Werks-LPG und Renault-Service [Gasdruck zu hoch/Verdampfer defekt]

stoppelhopser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Liebe Gemeinde,

dank eines geplatzen Unterdruckschlauchs unseres Gasbombers durfte ich den "Genuss" der Renault-Garantie in Anspruch nehmen, in diesem Fall in HF.

Kein Problem-Schlauch auf Garantie getauscht, ABER seitdem funzte dann die Gasanlage nicht mehr, konnte dort aber auch nicht repariert werden.

Was tun? Zu einem LR-Umrüster nach BI, dort hatten wir auch die Gas-Inspektion machen lassen. Nach langer hin-und hertelefoniererei, da Fremdfirma und Garantiefall, bekamen wir die Reparaturfreigabe eines Renaulthändlers in BI-musste dort extra noch hinfahren, die Freigabe abholen-hätte man auch telefonisch und per Fax machen können.

Also Auto dort stehen gelassen zur Reparatur. Ergebnis: Gas-Steuergerät defekt:shock:Dabei war doch nur ein Schlauch geplatzt.
Also ein neues bestellt, ging dank der Garantie natürlich nur über Renault, dauerte auch glatt eine ganze Woche bis es dann da war.

Natürlich musste das Teil bei Renault in BI eingebaut werden-kein Problem, ich hab ja Zeit, ständig wegen dem Auto durch die Gegend zu gurken und genügend Kohle, die ich mit dem teuren Super verbrennen kann-, Termin wahrgenommen, waren auch ziemlich flott in der Werkstatt, ABER die Gasanlage lief noch immer nicht:angry:...und wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt, GENAU, auch die sind nicht in der Lage, das Steuergerät auszulesen:blink::bang:

Zurück zum Gasumrüster am anderen Ende von BI, doch leider konnte der mir in diesem Fall auch nicht mehr weiterhelfen, da Renault das Teil codiert hat.:huh: Also wieder mit neuem Steuergerät und nicht laufender Gasanlage nach Hause gefahren.

Hier dann mit Renault Deutschland telefoniert, mein Problem das keine Ahnung wie vielte Mal erklärt. Der nette Mann nahm sich meines Problems an und innerhalb von 2 Std. bekam ich dann eine Email mit allen Renault Werkstätten, die Gasanlagen warten können - konnte ich gleich schonmal als Streichliste verwenden!

DOCH ICH WURDE FÜNDIG!!!
In PB gibt es tatsächlich eine Renaultwerkstatt mit LR Software :dance:
Wartezeit auf Termin: 1 Woche.

Und ENDLICH, seit heute, rennt unser Gasomat wieder und sogar noch besser als vorher- Diagnose: Zu hoher Druck im Verdampfer!!!

Wen es jetzt noch interessiert, die Zeit zwischen Ursache und endgültiger Reparatur hat insgesamt 5 Wochen gedauert-aber "voläufiges" Ende gut, erstmal alles gut.

Viele Grüsse

Stoppelhopser
 
also sollte man am besten den dacia gaser nur in einer werkstatt kaufen die auch die kiste reparieren kann.
wieder was gelernt.
freut mich trotzdem das er wiedre läuft und du warscheinlich eine neue werkstatt hast.
MfG
Jürgen;)
 
also so primitive sachen sollte ja nu jeder auslesen können
das das kennfeld gesperrt is is ja schon logisch, soll ja keiner dran rum machen
 
also sollte man am besten den dacia gaser nur in einer werkstatt kaufen die auch die kiste reparieren kann.
wieder was gelernt.
freut mich trotzdem das er wiedre läuft und du warscheinlich eine neue werkstatt hast.
MfG
Jürgen;)

Das ist doch mein Reden: Vorher klären ob der Dacia Gaser Verkäufer auch Inspektionen und Garantiereparaturen machen kann:angry:. Ansonsten besser einen Benziner oder Diesel nehmen:lol:!

Oder so: https://www.dacianer.de/forum/lpg-a...asanlage-ausgefallen-check-out.html#post51490

Servus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also so primitive sachen sollte ja nu jeder auslesen können
das das kennfeld gesperrt is is ja schon logisch, soll ja keiner dran rum machen

Bei den (deutschen) Werksgasern ist die Gasanlage in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeuges integriert und fällt unter diese Verordnung.

Bis zur Markteinführung in Deutschland war eine Firmware auf diesen Gassteuergeräten, wo man mit der "allgemein" verfügbaren Diagnosesoftware, neben der Fehlerdiagnose, auch Einstellungen im Kennfeld durch führen kann. In Rumänien ist (war) die Gasanlage kein Bestandteil der EG-Typgenehmigung. Deshalb sind die Direktimporte auch per Gutachten eingetragen.

So wie es sich darstellt, kommen LandiRenzo Umrüster (und auch Opel-Gas-Werkstätten) problemlos in die "alte" Firmware .
Renault Deutschland hat aber nur die neue Variante der Firmware und die scheint nicht für die "offene" Firmware (bis etwa Mitte 2009) nicht tauglich zu sein.
So muss das Steuergerät gewechselt werden, wenn der Renaulthändler bei einem Direktimport mit der älteren Firmware an die Diagnose oder Einstellungen muss, wobei dann bei der neueren die Kennfelder nicht verändert werden können.
 

Anhänge

  • eg-typ.png
    eg-typ.png
    43,6 KB · Aufrufe: 119
Mittlerweile hab ich aufgrund meiner persönlichen Gaswerkserfahrung festgestellt, daß es wie hier beschrieben: https://www.dacianer.de/forum/lpg-autogas/3464-verschluesselte-gasanlage.html#post48104 2 erschiedene Soft- und Hardwareversionen gibt. Mit der LR-Software kennen sich die deutschen Dacia-Händler nicht aus. Mit der DR-Software hat man beim deutschen Händler bessere Karten. Beim LandiRenzo Spezialisten sollte man bessere Karten bzgl. der Fehlerauslesung mit der LR-Sftware haben.
 
Ach ja ich muss dazu sagen als mein Auto zur Inspektion kam, war zu diesen Zeitpunkt die Gasanlage ausgefallen. Dort habe man(n) festgestellt, das das Expansionsventil für Flüssiggas defekt war!! Meine Vermutung ist es, das die Rohrverbindungen oder eine Dichtung nicht fest genug sind, und es im kalten Zustand Gas durchlassen, und erst wenn es warm wird, dicht wird.
 
Ich hab dich mal hierein kopiert.
Vielleicht kannst du noch schreiben, bei wie viel Kilometer der Verdampfer gewechselt wurde und ob die Membran defekt war oder der Druck nicht mehr nach zu regulieren ging ?
 
Hilfe, meine LPG-Anlage faucht und stinkt [Gasdruck zu hoch]

Ich habe folgenes Problem:
Nach dem Einkaufen fing meine Gasanlage nach dem Umschalten auf Gasbetrieb an zu fauchen und zu knurren und es roch nach Gas.Nachdem ich die Gasanlage abgeschaltet habe bin ich mit Benzin und einer ängstlichen Frau nach Hause gefahren.
Zuhause habe ich dann versucht den Fehler zu lokalisieren.
Motor aus,Gasanlage auf Kaltstart........keine Geräusche.
Motor gestartet bei Gasanlage auf Kaltstart=fauchen und Knurren und Gasgeruch,scheint irgendwo vom Verdampfer zu kommen.
Ich fahre einen Werksgaser Bj.2009 ca.21000 Km auf dem Tacho,verbaute Anlage ist eine Landi Renzo Omega Blue (Plus).
Wer kann mir Helfen?Mein freundlicher kann es nicht.
 
Wahrscheinlich ist der Gasdruck zu hoch und das Überdruckventil am Verdampfer öffnet.
Das ist so eine Feder belastete Kugel, die deine beschrieben Geräusche erzeugen könnte.
Der Gasdruck wird seitlich am Verdampfer an einer Schraube eingestellt. Geht das nicht mehr, liegt ein innerer Schaden vor.
Wenn du Garantie drauf hast, wird der Verdampfer komplett gewechselt.
Wenn nicht, gibt es auch einen Reparatursatz.


Hier ist noch was zum lesen von einer baugleichen Gasanlage.
Da siehst du das Überdruckventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Werksgaser ist habe ich noch Garantie,aber leider ist hier keine Landirenzo Werkstatt in der Nähe und andere Werkstätten wollen das nicht auf Garantie machen.
Wo kann ich den Verdampfertyp ablesen,steht das bei den Gasanlagenteilen im Fahrzeugschein?
 
Der Typ steht auf dem Verdampfergehäuse, es ist LI02.
Bei Renault gibt es den Verdampfer nur komplett mit Magnetventil für 366€

LI02 ist die Bezeichnung von Landirenzo. Den gleichen Verdampfer gibt es auch noch unter der Bezeichnung LSE98 von Landi.
Der ist in dem PDF in meiner ersten Antwort abgebildet.
 
Da hier keine vernünftige Landi Werkstatt ist werde ich die Reparatur wohl selber vornehmen müssen.
Bevor ich einen Rep-Satz bestelle versuche ich den Druck einzustellen.
Es wäre gut,wenn du mir sagen könntest wie weit und wie rum ich die Stellschraube drehen muss.
Ein Interfacekabel werde ich mir auch noch zulegen müssen,es sei denn es gibt einen Bauplan für so ein Interface.
 
bedenke bitte das bei arbeiten am gassystem eine anschliessende gasdichtigkeitspruefung von noeten ist und auch vorgeschrieben ist

wolf
 
Die wird natürlich durchgeführt,bin in einer KFZ-Werkstatt tätig;)
Trotzdem Danke für den Hinweis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.913
Beiträge
1.058.085
Mitglieder
73.592
Neuestes Mitglied
Thomas Fistler
Zurück