Werks-LPG und Renault-Service [Gasdruck zu hoch/Verdampfer defekt]

Liste der (Gas)Servicepartner Stand 3/2009
Im Anhang ist noch eine Liste von dacia.de-Stand 7/2009, von Vertragswerkstätten, die Gassystemeinbauprüfungen (GSP) und Gasanlagenprüfungen (GAP/GWP - Dichtheitskontrolle) vornehmen.



Hier findest du Software, Softwarehandbuch und eine Bauanleitung für das Verbindungskabel mit USB-Anschluss.
Das wäre ein Anbieter für ein Interface mit USB oder seriellen Anschluss.

attachment.php


Bei Leerlaufdrehzahl sollte der Gasdruck (Pgas) zwischen 1,2 und 1,4bar liegen. Der Differenzdruck (Pdiff) ist der Druckunterschied zwischen MAP-Druck und Gasdruck.
Dieser sollte sich in den verschiedenen Drehzahlbereichen um 0,95bar bewegen. Der Verdampfer regelt den Gasdruck über den Unterdruck des Motors .

attachment.php


Diese Einstellschraube wirkt über eine Feder gegen den vom Motor erzeugten Unterdruck und bringt so den Gasdruck mit dem jeweiligen Unterdruck in das richtige Verhältnis (Differenzdruck).

Bei 21000km sollte die Regelmembran noch nicht verschlissen sein.
Es ist möglich das sich der Gasdruck, auch bei einem intakten Verdampfer, nicht auf den Sollwert einstellen lässt, wenn der MAP Druck zu niedrig ist (Unterdruck im Ansaugkanal zu hoch).
Das wäre dann bei dir der Fall, wenn durch das hinein drehen der Schraube das Überdruckventil nicht mehr öffnet.

Wenn der MAP Druck im Leerlauf unter 0,30bar liegt und im Schubbetrieb unter 0,21bar fällt, ist es möglich, das du den Gasdruck nicht in den vorgeschriebenen Bereich abregeln kannst.

Bei 0,19bar MAP Druck fängt die Gasanzeige an zu blinken und es wird der Fehler 'MAP Druck zu gering' gesetzt.
Die Gasanlage schaltet in diesem Fall aber nicht automatisch auf Benzin zurück, auch nicht wenn der Gasdruck zu hoch ist.



Am Gastank befindet sich ein Ventil mit dem die Gaszufuhr unterbrochen werden kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@dacia daddy:
eigentlich müsste jeder Dacia-Händler die Problembeseitigung auf Garantie vornehmen, weil Du das Auto werkseitig als Gaser gekauft und eine Garantie von Dacia auf das komplette Auto hast. Dacia wäre somit in der Pflicht und es dürfte nicht dein Problem sein, eine Gaser-Werkstatt aufzusuchen.
Ich weis nicht, wie es sich mit der Garantie verhält, wenn du selbst schraubst.
Ich würde mich vor der Reparatur mal mit Dacia bzw. Renault D in Verbindung setzen
 
@dacia daddy:
eigentlich müsste jeder Dacia-Händler die Problembeseitigung auf Garantie vornehmen, weil Du das Auto werkseitig als Gaser gekauft und eine Garantie von Dacia auf das komplette Auto hast. Dacia wäre somit in der Pflicht und es dürfte nicht dein Problem sein, eine Gaser-Werkstatt aufzusuchen.
Ich weis nicht, wie es sich mit der Garantie verhält, wenn du selbst schraubst.
Ich würde mich vor der Reparatur mal mit Dacia bzw. Renault D in Verbindung setzen

Das Problem ist: nicht jede Dacia Werkstatt kann eine Gasanlage reparieren. Da hat Texas absolut mit den Werkstatthinweisen recht.


@dacia daddy: Fahrt mal zu zweit auf 'nen gut belüfteten Acker. Prüfen wo es rausgast. Einer startet den Motor und kann zur Not diesen auch ausschalten. Einer sucht im Motorraum die undichte Stelle. Derjenige muß aber auch wissen worum es geht;). Das kann der Verdampfer sein; genau so wie ein undichter Gasschlauch oder eine undichte Schlauchverbindung.

Aber bitte nicht dabei cool rauchen!
 
Das mit dem Acker ist eine gute Idee,davon haben wir hier reichlich.Werde ich mit meinem Schwager ausprobieren,der könnte den motor auch wohl starten.
Sollte ein Gasschlauch defekt sein müsste man es doch am Schlauch erkennen (Vereisung?),hört sich aber eher nach Verdampfer an.
@LoganMCCV
Der Aufwand sich mit Renault oder Dacia Deutschland auseinander zu setzen ist mir zu groß.Habe noch 1/2 Jahr Garantie auf die ich zur Not auch verzichten könnte,da der Dacia an sich ein zuverlässiges Fahrzeug ist.Bei meinem Dacia stellt sich mein Freundlicher immer Quer da es ein Importfahrzeug ist und keines das bei ihm gekauft wurde.Sein Pech er hatte kein Fahrzeug mit werkseitig eingebauter Gasanlage.
Wenn ich bei dem auf den Hof fahre gehen dem schon die Nackenhaare hoch,werde ihn morgen mal besuchen und nach seiner Meinung fragen,Bericht folgt natürlich.
 
Notstart habe ich schon ausprobiert.Solange der Motor aus ist hört man kein Fauchen und Knurren.Die Anlage scheint bis zum Start des Motors in Ordnung zu sein.Erst wenn der Motor im Gasbetrieb läuft faucht,knurrt und stinkte es.
 
@Bei meinem Dacia stellt sich mein Freundlicher immer Quer da es ein Importfahrzeug ist und keines das bei ihm gekauft wurde.Sein Pech er hatte kein Fahrzeug mit werkseitig eingebauter Gasanlage.
Wenn ich bei dem auf den Hof fahre gehen dem schon die Nackenhaare hoch,werde ihn morgen mal besuchen und nach seiner Meinung fragen,Bericht folgt natürlich.

Wusste nicht, dass du ein so gespanntes Verhältnis zu ihm hast. Wünsche dir viel Erfolg morgen
 
Dem steht das Wasser bis zum Hals,der kann es sich eigendlich nicht erlauben einen Kunden abzulehnen.Bin auch mal auf Morgen gespannt;)
 
Solange der Motor aus ist hört man kein Fauchen und Knurren.
Bei abgestelltem Motor hast du mindestens 1,8bar Gasdruck auf dem Ausgang des Verdampfers, da würde ich einen Schlauchschaden mal ausschließen.

attachment.php


Wenn du an der Einstellschraube drehen möchtest, würde ich dir das bei kaltem Motor empfehlen, sonst sind Brandblasen am Handgelenk vorprogrammiert.
Am besten du merkst dir die Umdrehungen beim hinein schrauben, damit du die Originaleinstellung im Zweifelsfall wieder herstellen kannst.

Hast du deine 20000km Gaswartung schon absolviert, wenn ja in welcher Werkstatt?
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 313
Die 20000 Km Gaswartung habe ich noch nicht absolviert da sich kein in der Nähe befindlicher Gasausrüster an diese Anlage traut.Auf das Auto kann ich auch nicht verzichten da es teilweise als Dienstfahrzeug (für Notfälle) benutzt wird.
Da bei der Gaswartung nur Filter gewechseltund Ventile eingestellt werden mache ich das vorraussichtlich selber und lasse die anlage anschliessend auf dichtigkeit prüfen.
 
Wenn du selbst Hand anlegst, kannst du die Filter drin lassen. Die werden sonst nur ausgetauscht, wenn sie die Ursache für eine Störung sind.

Hier sind nochmal alle Arbeiten aufgelistet.

Eine Ventilspielkontrolle und Einstellung auf das Norm Maß wäre ratsam, um eine Ausgangsbasis für spätere Kontrollen zu erlangen.
Bei mir war vom Werk aus teilweise schon ein zu enges Spiel, was sich bei späteren Kontrollen noch bestätigt hat.
Nach der Erstregulierung waren bisher keine weiteren Korrekturen mehr notwendig.
 
Ich danke dir Texas für die reichlichen Informationen die du mir zukommen lassen hast.
Auch in anderen Foren wird immer wieder auf deine Beiträge verlinkt.
Nochmals vielen Dank,ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
@Texas: Es ist möglich das sich der Gasdruck, auch bei einem intakten Verdampfer, nicht auf den Sollwert einstellen lässt, wenn der MAP Druck zu niedrig ist (Unterdruck im Ansaugkanal zu hoch).
Das wäre dann bei dir der Fall, wenn durch das hinein drehen der Schraube das Überdruckventil nicht mehr öffnet.
Ich habe heute versucht den Verdampfer einzustellen,habe die Einstellschraube 1 Umdrehung in 1/4 Umdrehungsschritten reingedreht und anschließend das ganze in die andere Richtung (nachdem ich in die Ursprungsposition zurückgestellt habe),leider trat in beide Richtungen keine wesendliche Besserung ein.Der einzige Vorteil ist, das es jetzt nur noch zischt und nicht mehr knurrt.
Habe die Gasanlage am Haupthahn abgestellt und werde meinen "Freundlichen" Montag morgen schocken,da habe ich einen Termin,zwecks neuen Kotflügel rechts(ist mir ein Radfahrer reingefallen).
 
Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung von einem LI 02 Verdampfer?
Wäre nett wenn man mir die zukommen lassen würde.
Ich möchte gerne die funktionsweise des Verdampfers besser verstehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.922
Beiträge
1.058.295
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück