Werks-LPG und Renault-Service [Gasdruck zu hoch/Verdampfer defekt]

Danke für die Bilder,da kann man die funktionsweise besser verstehen.
Mir war beim drehen der Eistellschraube afgefallen das der Unterdruckschlauch am T-Anschluss abgegangen war.Nachdem ich die Schläuche wieder aufgesteckt hatte hörte das Knurren wenigstens auf.
Weiter ist mir aufgefallen,das nach dem abstellen der Gasanlage noch weiter Gas aus dem Überdruckventil entwichen ist,so ca. 2-3 Minuten lang,deshalb habe ich den Haupthahn zugedreht.
 
Wenn du grad den Absperrhahn zu hast, kannst du auch mal das Überdruckventil abschrauben und zerlegen. Dort dürfte aber im Normalfall nichts drinnen klemmen, da noch ein Filter vor dem Verdampfer ist.

Wenn der Unterdruckschlauch am T-Stück oder woanders Nebenluft zieht, müsste die Leerlaufdrehzahl höher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerlaufdrehzahl war normal,keine erhöhten Werte.
Kann auch sein das die Schläuche runtergerutscht sind als ich da am Fummeln war,nach dem ersten Knurren,wäre möglich.
Das Überdruckventil habe ich noch nicht ausgebaut,wusste ja nicht was da drinne so alles rumschwirrt,werde ich aber morgen nach dem Werkstattbesuch machen,die Werkstatt kann mir vorraussichtlich eh nicht helfen.
Wie ich gelesen habe hat Opel in seinen Fahrzeugen auch LandiRenzo verbaut,dann müssten Opelwerkstätten die doch auslesen können.Hier in der Gegend ist eine Opel-Werkstatt mit Gasumrüstung,werde auch da mal nachfragen.
 
Wenn bei dir die gesperrte Firmware auf dem Steuergerät ist, kann der Opelspezi auch nichts auslesen.
Da müsstest du die Software aus dem Link mitnehmen. Bei der alten Firmware müsste das Fehler auslesen gehen.
Hast du mal versucht die Bezeichnungen auf deinem Gassteuergerät abzulesen?
 
Die Bezeichnung auf meinem Gassteuergerät habe ich noch nicht abgelesen,sollte ich zum Opelspezi gehen werde ich mein Laptop mit der installierten Software mitnehmen.
Da mein Fahrzeug vor Juni 2009 produziert wurde müsste eigendlich die alte Firmware eingebaut sein.
 
Wenn das klappt, könntest du vielleicht ein paar Bilder von den Einstellungen und dem Fehlerspeicher machen? Wann genau die Firmware gewechselt wurde lässt sich nur vermuteten, die Original Diagnose Software beherrscht beide Varianten.
 
Ich werde versuchen Bilder zu machen,vorausgesetzt die lassen mich.Sonst sollen die einen Screenshot machen und mir mitgeben.
Beides werde ich dann hier veröffentlichen.
 
Ich habe heute Morgen meinen Karpartenschreck beim "Freundlichen" abgegeben und im das Problem mit dem Verdampfer laienhaft erklärt.
Seine erste Reaktion war die Frage nach dem Einbaubetrieb.Ich sagte daraufhin mit unschuldsmine das die Gasanlage vom Werk eingebaut wurde.
Daraufhin meinte er ganz trocken nur das er sehen muss was er machen kann,gab mir einen Leihwagen für 2 Tage(solange dauert das Kotflügelanbauen und lackieren).
Ich bin gespannt was der daraus macht.
Einfachste Lösung:alter Verdampfer raus(Garantie) und neuer Verdampfer rein,Anlage nachjustieren und schon bin ich mehr als glücklich.
 
Ich habe meinen Karpatenschreck heute wieder nach Hause geholt.
Schick sah er aus,Neuer Kotflügel vorne rechts,frisch gewaschen und aufpoliert,sogar der Innenraum war ausgesaugt.
Na gut die Nummernschildträger wurden durch Werbeträger der Werkstatt ersetzt.
Soweit so gut,nur meine Gasanlage ist immer noch defekt,"können wir nicht machen,muß eventuell in Wittmund oder in Oldenburg gemacht werden",sagte der Firmenchef.Er kümmert sich aber weiter(ich mich auch) und wird sich dann bei mir melden.
Sche.......,muß ich doch noch auf Teuerblubb weiterfahren:veryangry:
Wenn du grad den Absperrhahn zu hast, kannst du auch mal das Überdruckventil abschrauben und zerlegen. Dort dürfte aber im Normalfall nichts drinnen klemmen, da noch ein Filter vor dem Verdampfer ist.
@Texas:
Ich habe heute das Überdruckventil ausgebaut,zerlegt und gereinigt.
Nach dem Einbau und einem Start des warmen Motors war für 5-6 sek. Ruhe,dann zischte es wieder aus dem Überdruckventil.Nach dem abstellen der Gasanlage zischte es noch einige sekunden nach.Also keine wesendliche Besserung.

Zu dem Autohaus kann ich nur sagen:
gute Arbeit,ordentlich ausgeführt,freundlich mir gegenüber,Leihwagen(Renault Kangoo)kostenlos und ehrlich bezüglich der Gasanlagenreparatur.
Nur denke ich mir,in einem Autohaus wo LPG-Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden,sollte wenigstens ein Mitarbeiter auf Gasanlagen geschult sein.
Note 2-3 mehr zur 3
 
Nach langem hin und her telefonieren wird mein Karpatenschreck Montag nach Oldenburg(100Km von hier) zu einer Renauld Werkstatt gebracht die auch Gasanlagen auf Garantie reparieren.
Für die gesamte Dauer der Reparatur wird mir kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.Da ich ein Fahrzeug in MCV-Grösse benötige werde ich einen Renault Grand Senic bekommen,Dacia Logan MCV stehen leider nicht zur Verfügung.
Ich bin mal gespannt wie lange das dauert.
 
Was passiert jetzt mit deiner LPG-Wartung, die ja eigentlich schon früher fällig gewesen wäre?
 
Da ich vorher noch keinen Betrieb gefunden habe die bereit gewesen wären eine Wartung wärend der Garantiezeit zu machen muß ich erst mal abwarten was die Montag sagen.
Die Wartung wäre bei 20000 Km fällig,abwarten was die so meinen.
 
Es ist vollbracht,ich habe meinen Karpatenschreck gestern nachmittag nach Oldenburg zum Renault Business Center gebracht.
Nach einem freundlichen Empfang wurde auch gleich nach dem Problem an der Gasanlage gefragt.In einem ausführlichem Gespräch mit dem Mitarbeiter habe ich die Problematik erleutert und die Vermutung geäussert das der Verdampfer wohl Defekt sei.Der Mitarbeiter sagte das sie die Anlage überprüfen werden und sich danach unmittelbar mit mir in Verbindung setzen würden.
Anschliessend holte er den Leihwagen,erklärte mir das Fahreug kurz und wünschte mir eine Gute Fahrt.
Gegen 17.30 Uhr rief mich der Mitarbeiter an und bestätigte meine Vermutung.Den Verdampfer hatte er gleich bestellt der wäre am nächsten Tag da.Nach dem Einbau werden sie noch eine Probefahrt machen und sich anschliessend bei mir melden.
Puh,hab ich gedacht,das nenn ich mal Service,mal sehen was da noch auf mich zukommt.
Heute Nachmittag um 16.15 Uhr klingelte mein Telefon wieder.Der Mitarbeiter des Autohauses war am Apperat und sagte das mein Fahrzeug wieder voll funktionsfähig sei.Der Verdampfer wurde gewechselt,die Anlage auf Dichtigkeit überprüft und eine Probefahrt gemacht,alles ohne Beanstandung.
Auf meine Frage nach den Kosten sagte er nur,das es ein Fall für die Werksgarantie ist und alle(!) Kosten von Dacia übernommen werden.Des weiteren sagte er das ich den Wagen auch gerne Morgen holen könnte,falls es mir Heute zu stressig ist.
Da ich grade mit meiner Frau,meiner schwangeren Tochter und meiner Enkeltochter(18 Monate) am einkaufen war habe ich mich entschlossen den Wagen morgen zu holen.
Diese Werkstatt ist wirklich empfehlenswert.
 
Verdampfer Gasanlage

Pünktlich einen Monat vor Garantieende wird der Verdampfer der Gasanlage undicht.

Immer wenn der Wagen auf Gas umschaltete roch es nach "faulen Eiern". Wie lange das schon so ging weiß ich nicht, richtig gemerkt habe ich es erst als die Zeit der Heizung/Gebläse kam.
Da die Werkstatt meines Vertrauens nicht auf Gasanlagen eingerichtet ist, schickten die mich zu einem Umrüster. Der fand die undichte Stelle und nahm zur Reparatur einfach einen Verdampfer aus einem neuen Satz. Denn kaputten brachte ich zu meiner Dacia-Werkstatt und die Rechnung schickte der Umrüster zu meiner Werkstatt.
Damit war das Thema für mich erledigt.

LG Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück