Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

unser ist ein werksgaser :)
wie bereits geschrieben, wir haben ihn schon zweimal nach knapp 300-330 km
betankt (23,5 und knapp 26 ltr.)wegen der roten lampe
aktuell hat er 940 km auf dem tacho.....
die rote leuchte ist an und er schaltet auf gas:huh:, es sind ja auch erst knapp 320 km seit der letzten voll-betankung gefahren
morgen wird meine frau die 160 km arbeitsweg abfahren, abends werden wir ihn dann betanken, denke mal wie schon beschrieben, komplette fahrt auf gas-betrieb, dann aber mind. 35ltr. betankung ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
also heut getankt, 37,1 liter, bei 466 km. da war also noch was drin.
das heist wenns auf rot schaltet kann ich noch 200 km fahren, geiler reservebereich :D
 
also heut getankt, 37,1 liter, bei 466 km. da war also noch was drin.
das heist wenns auf rot schaltet kann ich noch 200 km fahren, geiler reservebereich :D

das wäre ein durchschnitt von 7,96 ltr./100km:)
ich bin damals ja auch von etwa 8-8,5 ltr ausgegangen

da meine frau praktisch selten kurzstrecke fährt (dreimal arbeitsweg a 160km
und dann tankt) und das bei unter 4000upm (durchschnittlich 130km/h)
gehe ich zukünftig schon von 7,5 ltr./100km aus :rolleyes:
 
Für den 1.6 MPI LPG Werksseitig umgerüstet.

https://www.dacianer.de/forum/40133-post28.html

...Daher ist davon abzuraten, das Fahrzeug dauerhaft an die Leistungsgrenze zu bringen.
...Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen.


Zitat Ende.

Aktueller, für den 1.6 16V mit LPG Duster Werksseitig umgerüstet.

LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)

...Daher gilt weiterhin eine Garantie von bis zu 3 Jahren oder 100.000 km
... Daher ist davon abzuraten, das Fahrzeug dauerhaft an die Leistungsgrenze zu bringen.
...Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen
ENDE

Daran hat sich offensichtlich nichts geändert und beide unterschiedlichen Motoren haben die speziellen LPG/E85 Modifikationen die sie Gasfest machen sollen.

Ob es da wirklich Sinn macht bei "Vollast" auf Benzin umzuschalten, wenn der selbe Motor auch im Benzinbetrieb schon Zeichen von Überhitzung zeigt, ist nach wie vor für den K4m nicht geklärt und schon gar nicht für die E85 Version.

Dacia definiert Vollast:
...Die Volllast bestimmt das maximale Drehmoment und bei entsprechender Drehzahl die maximale Leistung des Motors. Sie wird zumeist beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit erreicht.
 
Roter Punkt

Moin,

beim Kaltstart ist natürlich der rote Punkt an, weil Motor auf Benzin und nicht auf Gas läuft. Nach kurzer Fahrstrecke, wenn der Motor wärmer ist, gibts dann einen winzig kleinen Ruck, der Motor schaltet auf Gas um, das rote Lämpchen geht aus und das grüne an.

Wenn aber bereits seit 150 km der rote Punkt an ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor auf Benzin läuft.
 
nö, bär, so ist das nicht.
unten sind eine grüne und eine gelbe LED in dem mäusekino, wenn die gelbe leuchtet fähr er mit benzin, wenn die grüne leuchtet fährt er mit gas.
oben im halbkreis angeordnet 4 grüne LEDs als füllstandsanzeige, die linke wird dann irgend wann rot und das bedeudet reserve. ich kann mit reserve 200 km fahren. dann plopts mal kurz und die gelbe benzin LED geht und ich fahr mit benzin.
 
also ich die 4 Punkte für den Füllstand oben - darunter einen für den benzinbetrieb (rechts) und einen für den Gasbetrieb (links) der linke leuchtet grün wenn er auf Gas läuft (macht der auch wenn Füllstand auf rot) und auf Benzin leuchtet die rechte Lampe gelb
 
Moin,
beim Kaltstart ist natürlich der rote Punkt an, weil Motor auf Benzin und nicht auf Gas läuft.

Du schreibst roter Punkt und meinst die gelbe (gelborange) Statusanzeige für den Benzinbetrieb. Die anderen denken, das du oben links die rote Reserveleuchte meinst, deshalb die Verwirrung.

4356d1309291056t-gastank-fuellstandsanzeige-tankvolumen-umschalter.jpg


Was hier als Kopie der Gasbedienungsanleitung deklariert ist, steht so nicht im Original, was mir in deutscher, französischer und rumänischer Sprache vorliegt.

Einzig der Hinweis aller 5000km mal 10-12km auf Benzin zu fahren, steht in ähnlicher Form in der Bedienungsanleitung für die Euro4 Gaser.

Unter Empfehlungen stand damals auch dieses Zitat nicht.
 
Gasfüllstandsanzeige

Moin,

meine sieht anders aus---hab halt nen alten Werksgaser---der hat 4 grüne Verbrauchspunkte, einen weiteren grünen unten für Anzeige Gas, und einen orange-roten für nicht Gas
 
Das einzige was sich geändert hat, ist die Form des Schalters.
Die Farben und Anzahl der LED's sind identisch:

Umschalter.png
 
gibt es da jetzt unterschiede zum K7MA8?

Erheblich mehr PS also mehr Wärme.

In diesem mit technischen Daten gut geführten Forum wirst du die Richtige Nummer für deinen LPG MPI finden.

Ich halte die K7MA8 für eine Bezeichnung zur Ersatzteilbeschaffung.
Auf deinem Motor wirst du vermutlich K7M-818 finden.


Deutlicher wird es beim 16V.
Ersatzteilbeschaffung zB K4mA6 gilt für alle Motoren die gleich sind aber andere Nummern haben und auch in Verschiedenen Dacia-Baureien stecken können.
E85 --> K4m-696
LPG --> K4m-616
Laufen beide unter K4mA6 da sie Ersatzteilmäßig gleich sind, bzw gleich gelistet sind zB mit Gasdüsen oder ohne.
Du weißt ja was du tankst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Beiträge
1.056.466
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück