjghk.png.




Hallo Dacia Fahrer und Fahrerrinnen,

wir sind ausschließlich in Sachen Autogas seit 1974 tätig. Wir sind Hersteller, vom KBA anerkannt und Inhaber von ECE R115 Genehmigungen auch für Renault und Dacia.

Wir sind gleichzeitig Importeur für die Marke Landi (baugleich mit Landi-Renzo), also den Anlagen die seitens Dacia auch im Werk eingebaut werden.

Uns liegt das problemlose Fahren mit Autogas sehr am Herzen und hören von den Dacia Händlern, daß die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers schleppend ist.

Geben Sie Ihrem Dacia Händler unsere Adresse, wir liefern von A-Z alles kurzfristig ab Lager.

Sollten Sie in unserer Nähe sein, können Sie, nach Terminabsprache auch gerne direkt zu uns kommen.

Wen Sie Fragen zur Technik, Bedienung, Fülladapter haben oder Ihr Fahrzeug Probleme bereitet schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Unsere technische Hilfe ist kostenlos (außer natürlich Teile).
 
Hier ist ein Hilfsangebot eines Gasanlagenimporteurs, der auch auf seiner niederländischen Webseite Software und Handbücher für die Gasanlage zum freien Download bereitstellt.

Da dieses Angebot als Werbung eingestuft wurde, gibt es die Kontaktdaten per http://img532.geblockter-bildhoster-us/img532/7306/ahfsjhzdjghk.png.

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Uns liegt das problemlose Fahren mit Autogas sehr am Herzen und hören von den Dacia Händlern, daß die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers schleppend ist.

Geben Sie Ihrem Dacia Händler unsere Adresse, wir liefern von A-Z alles kurzfristig ab Lager.

Sollten Sie in unserer Nähe sein, können Sie, nach Terminabsprache auch gerne direkt zu uns kommen.

Wen Sie Fragen zur Technik, Bedienung, Fülladapter haben oder Ihr Fahrzeug Probleme bereitet schreiben Sie uns oder rufen Sie an.

Unsere technische Hilfe ist kostenlos (außer natürlich Teile).

Das hört sich doch nach einem fairen Angebot an. Vor allem wenn man Probleme nach der Garantiezeit hat, zu einer raschen Fehlerbehebung zu kommen. Da kann man doch auch dort als Dank seine Teile kaufen.
 
Wartungsplan - Angabe in Tausend Kilometer

Filtertausch flüssige Phase
DE 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Filtertausch Gasphase
DE 30 / 60 / 90 / 120 / 180
RO 20 / 40 / 60 / 80 / 100 / 120 / 140 / 180

Preisentwicklung Originalteile Renault (Landi Renzo) inkl. Mwst.

Filter für die Gasphase
2009 - 17,24€
2010 - 26,95€
2011 - 41,88€ (der Händler EK Preis liegt bis 40% darunter)
alternativ

Filter für die Flüssigphase

2009 - 5,83€
2011 - 26,95€
alternativ

-------------------------------------------------------------------------------
Druckregler LI02 + Magnetventil
2009 - 136,79€
2011 - 365,94€
LI02 alternativ
Magnetventil für LI02 alternativ

Injektor grün
2009 - 105,39€
2011 - 166,60€
alternativ


Gasdruck/Temperatursensor
2010 - 37,28€
2011 - 164,93€
alternativ

Magnetspule am Druckregler LI02
2010 - 9,62€
2011 - 47,61€

Magnetspule am Tank
2009 - 14,74€
2010 - 6,14€
2011 - 15,52€
alternativ

Tankgeber Multiventil
2009 - 105,36€
2011 - 266,21€
alternativ

Füllstandsensor am Tank
2009 - 18,21€
2011 - 110,68€ (Modell ab 4/2010 - 146,08€)
alternativ

Ventildeckel Dichtung
2009 - 23,03€
2011 - 23,35€
alternativ
 

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ich habe eine vialle direkteinspritz gasanlage nachrüsten lassen, alles ohne filter etc muß nur alle 2 jahre die normale campinggas prüfung machen lassen
 
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