Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Das ist nur die Kerze, wo Renault auch drauf steht, EYQUEM und Champion besitzen andere Nummern.
Die NGK muss keine spezielle E85 Kerze sein.
In Brasilien kommen die gleichen Kerzen, wie in deinem Motor in sehr großer Stückzahl zum Einsatz.
Die selbe Sorte bekommt auch der 2.0 16V Duster mit Benzin oder E100.

Renault wird Zündkerzen aber nicht selber herstellen und es scheint Renault nennt offenbar im Manual Sagem NGK Champion mit Bezeichnung als Ersatz für die 7700500155 naheliegend das die die Hersteller für 7700500155 sind.

Es ist also möglich das Sagem oder NGK besser zurechtkommen mit Ethanol die Champion kann es offenbar nicht so besonders und wenn nur Renault mit 7700500155 auf der Kerze steht weiß man nicht wer der Hersteller ist.
Es kann also laufen oder auch nicht, das ist wohl auch der Grund warum zB Bosch immer darauf besteht das auch die Boschnummer auf "Lizenzbauten" steht, da weiß man was man eingebaut hat.

Sollte also noch jemand Zündkerzen dieses Herstellers in diesem Zustand vorfinden, mit E85 Nutzung versteht sich, ist für mich die Sache eigentlich klar andere müssen her.

Die Vergessen immer die deutschen Autobahnen und durch das Einlaufprogramm wird es auch noch fett.
 
Champion RC87YCL

R = Mit Entstörung (Widerstand)
C = 14mm
87 = Sonderausführung (keine weiteren Daten zu erhalten vermutlich baugleich zu Renault 7700500155)
Y = Vorgezogene Funkenlage
C = Kupferkern
L = 5mm (für die Vorgezogene Funkenlage)

Markierung der Zündkerzen am Metallkörper 245. ???
Elektrodenabstand neu = 0,95mm

Die weit vorgezogene Funkenlage mit einem weiten Elektrodenabstand benötigen eigentlich nur Motorkonstruktionen bei denen das Gemisch nach dem Zünden nur langsam durchbrennt wie zB bei LPG Betrieb.

Bei Ethanolbetrieb brennt normalerweise das Gemisch schneller durch als mit Benzin oder Gas/LPG nur die Zündung des Gemisches ist schwieriger bei Ethanol, dauert länger, als mit Benzin betrieben.
Warum sollte das bei Dacia plötzlich anders sein?

Dazu wird dann bei "normalen Zündkerzen" aber der Elektrodenabstand verkleinert, so zündet das E85-Gemisch dann doch etwas schneller und schon ist alles wieder wie es soll. Auch der Kaltstart wird verbessert.
Deshalb benötigen Ethanolmotoren normalerweise auch keine speziellen Zündkerzen lediglich der Elektrodenabstand muß manchmal angepasst werden. Anders als bei Gasmotoren/LPG für die extra spezielle Zündkerzen produziert werden.

Diese Kerzen mögen bei LPG Sinn machen bei E85 ganz offen bar nicht sie verschieben den PPP in einem nicht gesunden Bereich nach früh, zu früh! Daraus folgt dann wohl genau was die Zündkerzen zeigen Überhitzung mit klingeln und klopfen oder durch klingeln und klopfen Überhitzung, Henne Ei Problem. :)

Wie schon geschrieben, bei dem Senic 1.6 16V (5.2009) auch E85, werden dessen Zündkerzen auf 0,8mm Elektrodenabstand gebracht. Das kommt in der Praxis einer Rücknahme der Frühzündung gleich also auch einer geringerer Kopfneigung und der Kopfsensor hat wider eine Chance zu regeln.

Jeder muss selber wissen was er tut aber ich rate, bis auf weiteres gestützt durch meine Erfahrungen mit dem Hi-Flex, von längeren Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen unter (e85) ab!


Das die hier beschriebene Warnlampe "Klopfsensor" nicht leuchtet weil es in diesem Fall trotz Rücknahme der Frühzündung immer noch zu klopfender Verbrennung kommt ist auch nicht wirklich einleuchtend.
 

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Die Champion RC87YCL hat ausgemessen nur eine vorgezogene Funkeinlage von 3mm der Wärmewert ist nicht einfach aus den 87 abzuleiten.
Nach Renault sollen die 0,9mm Elektroendabstand haben, gemessen sind es 0,96mm.

Wer es kann sollte mal alle Zündkerzen auf Drehmoment kontrollieren.

Ein Drehmoment von 2.5 bis 3.0 da Nm sind garantiert keine 5 Nm!
 
0,95 +/- 0,05mm - 28Nm (2,8 daNm) wie auch beim Scenic J95-03 mit E85
Zum Zündzeitpunkt verstellen ist die Motorsteuerung zuständig, nicht der Elektrodenabstand. Das ist nur eine Hilfsmaßnahme, wenn mit Fahrzeugen E85 gefahren wird, ohne das die Steuerung dafür ausgelegt ist.

Und hast du schon dein Kerzenbild reklamiert und nach einem Software Update gefragt?
Was sagen die Kurz und Langzeit Trimmwerte und Zündwinkel, jeweils bei Super und E85 unter den gleichen Lastverhälnissen?
Kann deine Diagnosesoftware zum späteren Vergleich die Parameter aufzeichnen?
Hast du nur Super oder E85 getankt oder den Ethanolgehalt stetig erhöht, damit die Steuerung für das Standardkennfeld Referenzwerte sammeln kann?
 
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0,95 +/- 0,05mm - 28Nm (2,8 daNm) wie auch beim Scenic J95-1Y mit E85
Zum Zündzeitpunkt verstellen ist die Motorsteuerung zuständig, nicht der Elektrodenabstand. Das ist nur eine Hilfsmaßnahme, wenn mit Fahrzeugen E85 gefahren wird, ohne das die Steuerung dafür ausgelegt ist.

Und hast du schon dein Kerzenbild reklamiert und nach einem Software Update gefragt?
Was sagen die Kurz und Langzeit Trimmwerte und Zündwinkel, jeweils bei Super und E85 unter den gleichen Lastverhälnissen?
Kann deine Diagnosesoftware zum späteren Vergleich die Parameter aufzeichnen?
Hast du nur Super oder E85 getankt oder den Ethanolgehalt stetig erhöht, damit die Steuerung für das Standardkennfeld Referenzwerte sammeln kann?


Die Renaultkerzen 7700500155 haben nach meinen Unterlagen 0,9mm Elektrodenabstand die Champion RC87YCL 0,95mm.

Die Vergleichstypen von Bosch und NGK haben 0,9mm und 0,8mm.

die des Senic 1.6 16V E85 (5.2009) werden offenbar von 0.9 auf 0.8 oder 0.7 gebracht je nach Hersteller.
Wie schon geschrieben, bei dem Senic 1.6 16V (5.2009) auch E85, werden dessen Zündkerzen auf 0,8mm Elektrodenabstand gebracht. Das kommt in der Praxis einer Rücknahme der Frühzündung gleich also auch einer geringerer Kopfneigung und der Kopfsensor hat wider eine Chance zu regeln.

Wie schon geschrieben ist das ein Serien E85 Scenic also wird das Steuergerät schon von Haus aus mit E85 zurechtkommen müssen, trotzdem werden dort die Zündkerzen mit einem anderen Elektrodenabstand betrieben.

Die Bilder der Zündkerzen zeigen Überhitzung mit klopfen und Klingeln.

Ersteinmal sollte Dacia sicherstellen das die Zündkerzen bei der Montage mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden!
Wenn die zu "locker" angezogen werden stimmt der Wärmewert in der Praxis plötzlich auch nicht mehr egal was da eingebaut ist nach Nomenklatur.

Die Kerzen waren auf jeden Fall mit nicht ausreichend Drehmoment angezogen also kein Wunder das die ihre Hitze nicht richtig ableiten können und überhitzen!

Nachdem ich die Daten bei Dacia gefunden hatte war klar das auch die von Dacia in dem Bereich sind wie es die Zündkerzenhersteller vorsehen.
Dacia baut ja den Alukopf hatte ja sein können das die tatsächlich nur geringere Drehmomente vorschreiben.


Die Lambdaspannung 2 ist von 700mV auf gut 500mV gesunken, mit dem Bosch Vergleichstyp.
 
Die Renaultkerzen 7700500155 haben nach meinen Unterlagen 0,9mm Elektrodenabstand die Champion RC87YCL 0,95mm.
Die Vergleichstypen von Bosch und NGK haben 0,9mm und 0,8mm.

Renault 7700500155 - 1.6 16V hat 0,95 +/- 0,05mm ist das Ersatzteil für folgende Erstausrüstungen:
EYQUEM RFN58LZ (8200020791) 0,95mm
CHAMPION RC87YCL (8200020796) 0,95mm
NGK (nur Mercosur bis etwa 2008) BKR6ESZ-10 1,00 +/- 0,10 mm

Das betrifft deinen Motor, wie auch den K4M866 im Scenic, der als Euro4 Ethanol und als Euro5 Ethanol und Autogas verbrennt.



Renault 7700500168 - 1.6 MPI ab 6/2005 hat 0,90 +/- 0,10mm ist das Ersatzteil
für folgende Erstausrüstung:
EYQUEM RFC58LZ2E (7700115827) 0,90mm

Der Erstausrüster EYQUEM wurde mal von Sagem aufgekauft, seit dem werden die Zündkerzen nur noch unter diesem Namen angeboten.
 
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Da stimmt was nicht!

Meine Vergleichslisten sind wie ich es beschrieben habe.

Im Ro-Forum ist das recht aktuelle bestätigt:

Dacia Logan Romania - Vezi un Singur Post - Bujii Logan

Von 0.7mm bis 0.9mm ist alles dabei!!!
Für unseren K4m ist dort von 0.7mm die Rede und das deckt sich nicht exakt mit den Bosch Daten ist aber im Erfahrungsbereich. 1.6 i 16V K4M RFN 58 LZ 0.7 F54


Ich bleibe dabei .95mm Elektrodenabstand im Neuzustand ist heftigst!
 
Da stimmt was nicht!

Meine Vergleichslisten sind wie ich es beschrieben habe.

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Wie geschrieben;
da stimmt was nicht, keine Softwareänderung der Welt wird die Überhitzung der Zündkerzen bei Vollast mit E85 auf deutschen Autobahnen richten können!
Ob die Ursache nun nicht richtiges Drehmoment der Zündkerzen bei Werksauslieferung, deren Wärmewert oder sonst was ist ist mir egal Dacia hat das Problem zu beseitigen!


Das Kerzenbild ist eindeutig und nun macht es plötzlich auch Sinn das der eine Händler meinte E85 würde den Brennraum verschmutzen!
Der hat wohl ähnliche Kerzenbilder zu Gesicht bekommen wie ich!
.... Ersagt, seit es das Zeug gibt haben sie nur noch probleme zu beheben welche auf das Ethanol zurüchzuführen sind ( starke rückstände ) im Brennraum welche sich nur sehr schwer entfernen lassen !


Die E85 Motoren kamen ursprünglich aus Brasilien und bei Renault scheint man in Brasilien von 0.6mm auf die 0.95mm gegangen zu sein.
Wenn Dacia Rumänien das nun so übernommen hat ohne die Anforderungen der deutsche Autobahnen auszutesten... gute Nacht zu den Motoren... auf deutschen Autobahnen.

Gib mir 3H auf einer freien deutschen Autobahn und der Motor ist nur noch Kernschrott!
 
Die E85 Motoren kamen ursprünglich aus Brasilien und bei Renault scheint man in Brasilien von 0.6mm auf die 0.95mm gegangen zu sein.

In Südamerika hat man zuerst im K4M mit Benzin oder bis 100% Ethanol die NGK mit 1,00mm gefahren, aktuell sind die gleichen Kerzen mit 0,95mm, wie bei dir drin.
 
Lieber Texas, Ich weiß nicht warum du nun schon wider meinst ein neues Thema aufmachen zu müssen.....

Dieses ist kein eigens Thema sondern die vermeintliche Ursache warum es bei den Hi-Flex zu Elektronikstörungen kommt! Ob es dir nun passt oder nicht! :D

Dacia kann Zündkerzen vorschreiben mit technischen Daten wie sie glauben das es laufen müsste.
Nur ist Deutschland auch ein Land der EU also hat es auch auf deutschen Autobahnen Vollastfest zu sein und zu funktionieren!

Ich möchte dich mal an den 1.4L LPG erinnern der nicht lange in Deutschland verkauft wurde da er nicht für die Fahrgewohnheiten der deutschen Klientel geeignet war!
 
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In Südamerika hat man zuerst im K4M mit Benzin oder bis 100% Ethanol die NGK mit 1,00mm gefahren, aktuell sind die gleichen Kerzen mit 0,95mm, wie bei dir drin.

NGK Brasilien sieht das je nach Baujahr anders, die alten hatten 0.6mm!
Die haben erst später die 0.95mm genommen.
 
Ich möchte dich mal an den 1.4L LPG erinnern der nicht lange in Deutschland verkauft wurde da er nicht für die Fahrgewohnheiten der deutschen Klientel geeignet war!

Der 1.4 MPI LPG im Logan und Sandero wurde 2011 durch den 1.2 16V LPG ersetzt. Von 2009 bis Ende 2010 gab es in Frankreich und Italien großzügige Förderprogramme, die dieses Modell betrafen. Fast das gesammte Kontingent an 1.4MPI LPG ging deshalb in diese Richtung.
Dacia-Modellchef Gérard Détourbet schrieb:
Bis Ende 2010 erhielten französische Autokäufer, die sich für Gasmotoren entschieden, von der Regierung einen Zuschuss über 2000 Euro.

NGK Brasilien sieht das je nach Baujahr anders, die alten hatten 0.6mm!

Bei Renault war nur die BKR6ESZ-10 mit 1,00mm gelistet.
 
Der 1.4 MPI LPG im Logan und Sandero wurde 2011 durch den 1.2 16V LPG ersetzt. Von 2009 bis Ende 2010 gab es in Frankreich und Italien großzügige Förderprogramme, die dieses Modell betrafen. Fast das gesammte Kontingent an 1.4MPI LPG ging deshalb in diese Richtung.




Bei Renault war nur die BKR6ESZ-10 mit 1,00mm gelistet.

Nicht bei NGK Brasilien und dort kommen die Hi-Flex ursprünglich her!


Zum LPG sagt der Artikel eigentlich alles!
Nun wiederholt es sich bei E85 ???
Dacia Logan MCV und Sandero - Ärger mit Autogas - autobild.de

Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet".
und weiter...
...dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors

Und selbes haben wir nun offensichtlich mit dem Hi-Flex, nur kann man da nicht einfach auf Benzin umschalten!
Benzin habe ich noch nicht getestete und werde das nicht aber da wird es auch nicht wirklich anders aussehen!!!
Tröstlich ist das der E85 Motor einfacher in den Griff zu bekommen ist als ein LPG!

Meine Kerzen sehen nun besser aus aber sind noch nicht abschließend getestete. ;)
 
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Liegt bei mir ja alles schon etwas zurück mit den Benzinern, so etwa 14 Jahre.

Wenn Dacia den Elektrodenabstand von 0,6, auf 0,95mm erhöht, bedeutet das auch eine Verlängerung der Funkenstrecke.

D.h., rein physikalisch ist der Funke etwa 50% länger verfügbar.

Für mich könnte der Sinn dieser Maßnahme nur daran liegen, daß ein nicht so gut entzündliches Gemisch durch den "länger vorhandenen" Funken sicherer entzündet wird.

Gleichzeitig bedeutet eine solche Maßnahme aber auch eine Spreizung des Zündzeitpunktes, dessen bisherige Toleranz in Bezug auf Früh- oder Spätzündung eingeengt wird.
Der Spielraum beim einstellen des Zündzeitpunktes wird somit kleiner.

Würde man bei einem größeren Elektrodenabstand der Kerzen die Einstelltoleranz des Zündzeitpunkts beibehalten, könnte der Motor klingeln (Frühzündung), oder er bekäme zuviel Spätzündung (Leistungsverlust aber weicherer Motorlauf).

Es sollten sich also etwa zeitgleich beim Umstieg von 0,6 auf 0,95mm Elektrodenabstand bei den Kerzen, auch die Einstelltoleranzen des Zündzeitpunktes verändert, bzw. verengt haben.

Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht .......
 
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