LPG
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Comfort TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
- Themenstarter Themenstarter
soooo... 90.000 km sind nun am mcv werksgaser rum. inspektion wurde von mir gemacht: ölfilter, öl, luftfilter, gasfilter, zündkerzen ..... ventilspielkontrolle und einstellung... das übliche procedere und kleinkrams eben. zeit: 4 stunden
dann fielen an: zahnriemen-, wasserpumpen-, keilrippenriemen-, spannrollen- kühlwasser und kurbelwellenriemenschrauben-wechsel. teilepreise dafür rund 120 euro. die kurbelwellenriemenschraube gabs für 9 euro beim daciahändler. zeit 5 stunden.
achtung: den zahnriemen werde ich nicht mehr 90.000km fahren. der war dermassen schlapp. nachspannen war testweise gar nicht mehr möglich, da von der spannrolle sogar die maximalstellung nicht mehr ausreichte. da droht ein motorschaden. der nächste zahnriemen- und spannrollen-wechsel ist daher bei mir bei 60.000km.
p.s.: nicht gebraucht habe ich: den blockierdorn... und den drehmomentschlüssel. das rechte rad wurde nicht demontiert. hab den mcv auf zwei auffahrrampen gestellt.
.. und der motor sollte z.b. mit nem holzkeil gesichert werden!!!
dann fielen an: zahnriemen-, wasserpumpen-, keilrippenriemen-, spannrollen- kühlwasser und kurbelwellenriemenschrauben-wechsel. teilepreise dafür rund 120 euro. die kurbelwellenriemenschraube gabs für 9 euro beim daciahändler. zeit 5 stunden.
achtung: den zahnriemen werde ich nicht mehr 90.000km fahren. der war dermassen schlapp. nachspannen war testweise gar nicht mehr möglich, da von der spannrolle sogar die maximalstellung nicht mehr ausreichte. da droht ein motorschaden. der nächste zahnriemen- und spannrollen-wechsel ist daher bei mir bei 60.000km.
p.s.: nicht gebraucht habe ich: den blockierdorn... und den drehmomentschlüssel. das rechte rad wurde nicht demontiert. hab den mcv auf zwei auffahrrampen gestellt.
.. und der motor sollte z.b. mit nem holzkeil gesichert werden!!!
Anhänge
-
1 motorhalterung demontieren und nach riemenmontage montieren.jpg197,1 KB · Aufrufe: 104
-
2 rillenriemen auf rillenführung merken.jpg177,9 KB · Aufrufe: 101
-
3 spannrolle ders keilrippenriemens lösen.jpg186 KB · Aufrufe: 96
-
4 alter zahnriemen markierungen an kurbelwelle anfertigen.jpg193,8 KB · Aufrufe: 102
-
5 alter zahnriemen markierungen an nockenwelle anfertigen.jpg193,3 KB · Aufrufe: 105
-
6 alten zahnriemen mit 16'er schlüssel entspannen.jpg177,1 KB · Aufrufe: 98
-
7 nach wasserpumpentausch neuer zahnriemen mit markierung kurbelwelle.jpg195,7 KB · Aufrufe: 102
-
8 neuer zahnriemen mit markierung nockenwelle.jpg182,7 KB · Aufrufe: 104