Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Missverständnis

Das ist jetzt nur mal eine allgemeine Frage:

wenn ich als Außensteheneder das alles so mitlese, komme ich zu der Erkenntnis, daß Dacia in der Fahrzeugwerbung, auf seiner Website und überall da, wo technische Daten vom LPG veröffentlicht werden, - nichts von einer Einschränkung erwähnt.

Diese erfährt der Käufer erst, wenn er sein Neufahrzeug vom Händler übernimmt und sich plötzlich mit den Einschränkungen konfrontiert sieht die im Wartungsheft oder der Bedienungsanleitung stehen und von denen vorher niemand gesprochen hatte.

Da ist es dann aber schon zu spät, denn der Kaufvertrag ist unterschrieben und das Fahrzeug schon ausgeliefert.

Oder hab ich was mißverstanden?

hast Du missverstanden @Helmut2
es gilt die Kataloghaftung.
 
...sich plötzlich mit den Einschränkungen konfrontiert...

Oder hab ich was mißverstanden?

Meinst du jetzt die Empfehlung aus der aktuellen Gasanleitung, die ich hier zitiert hatte oder einen Hinweis eines Verkäufers oder die Antwort von der Kundenbetreuung auf die Frage, ob die K7MA8 Motorenbaureihe gasfest ist?
 
man kann wirklich alles schwindelig schreiben, da blickt ja fast keiner mehr durch.
ich sehe das so:
die dacia kundenbetreuung hat mir auf meine frage geantwortet, das mein motor im gasbetrieb keine vollast erreichen kann.
ergo
ich kann fahren ohne einschränkung.

oder seh ich da jetzt was falsch?
 
1600er LPG MCV abzugeben, 1100 km runter, 13.000 €
ich hab keine lust mehr volllast teilllast vollgas halbgas drehmoment hin oder her.
leute da war doch trabbi fahren einfacher.
 
Meinst du jetzt die Empfehlung aus der aktuellen Gasanleitung, die ich hier zitiert hatte

Ja Texas, zum einen das und zum anderen auch das von LpgSatri.

auch in den TLAlle ist nur der Hinweis keine Volllastfahrten, Fahrten mit Zuggewicht auf Steigungen, etc zu finden - nix mit km/h oder sontiges (Werksgaser Produziert 12/11)

Auf der Website steht da z.B. nichts davon beim LPG-MCV und offensichtlich erhält der Käufer diese Infomation erst verbrieft, wenn er mit dem Fahrzeug seine persönlichen Fahrzeugunterlagen ausgehändigt bekommt.

Sicher, Otto Normalverbraucher wird das alles wohl weniger tangieren, aber mal nur ein Beispiel.

Es gibt ja jede Menge kleiner Kurierdienste, die sich so ihre Brötchen verdienen und die ein großes Ladevolumen beim PKW schätzen.
Die Jungens stehen auch unter Leistungsdruck, denn die konkurrenz könnte ja 2 Cent weniger per Kilometer verlangen.

Da kauft sich nun also so einer einen LPG-MCV um seine Stadt- und näheren Umgebung seine Solotouren zu machen.

Pro Woche hat er aber auch 2 Vertragstouren, bei denen er seinen 1100kg Hänger mit Plane und Spriegel anhängt, um von seinem Heimatstandort Göttingen, Terminfracht nach München zu liefern.

Termin ist 14 Uhr Ankunft im Logistikzentrum der Spedition, die dann weiter umschlägt und weiterliefert.

Der Kurierfahrer hat deswegen auch extra die 100kmh Zulassung auf dem Hänger um auf der Strecke Zunder geben zu können.

Der LPG-MCV ist bestandteil seiner Kalkulation, weil er damit diese Tour billiger fährt als mit seinem vorherigen Diesel.

Jetzt bekommt er den MCV ausgeliefert, blättert in der Beschreibung und liest erstmals ...... Dauervollast im Gasbetrieb vermeiden. :o

Dies war für ihn bisher nirgends nachzulesen und auch bei der Probefahrt mit einem LPG wurde diese Problematik seitens des Händlers nicht angeschnitten.

Damit er jetzt seinen Motor nicht schädigt, fährt er diese Vollgastour im Benzinbetrieb und zahlt drauf, weil nun die Betriebskosten seine knappe Kalkulation auffressen.

Sollte also solch eine Information nicht schon auf der Website bei den technischen Daten der MCV-Varianten zu lesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekommt er den MCV ausgeliefert, blättert in der Beschreibung und liest erstmals ...... Dauervollast im Gasbetrieb vermeiden. :o
?

Die Beschreibung (Betriebsanleitung) kenne ich noch nicht, wo dies wörtlich drin steht.
Aus einer Empfehlung ergeben sich für mich keine Einschränkungen. Wenn ein Motorschaden droht, hat dort zustehen "Bei folgenden Fahrsituationen muss auf Benzin geschaltet werden."
Dauervolllastfahrten mit einem Benzin oder Dieselmotor ergeben auch höheren Materialverschleiß. Damit in dem gleichen Fahrprofil auf Gas gegenüber Benzin kein unterschiedlicher Verschleiß stattfindet, sind die Gasmotoren in ihrer Konstruktion geändert.
 
jetztmal butter bei die fische :)
ich habe dann auch die katze im sack gekauft:huh:

......ganz im gegenteil, bin jetzt nach 1200 km und knapp unter 8 ltr autogas
auf 100km immer noch begeistert:wub:

die tankanzeige beim benzin hat noch alle balken:)

meine frau hat ihn so bei 120-130km/h im dauerbetrieb gefahren und ist selber fast so verliebt in unser neues familienmitglied wie in mich :lol:

in unserer gas-bedienungsanleitung steht nur nicht ständig den pinsel durchtreten:o, nix von drehzahlen oder höchstgeschwindigkeiten:D

andersrum, der 3,5 jahre alte lpg-ler in garbsen mit 380000km ist verkauft, meiner meinung nach hatte der auch nie vollast:mellow:
der ist bei der km-leistung bestimmt nur geschoben worden :lol:
 
...
Aus einer Empfehlung ergeben sich für mich keine Einschränkungen. Wenn ein Motorschaden droht, hat dort zustehen "Bei folgenden Fahrsituationen muss auf Benzin geschaltet werden...."

Ölempfehlung ist auch eine Empfehlung, jeder weiß was passiert wenn man der nicht gefolgt ist und der Motor ist defekt... Pustekuchen eben; oder Kulanz mit Teilung der Kosten.

Befehlen oder Gesetze erlassen kann Dacia nicht. Der Rest ist Geschichte oder beim Anwalt. Wer will das schon...
 
ich zitiere meine bedienungsanleitung :
beim fahren unter schwierigen bedingungen (fahrzeug voll beladen, sehr hohe temperaturen, anfahrten an sehr steilen anstiegen usw.) sollte in den benzinbetrieb gewechselt werden.

ausserdem :
nachdem 5000km im lpg-betrieb zurückgelegt sind, sollte eine strecke von
5-10km im benzinbetrieb gefahren werden.für ein korrektes funktionieren des systems und zum verhindern einer beeinträchtigung der elektrischen benzinpumpe des fahrzeugs muss der benzintank immer zu 1/4 voll sein.

mehr über fahranweisungen finde ich in der 6-seitigen din-a5-anleitung nicht :huh:
 
ich zitiere meine bedienungsanleitung :
beim fahren unter schwierigen bedingungen (fahrzeug voll beladen, sehr hohe temperaturen, anfahrten an sehr steilen anstiegen usw.) sollte in den benzinbetrieb gewechselt werden.

...

Ich übersetze mal nach meinem Gusto:

"sehr hohe temperaturen" =
AUf der AUtobahn schneller fahren als 130Km/H (BAB Autobahn) für längere Zeit.
Das ist die Umschreibung für Vollast!

"anfahrten an sehr steilen anstiegen usw." =
Kasseler Berge Passtrassen hinauffahren.
Das ist die Umschreibung für Vollast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllastfahrten....
Mal ganz ehrlich ....
Ein Auto an den Grenzen der Belastbarkeit fahren ? Viertel Meilen Rennen fahren ? Blitzer Rekorde aufstellen ? :huh:

Wir reden hier von nem LPG Motor ... der auf einem Gasgemisch läuft, wo der Liter (bei mir zumindestens) 83 Cent kostet. Ich hab mich für einen LPG entschieden damit ich Geld spare beim Vebrauch... das heist ich fahre so das ich von den angebbenen 8 - 14 Litern auf 100 km nach Möglichkeit auf die 8 komm (und das schaff ich Schnitt auch obwohl bei mir von 24 km Arbeitsweg ca 8 km Schnellstrasse (120 im Schnitt) und der Rest Landstrasse ist (80- da viele Dörfer). Mir persönlich stellt sich die Frage nach Volllastfahrten garnicht ... Schneller als 130 fahr ich auch auf Autobahnen selten - und von 0 auf 100 in 5 sekunden muss ich in der Stadt auch nicht sein ...

Wer einen LPG hat und sich jetzt wundert oder verärgert ist das er nicht an die Grenzen gehen kann hat sich m.E aus den falschen Gründen für nen LPG entschieden oder nicht richitg informiert... Und ganz ehrlich - ich merke bei normalen fahren nicht ob mein Auto 90,95 oder 100 Prozent Leistung bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne ja Deinen Fahrstill nicht aber unter Volllast verstehe ich was anderes, mit meinem 68PS-Boliden fahre ich nicht Volllast bei 130 und ergo wird das auch nicht bei einem LPG so sein, genau so beim Anfahren am Berg auch keine Volllast. Im übrigen gibt es eine sehr gute Zeitschrift (meiner Meinung nach) die aufklärt über manche Geschichten die so verbreitet werden über LPG und auch über Neuerungen die es so im LPG-Bereich gibt.
Autogas, LPG, GPL, Autogastankstellen: Autogas-Journal
Gruß Günter
 
Mir persönlich stellt sich die Frage nach Volllastfahrten garnicht ... Schneller als 130 fahr ich auch auf Autobahnen selten

Und was machen unsere südlichen Mitglieder, den MCV am Berge stehenlassen und zu Fuß weitergehen?
Das Gaspedal "streicheln" den Berg mit 28 Km/h "meistern?

Nee, die haben nach Dacia's Vorgaben auf Benzin umzuschalten!
Ärgerlich ist das ein Werksgaser das umschalten auf Benzin nicht automatisch kann!
Nun ist der Fahrer dafür verantwortlich und weiß offensichtlich nichts von seinem "Glück" sprich Auftrag.

Auch sollten das alle potenziellen Dacia-LPG-Fahrer wissen, danach handeln und dieses in ihre Kaufentscheidung für/ gegen LPG mit einzubeziehen.

Der LPG-Dacia mag Gasfest sein Vollastfest ist er deshalb noch lange nicht.
UNd Vollast kommt viel häufiger vor als es einige hier wahrhaben wollen!
Es lässt sich nicht fühlen ob das Steuergerät im "Vollastmodus" ist oder nicht!
OBD-Anzeige Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.908
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück