Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

das spiegelt sich alles wortwörtlich in meiner bedienungsanleitung wieder
......es ist dort keine rede wegen der 130km/h und der drehzahlvorgabe:mellow:

bei der übergabe sprach der freundliche von 1000km einfahrtzeit, aber bitte nicht über 4000upm :o

jetzt haben wir ja knapp 1000 km runter, morgen abend wird getankt, dann berichte ich weiter:)
 
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das spiegelt sich alles wortwörtlich in meiner bedienungsanleitung wieder
......es ist dort keine rede wegen der 130km/h und der drehzahlvorgabe:mellow:

bei der übergabe sprach der freundliche von 1000km einfahrtzeit, aber bitte nicht über 4000upm :o

jetzt haben wir ja knapp 1000 km runter, morgen abend wird getankt, dann berichte ich weiter:)

Da gaze dolle viele in D-Land Logans fahren die nicht fur TLAlle gedacht sind wird dieser Hinweis fehlen.
Im Ausland stellt sich dieses Vollast BAB Problem ja gar nicht, also auch keine Wahrung.
Bei einem TLAlle sollte es dabei sein, wenn nicht spricht das nicht für den Händler oder Dacia, wer auch immer das zu verantworten hat.

Ist deiner ein TLAlle?
 
auch in den TLAlle ist nur der Hinweis keine Volllastfahrten, Fahrten mit Zuggewicht auf Steigungen, etc zu finden - nix mit km/h oder sontiges (Werksgaser Produziert 12/11)
 
auch in den TLAlle ist nur der Hinweis keine Volllastfahrten, Fahrten mit Zuggewicht auf Steigungen, etc zu finden - nix mit km/h oder sontiges (Werksgaser Produziert 12/11)

Die Km/h sind auch vom Getriebe abhängig, daß ist zu verstehen das Dacia es nicht spezifisch aufführt, besser wehre eine Drehzahlangabe zum selber ausrechnen.

Aber du hast diesen Warnhinweis ja auch, keine Volllastfahrten ist zwar etwas verklausuliert sagt aber aus: Nicht auf der BAB mit Höchstgeschwindigkeit fahren, (denn das ist ganz sicher Vollast und meist auch noch ziemlich lange!)

Merke Gasfest ist nicht automatisch auch Vollastfest/Autobahnfest auf der BAB!

Die Forderung den KDF-Wagen bei 100Km/h Autobahnfest zu bekommen verzögerte das Projekt um über drei Jahre!
Auch heutzutage offenbar noch immer ein Problem für manche Entwickler.
 
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auch in den TLAlle ist nur der Hinweis keine Volllastfahrten, Fahrten mit Zuggewicht auf Steigungen, etc zu finden - nix mit km/h oder sontiges (Werksgaser Produziert 12/11)

Hi :)

könntest Du das evtl. mal hier als kleinen Scan, oder leserlich abfotografiert hier einstellen? - 480x640er Auflösung genügt.

Weil das nämlich (aus meiner Sicht) eine eklatante Einschränkung der Nutzung für diejenigen darstellt, die oftmals zügig auf der BAB unterwegs sein "müssen", oder beruflich oder privat öfters einen mittelschweren Hänger über längere Strecken an der Kupplung haben.

Für den einen oder anderen somit durchaus eine Überlegung wert, seine anstehende Entscheidung nochmals zu überdenken.
 
heute kam von dacia die antwort auf meine frage ob der K7MA8 motor gasfest ist

Zitat Dacia
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.04.2012.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Modell aus dem Hause Dacia entschieden haben. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und allzeit Gute Fahrt mit Ihrem Dacia Logan MCV.

Bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur höher als bei Fahrzeug im Benzinbetrieb. Daher ist davon abzuraten, das Fahrzeug dauerhaft an die Leistungsgrenze zu bringen.
Die Volllast bestimmt das maximale Drehmoment und bei entsprechender Drehzahl die maximale Leistung des Motors. Sie wird zumeist beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit erreicht.
Bei der Auslegung der Volllast eines Motors sind eine Reihe von Bedingungen, wie z.B. Kühlung, Kraftstoffverbrauch und Bauteilbelastung zu beachten.
Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."


also wenn ich das richtig verstehe, kann man im gasbetrieb gar keine vollast erreichen.
 
Bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur höher als bei Fahrzeug im Benzinbetrieb. Daher ist davon abzuraten, das Fahrzeug dauerhaft an die Leistungsgrenze zu bringen.

Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen.
also wenn ich das richtig verstehe, kann man im gasbetrieb gar keine vollast erreichen.

genauso lese ich es auch, dementsprechend kann man auch nix verkehrt machen, bzw. seine garantie wegen falscher bedienung gefährden :D
 
heute kam von dacia die antwort auf meine frage ob der K7MA8 motor gasfest ist

Zitat Dacia
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.04.2012.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Modell aus dem Hause Dacia entschieden haben......

Von einer Kundenbetreuung wirst du zu einer Detailfrage immer ein Standardschreiben bekommen.
Von der Baureihe K7MA8 gibt es zur Zeit:
K7M800
K7M801
K7M804
K7M812
K7M818
Die Motoren unterscheiden sich teilweise auch in der Zylinderkopfbestückung. Von daher ist gar keine allgemeingültige Aussage über die gasfestigkeit/volllasttauglichkeit der Motorenbaureihe K7MA8 möglich.

Ob auf Gas die maximale Leistung, wie auf Benzin erreicht wird, hängt individuell vom Motor ab.
Denn die Gasanlage hat ein Standardkennfeld, was zu manchen Motoren optimal passt, aber durch die Leistungsstreuung der Motoren auch knapp daneben liegen kann.
Es ist schon erschreckend, wenn immer noch publiziert wird, das die Verbrennungstemperatur auf Gas höher liegen soll, obwohl das an Hand von Messreihen einer Uni wiederlegt wurde.
 
Gasfüllstandsanzeige

Moin,

nu versuche ich mal Klarheit rein zu bringen:
mit rote Lampe meinte ich natürlich die gelbe----sorry für die Irritationen. Texas hat natürlich wie immer Recht.

Wenn die rote (oben links) an ist, und ich fahre damit schon > 100 km, dann fahre ich auf Benzin, weil Gas alle. Und so sieht bei mir die Gasfüllstandsanzeige aus (also nicht bei mir natürlich, sondern am Auto *s*):

Bild 1: nach dem Starten
Bild 2: nach Umschalten auf Gas
Bild 3: Sitz der Anzeige an den Armaturen
 

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Werksgaser

Moin,

Das einzige was sich geändert hat, ist die Form des Schalters.Die Farben und Anzahl der LED's sind identisch:

stimmt @Texas, und hier für Dich die gewünschten Bilder von der Gasanlage. Wenn Du noch weitere brauchst, sag mir bitte, was genau du sehen möchtest.
 

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Also früher haben mich alle Gasfreaks mindestens belächelt als ich behauptete das bei LPG durch die Minderleistung in Kw/Ps die Verbrennungstemperatur nicht grundsätzlich höher sein muß als mit "Benzin" sondern auch kleiner ist möglich Breitbandlambda vorausgesetzt. ;)

Heute wird in der Szene von den selben Multiplikatoren plötzlich sogar von weniger Verbrennungstemperatur in Foren geschrieben.
Meine Baustelle ist E85 trotzdem gelten sehr viele Motorparameter analog zu LPG wenn auch Verschärft wegen dem mehr an Leistung.

Natürlich hängt es von der Konstruktion/Aufwand der Motorenreihe des jeweiligen Herstellers ab ob die Ventile, Feuersteg usw durch LPG thermisch höher belastet werden und Schaden nehmen.
Was meistens keinen sofortigen Motordefekt zur Folge hätte sonder einem erhöhten Verschleiß.

...
Ob auf Gas die maximale Leistung, wie auf Benzin erreicht wird, hängt individuell vom Motor ab.
Denn die Gasanlage hat ein Standardkennfeld, was zu manchen Motoren optimal passt, aber durch die Leistungsstreuung der Motoren auch knapp daneben liegen kann.
Es ist schon erschreckend, wenn immer noch publiziert wird, das die Verbrennungstemperatur auf Gas höher liegen soll, obwohl das an Hand von Messreihen einer Uni wiederlegt wurde.


Der Motor kam von DB und dürfte ein vielfaches der im Dacia verbauten Motoren kosten, wenn der getestete DB-LPG-Motor überhaupt Seriennah war und zu kaufen ist.

AUf Dacia-Motoren lässt sich da nichts für den LPG-Betrieb ableiten ob die Gasfest und auch noch Vollastfest (BAB ) sind.

Solange Dacia seine Stellungnahme nicht ändert ist die Verbindlicher als alles Andere das aus Labors an der Leute Ohr gelangt.

Die Uminterpretation/Neuinterpretation des LPG-Daciatextes teile ich nicht!
Zumal jeder auf der Dacia-Seite nachlesen kann das beide LPG-Motoren mit LPG betrieben eine geringere Leistung haben als mit Benzin.
Und genau das sagt; Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen. aus
 
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Solange Dacia seine Stellungnahme nicht ändert ist die Verbindlicher als alles Andere das aus Labors an der Leute Ohr gelangt.

Die Uminterpretation/Neuinterpretation des LPG-Daciatextes teile ich nicht!
Zumal jeder auf der Dacia-Seite nachlesen kann das beide LPG-Motoren mit LPG betrieben eine geringere Leistung haben als mit Benzin.
Und genau das sagt; Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen. aus

Renault rüstet auch mit ECE R115 Gasanlagen, wie in Rumänien eingebaut werden, Fahrzeuge nach.
In der dazugehörigen Bedienungsanleitung von LandiRenzo und Renault schreibt der Gasanlagenhersteller:
LandiRenzo schrieb:
Das Landi Renzo LPG Kit verfügt über ein sequentielles
Einspritzungs-system, das auf die Gasphase eingestellt ist und eine
korrekte Steuerung des Motormanagements ermöglicht, indem es
die Abgase kontrolliert und den Verbrauch unter allen
Betriebsbedingungen optimiert.
Die Leistung der LPG-Motoren
erreicht bei diesem System ca. 95 - 100% der Leistung, die der
gleiche Motortyp mit Benzinantrieb erbringt.

KS.png

Wer sonst sollte, wenn nicht der Gasanlagenhersteller, verbindliches über die Bau- und Funktionsweise seiner Gasanlage sagen.
 
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Renault rüstet auch mit ECE R115 Gasanlagen, wie in Rumänien eingebaut werden, Fahrzeuge nach.
In der dazugehörigen Bedienungsanleitung von LandiRenzo und Renault schreibt der Gasanlagenhersteller:

Zitat von LandiRenzo
Das Landi Renzo LPG Kit verfügt über ein sequentielles
Einspritzungs-system, das auf die Gasphase eingestellt ist und eine
korrekte Steuerung des Motormanagements ermöglicht, indem es
die Abgase kontrolliert und den Verbrauch unter allen
Betriebsbedingungen optimiert.
Die Leistung der LPG-Motoren
erreicht bei diesem System ca. 95 - 100% der Leistung, die der
gleiche Motortyp mit Benzinantrieb erbringt.

Bei Dacia sind aber alle "Plus's" bis auf weiteres Verdampfer.
Sequenziell bringt bei der angesprochenen Problematik wenig bis nichts.

Auch scheinen die Dacia-Händler vor Ort, vor der Neuwagenauslieferung umrüsten zu dürfen. Also wer hat was?
Was holt, darf sich holen, das Gassteuergerät bei Dacia über CAN und was bei Renault?
Dacia weiß das, also ist Dacia der der die Ansagen macht; KEIN Vollast und schon gar nicht für länger auf der BAB. So verstehe ich das und anders ist dieser Dacia-Text nicht zu verstehen.
Ist der falsch oder missverständlich soll Dacia diesen Text schnellstens ändern.

Hilft aber alles nicht für die Hi-Flex Besitzer, zumindest nicht direkt, da stand nichts, von schonen! Nett das wir in diesem E85 Zusammenhang mal über LPG und der empfohlenen "schonenden Fahrweise" geredet haben.

Als ich mal bei Landi-Renzo vorbeisurfte gab es für den MPI zwei Jahre für den 16V drei Jahre und für BMW DB VAG usw 7 Jahre Garantie.
Eine andere Ausgangslage der grundsätzlichen Art.
 
Das ist jetzt nur mal eine allgemeine Frage:

wenn ich als Außensteheneder das alles so mitlese, komme ich zu der Erkenntnis, daß Dacia in der Fahrzeugwerbung, auf seiner Website und überall da, wo technische Daten vom LPG veröffentlicht werden, - nichts von einer Einschränkung erwähnt.

Diese erfährt der Käufer erst, wenn er sein Neufahrzeug vom Händler übernimmt und sich plötzlich mit den Einschränkungen konfrontiert sieht die im Wartungsheft oder der Bedienungsanleitung stehen und von denen vorher niemand gesprochen hatte.

Da ist es dann aber schon zu spät, denn der Kaufvertrag ist unterschrieben und das Fahrzeug schon ausgeliefert.

Oder hab ich was mißverstanden?
 
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