da ich ja noch nicht so lange dabei bin und nur nach und nach mich durch lese habe ich in diesem thread die zwei geteilte meinung von hi-flex und texas über die volllasttauglichkeit vom LPG mitbekommen.
ich bin jetzt eigentlich verwirrt, weil mich würde mal interessieren wer recht hat.
in meiner bedienungsanleitung für die LPG anlage steht ausdrücklich drin das unter volllast und schweren bedingungen der motor mit benzin betrieben werden soll.
was nun?
Verwirrung soll das hier nicht stiften sondern aufklären was man besser nicht macht und was Dacia oder Renault oder deren WS zu tun haben. Egal ob LPG (Duster) oder E85 im Hi-Flex, die angepasste "Hardware" Motor ist der gleiche.
Verwirrend ist aber das Texas dieses Thema neu aufgemacht/ abgetrennt hat, es gehörte ursprünglich zur Elektronikstörung
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/6544-elektronikstoerung-e85-motor.html
Solange bei die keine Warnleuchte brennt oder der Drehzahlmesser zuckt sollte bei deinem MCV alles iO sein, sich nach der Bedienungsanleitung richten ist Pflicht im Falle eines Falles. Da trägt dann der Hersteller die Verantwortung/ Schuld wenn falsche Bedienungsanleitungen Schäden verursachen.
Zum LPG ist zu sagen das Texas schon seit Monaten oder Jahren versucht zu bestreiten das auch der Serienmäßige Dacia LPG besser nicht auf der BAB mit Höchstlast oder den 4000+ Upm betrieben wird. Dazu stand auch mal was in den offiziellen Dacia Prospekten und auch in den Preislisten als Fußnote. Dort verschwand die Warnung dann aber schnell wieder, war ja wie ein Elfmeter ohne Torwart. Das lässt sich auch noch einfach im WWW als PDF finden, natürlich habe ich die gesammelt gelesen und keinen 1.6L gekauft sondern den 1.6 16V als Hi-Flex.
Nun gibt es wohl erst einen Hinweis auf das Problem den man erst findet wenn man den MCV schon gekauft hat. Kann man ja dann zurückgeben wenn man sich das antun möchte.
Zumindest Bosch (Service) ist Mittlerweile der Meinung das in den K4M-69x bei LPG eine kältere Zündkerze mit verringertem Elektroendabstand gehört. Darauf läuft es wohl hinaus egal ob Benzin LPG oder E85, wie oben Hardware ist die selbe.
Die Frage ist auch mehr ob der LPG auf der BAB voll beladen mit durchgetretenem Gaspedal gefahren werden darf und wie lange.
Vollast kann jede Marketing Abteilung definieren wie es ihnen passt.
Auch 1-2 Minuten Volllast beim Überholvorgang könnte man als Volllastfest bezeichnen.
Für meinem Hi-Flex verbietet sich das momentan, egal ob E85 oder Euro-Super. Urlaubsfahrt über die BAB ist, bei dem Kerzenbild,.... nicht!
Ich will mich erholen und nicht aufregen!