Railkolben jährlich wechseln bei LPG?

  • Ersteller Ersteller Icemat
  • Erstellt am Erstellt am
I

Icemat

In dem Wartungsheft meiner Öcotec LPG Anlage steht unter anderem das alle 25.000 km oder einmal im Jahr die Zündkerzen und der Railkolben gewechselt werden soll.

Was bitte ist ein Railkolben?

Und ist das etwas das ins Geld geht?

Bin etwas ratlos.....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
das sind die kolben die sich im Rail , eine art ventilblock, sitzen die dafuer zustaendig sind den zylinder mit gas zu versorgen. sprich an der richtigen stelle oeffnen um gas einstroemen zulassen.

aber das die getauscht werden muessen davon hab ich noch nix gehoert. auch ein fuer einen kerzentausch einmal jaehrlich spricht nichts. tauschen wenn verbraucht oder nach dacia wartungsheft ich glaube bei 60.000 km

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja,so stets halt in dem Wartungsheft....Das mit den Zündkerzen könnte ich ja noch verstehen aber die Sache mit den Railkolben kommt mir etwas spanisch vor.

Als Zusatz hinter dem Railkolbenwechsel steht noch ab 02.2009.

Ist das denn ein grosser Aufwand?

Vor allem preislich?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe mal gerade eine entsprechende Anfrage an den Hersteller gestellt. Ich werde das Ergebnis mal hier posten.

Kann doch nicht sein das ich mir ne Gasanlage einbauen lasse und dann bezahl ich teuer Geld für die Wartung....hm...<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So,vom Hersteller habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten...

Übernächste Woche habe ich den Temin für die erste 1500km Durchsicht der Gasanlage,da werde ich mal den Umrüster ausquetschen was das mit diesem Kolbenwechsel auf sich hat.

Und was der Spass kostet vor allem.
Ich wäre aber dankbar wenn mir jemand die Funktion dieses Kolbens (oder sind es mehrere?) nochmal genauer erklären könnte. Auch eine Zeichnung wo der Kolben sitzt wäre hilfreich (muss nicht von einer Öcotec Anlage sein),nur prizipiell.

Bin da selbst noch nicht fündig geworden....-_-
 
Ein Bild von einem explodierten Gasinjektor hab ich auch nicht gefunden.
Wenn du mal bei ÖCOTEC Einspritz-Rails schaust ,siehst du ein Rail mit drei montierten Gasinjektoren ( auch Einspritzdüsen oder Einblasdüsen genannt ).
Rail ist die Halterung (Leiste) wo ein oder mehrere Gasinjektoren montiert sind ,er fungiert auch als Verteiler der Gaszufuhr der einzelnen Injektoren .

Ein Injektor ist eine Magnetspule ,die durch Bewegung eines Kolbens die Menge Gas frei gibt ,welche das Gassteuergerät auf Grund der Daten der Benzinsteuerung ausgerechnet hat .

Der Kolben ist das Teil ,was durch Paraffin festkleben kann . Ich kenne keine Gasanlage ,wo der Standard mäßig ausgewechselt wird .
Die "Werksgaser" haben nur einen Kilometerintervall für die Wartung der Gasanlage .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na dann bin ich mal gespannt was mir der Umrüster übernächste Woche erzählt...sollten die deutschen Anlagen noch so schlecht sein das da ein jährlicher Kolbenwechsel von nöten ist? Kann ich gar nicht glauben....:huh:ben
 
ja gut im lpg forum liest ma es das valtek rails kalibriert werden sollten aber da gibt es unterschiedliche ansagen ueber das wann

wolf
 
Zurück