Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

also finnisches abitur ist weltklasse nur mal so zur info...............................................:angry:
 
wo steht das mit verschlechterter Garantieleistung für LPG.
Gruß Günter
 
ich weiss immer noch nicht was richtig oder falsch ist, das schreibt einer von anfetten derandere nicht, das liest sich wie finnisches abitur. das ist genau als würde ich euch was über metasequoia glyptostroboides erzählen.
es wäre wirklich einfacher gewesen mir einen porsche diesel zu kaufen.

Für dich ist es doch ganz einfach wenn in der Bedienungsanleitung steht das du ab 4000Upm von LPG auf Benzin umschalten sollst "wenn du Leistung abforderst typischer weise BAB" musst du es tun!
Fühlst du dich von Dacia zB arglistig getäuscht da sie dir das verschwiegen haben.... wie leben ja in D-Land in einem Rechtsstaat ...wenn du dir die Klage gegen einem Konzern leisten kannst.
Rede doch mal mit dem Händler vieleicht findet ihr eine Verhaltensregel die allen gerecht wird. Garantieverlängerung zB!

Für den E85 Betrieb steht ein solcher Hinweis nicht in der Bedienungsanleitung/ Rechnung oder sonstwo in Dacia Unterlagen, trotzdem leuchten Warnanzeigen und der Drehzahlmesser zuckt!
Besonders ärgerlich ist das das auch bei Benzinbetrieb auftritt und da nicht nur auf der BAB.

Dein 1.6L MPI (LPG) hat nur 84PS mit Benzin 87PS.
Mein 1.6 16V Hi-Flex hat aber 109Ps (E85) mit Benzin105PS
Mein Hi-Flex Motor im Duster mit LPG hat nur 102PS.

Ein Motor darf als gasfest (LPG) bezeichnet werden wenn die Erfahrung das aufgezeigt hat oder der Hersteller spezielle geeignete Teile für die LPG Version verbaut.
Das soll sicherstellen das der Motor mit LPG oder E85 betrieben mindestens so lange hält wie die Version mit Benzin.

Hat die Version, mit Benzin betrieben, des Hi-Flex aber schon "überhitzungs" Probleme auf der BAB bei Höchstlast/Höchstdrehzahl sind spezielle "verstärkte" Teile ein geringer Trost!

Bei einem 1.6L LPG Werksmäßig umgebaut auf LPG würde ich Texas zwar folgen das die Gasfest sind nur darf man nicht über die 4000Upm mit LPG kommen wenn es in der Bedienungsanleitung so steht. Dann muß halt auf Benzin gefahren werden.
Nach der Garantie kannst du es ja sehen wie Texas, nach seinen Erfahrungen ist dein 1.6L MPI Motor offensichtlich geeignet auch noch über die 4000UpM mit LPG fhren zu dürfen.

Bei dem 1.6 16V Hi-Flex oder den LPG 1.6 16V im Duster würde ich auch die "magische" 4000Upm "Regel, bei Vollast BAB, bis auf weiteres freiwillig einhalten.
Man kastriert also seine Fahrgewohnheiten damit der K4m Motor auf keinem Fall einen schaden nimmt.
Beim Duster LPG stand übrigens nichts von den 4000UpM

Der Duster LPG den ich herr werden konnte besitzt exakt die gleichen Zündkerzen wie mein E85 Motor und die sehen mit Benzin betrieben nach einem BAB Ritt auch ähnlich aus wie meine.
 
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wo steht das mit verschlechterter Garantieleistung für LPG.
Gruß Günter

Soweit ich weiß ist die vom Tisch es ging um die Anschlussgarantie die für LPG MCV's nicht möglich war. Steht auch in dem verlinktem Artikel!
Aber wer weiß was passiert wen einer mit LPG nach drei Jahren die beanspruchen möchte, ob er sie bei jedem Dacia-Händler bekommt?

Ich war nicht der Meinung das der MCV nach drei Jahren nicht mehr garantiefähig ist.
Die Wartungsintervalle bei dem DCI wurden mit der Laufleistung aber auch immer kürzer zumindest zu der Zeit als ich noch mit der Kaufentscheidung schwanger ging.

Ich habe nochmal geschaut es bezog sich auf die Dacia Plus Garantie wo als Fußnote stand: Nicht in Verbindung mit 1.6 MPI LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ texas
du schreibst das die werksLPGler gasfeste motoren haben.
warum steht dann ausdrücklich in der betriebsanleitung das unter volllast auf benzin gefahren werden soll?
bin ich schwer von begriff oder im werk kennt sich wer net aus?

Danke für die Rückmeldung auf meine Mailanfrage, leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, von welcher Gasanlage/Fahrzeughersteller dieses Heft ist.

Gehört diese Gasanleitung zu den Fahrzeugdaten, die du mir mitgeschickt hast?
Diese Daten sind von einem MCV aus 2007 mit Benzinmotor (K7M710).
Dieser Motor ist nicht Gasfest.

Der Text befasst sich weder mit Volllast noch mit einer bestimmten Drehzahl
, das Kapitel heißt Empfehlungen:
Gasanleitung schrieb:
Empfehlungen
Fahren unter schwierigen Bedingungen
Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen (Fahrzeug vollbeladen, sehr hohe Temperaturen, Anfahren an sehr steilen Anstiegen usw.) sollte in den Benzinbetrieb gewechselt werden.


Volllast bedeutet vollständig geöffnete Drosselklappe. Diesen Zustand kann man beim 1.6MPI Motor bis Euro4 auch bei sehr niedrigen Drehzahlen erreichen, da es noch einen Gasbowdenzug gibt.
Der 1.6MPI mit Euro5 hat ein elektronisches Gaspedal, dort bestimmt das Steuergerät wie weit die Drosselkappe öffnet, unabhängig wie stark man das Gaspedal betätigt.
 
Volllast bedeutet vollständig geöffnete Drosselklappe.

Das bedeutet 75% oder 83% geöffnet und ein bestimmter Füllgrat sprich Drehzahl muß überschritten sein/ wird nicht überschritten da dann der Füllgrat wider sinkt.
 
so, volllast hin oder her, wenn ich aufn pinsel tret gehts vorwärts und von meinem alten MCV bin ich gewohnt das er das bis 170 treu macht.
damits jetzt hoffentlich einfacher wird die exackten daten von meinem karpatenporsche

gasanlage: Landi Renzo E13 67R
fahrgestellnummer UU1KSDM3H46945506
motortyp K7MA8
 
eins würde mich noch interessieren von den LPG fahrern.
ich fahre seit 150 km auf roter LED, das heist bei der LPGanzeige reserve.
ist das normal oder ist diese anzeige nur ein schätzeisen?


PS: ich helf euch auch mal bei fragen über sequoias oder metasequoias
 
4 punkte für je 1/4
die anzeige ist eben sehr ungenau
ich habe was von 550 km reichweite gelesen bei der lpg ab werk:rolleyes:
 
4 punkte 1/4 kann net sein, da wäre der tank schon nach 250 km leer
 
eins würde mich noch interessieren von den LPG fahrern.
ich fahre seit 150 km auf roter LED, das heist bei der LPGanzeige reserve.
ist das normal oder ist diese anzeige nur ein schätzeisen?

Ja, ist nur ein Schätzeisen. Es "schätzt" das da noch was an Gas drin ist. Wieviel es allerdings ist, weiß "es" nicht.
Das Thema ist hier schon hoch und runter gekaut wurden. Gewöhne Dich dran nach Tageskilometerzähler zu fahren und ignoriere das Mäusekino. Interessant sind an dem Ding nur die Anzeigen für "Gasbetrieb" und "Benzinbetrieb". Auch wechseln der Anzeige hilft nicht, kostet nur Zeit, Geld und Nerven


Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr mit meinen mit gaß 400 km und dann wird vollgetankt - er schluckt dann so um die 34-36 liter (8,5-9l auf 100km - spitzenwert find ich) er hat zwischendurch noch nie umgeschaltet läuft aber auf die letzten 120 km auf Rot
 
LPG-Anzeige

Moin,

eins würde mich noch interessieren von den LPG fahrern.
ich fahre seit 150 km auf roter LED, das heist bei der LPGanzeige reserve.
ist das normal oder ist diese anzeige nur ein schätzeisen?

bei mir bedeutet roter Punkt, dass das Gas alle ist, und automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet wurde.
 
wir sind heute gefahren, roter punkt und automatisch auf gasbetrieb :mellow:
 
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