Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

du bist der Annahme das die Gasanlagenhersteller extra für den deutschen Markt produzieren...
Nee ich nicht, aber die die Gasfest für Vollastfest halten, oder es gleichsetzen!
...außerdem sind die Anlagen nicht gedacht um günstig lange Vollgasfahrten zu absolvieren
Davon ist bei Dacia nichts zu lesen und wurde hier vehement bestritten!
(damit meine ich das Pedal auf dem Bodenblech festnageln) und ständig im Drehzahlbegrenzer zu hängen.
LPG's sind zwar nicht so lang wie dein Diesel übersetzt (Schade), trotzdem
selbst bei Höchstgeschwindigkeit sind die "Benziner" sehr weit entfernt von der Drehzahl wo die Drehzahlbegrenzung einsetzt, was soll das?

Das LPG-System ist ausgereift und die Km-Leistung ist bei Sachgerechter Bedienung sehr hoch.
Nur schweigt sich Dacia darüber aus wie eine sachgerechte Bedienung auszusehen hat. Ich denke die Gründe kennen wir alle.
Im Umkehrschluß; die Km-Leistung ist bei unsachgerechter Bedienung sehr gering?

Ich habe 78 meine ersten LPG-Erfahrungen gemacht und das Fahrzeug war Serienmäßig also kein größerer Kühler oder speziel gekühlte Ventile das einzige was es da noch gab war verbleites Benzin.

Das was ich dazu schrieb hatte mit LPG "noch" nichts zu tun. Das hast du offensichtlich überlesen, es ging darum wie man früher Motoren autobahnfest (vollastfest) bekam.
Diese SPEZIELLE, damalige Ausstattung, der Motoren wird heute gerne mit der Bezeichnung "Gasfest" gleichgesetzt, das meint aber ganz was anderes.
Und überhaupt, wir/ich rede hier von den Werksgasern die sind durch spezielle Teile angeblich Gasfest oder möglicherweise Grund für das "Übel" bei Benzinbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Bedienung aussieht,ungefähr so:

Logan MCV,Werksgaser,7-Sitzer.

Fahrgemeinschaft aus unserer Firma,den Fahrzeugbesitzer und Lenker kenne ich sehr gut.

2,5 Jahre alt der MCV,130.000 km gelaufen immer mit 7 Mann besetzt,75 km Arbeitsweg (einfache Strecke),davon 60 km BAB.Ein Drittel davon begrentz auf 120 km/h,der Rest frei.Dort fährt er dann auch so 130-140 km/h.

Probleme:Null,jeder hat noch 'ne Arbeitstasche dabei und alle 7 Kollegen liegen zum Teiol deutlich über dem Normgewicht von 75 kg.:D

Also Probleme mit der BAB Fahrt erkenne ich da gar nicht.Sind oft ganz allgemeine Probleme und nicht nur bei Gasfahrzeugen.

Was ich z.B. nie verstehen werde ist das sehr viele Autofahrer wohl nie begreifen werden das man besonders im Winter nicht in den kalten Wagen einsteigt und das Ding tritt wie blöde...

Ordentliches Warmfahren z.B. erhöht die Lebensdauer jedes Motors beträchtlich.;)
 
Gehts nur mir so oder tut noch jemandem der Kopf weh beim lesen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier nicht diskutiert, sondern größtenteils nur Haare gespalten werden.

Ich jedenfalls wäre für ein "close" dankbar.
 
danke stefan !
genauso wollte ich es auch fast schreiben, weil meine frau ja 80 km in die andere richtung fährt, morgens hin, abends zurück und das an etwa 220 arbeitstagen im jahr, also knapp 40000km im jahr:o

sie fährt besonnen, d.h. auch mal anspurt, aber nie durchgehend zig km
vollgas (was ja möglich wäre zwischen ihlpohl und bremerhaven<_<)
deswegen stellen sich mir die hier lang andauernden diskussionen und teilweise
schlechtredereien des lpg garnicht :wub:
 
Wie die Bedienung aussieht,ungefähr so:

Logan MCV,Werksgaser,7-Sitzer.

Fahrgemeinschaft aus unserer Firma,den Fahrzeugbesitzer und Lenker kenne ich sehr gut.

2,5 Jahre alt der MCV,130.000 km gelaufen immer mit 7 Mann besetzt,75 km Arbeitsweg (einfache Strecke),davon 60 km BAB.Ein Drittel davon begrentz auf 120 km/h,der Rest frei.Dort fährt er dann auch so 130-140 km/h.

Probleme:Null,jeder hat noch 'ne Arbeitstasche dabei und alle 7 Kollegen liegen zum Teiol deutlich über dem Normgewicht von 75 kg.:D

Also Probleme mit der BAB Fahrt erkenne ich da gar nicht.Sind oft ganz allgemeine Probleme und nicht nur bei Gasfahrzeugen.

Bei einem 1.4L wie du hast kann man also davon ausgehen das der bei 130Km/h Vollast läuft und dann auch Vollastfest ist.
Der Euro-4 MCV mit dem langen Getriebe ist weit von Vollast entfernt und mein 16V Hi-Flex ist auch noch nicht im Vollastmodus wenn ich 130 fahre.

Auf diese allgemeinen Probleme, die Dacia zu klären hat für die neuen 16V"Flexfuel" Motoren wollte ich ja hinaus. ;)
 
ups gerade datsch gelesen habe, warum close ?
man sollte hier einfach mal hervorheben dass meistens nur versucht wird lpg schlechtzureden :o
ich bin da eher von überzeugt als von elektro :)

ich bin in dieses kalte wasser gesprungen.....
liebe lpg-ler schreibt einfach eure erfahrungen

ich bin jetzt nach fast 14 tagen und bald 1500 km positiv überrascht:rolleyes:
 
Eben,den einzigen Tip denn ich Euch noch geben kann:Macht den Benzintank möglichst nicht ganz voll,leer darf er aber auch nicht werden.;)

So zwischen Viertelvoll und Halbvoll dürfte ideal sein,das macht Sascha mit sein em MCV auch,die gefahrene Strecke ist ja sehr ähnlich.;)

Der Grund:Im Super sind heute 5-10% Alkohol drin,je nachdem ob Du E5 oder E10 tankst.Im Laufe der Zeit "wässert" der Sprit,da Alkohol sich verflüchtigt.

Bei Gasfahrzeugen kann sich das nedatiuv bemerkbar machen da bei 80km einfache Strecke der Benzinverbrauch sehr klein ist,nur 2 kurze Warmlaufphasen für insgesamt 160 km bei Euch.;)

Im Kurzstreckenverkehr stellt es sich anders da,da muß man auch öfter mal Super nachkippen.
 
ups gerade datsch gelesen habe, warum close ?
man sollte hier einfach mal hervorheben dass meistens nur versucht wird lpg schlechtzureden :o
ich bin da eher von überzeugt als von elektro :)

ich bin in dieses kalte wasser gesprungen.....
liebe lpg-ler schreibt einfach eure erfahrungen

ich bin jetzt nach fast 14 tagen und bald 1500 km positiv überrascht:rolleyes:

LPG redet hier keiner schlecht nur die Dacia-LPG-Anlage ist wie sie ist und wenn Dacia in der "deutschen" Bedienungsanleitung Verhaltensregeln kommuniziert haben auch die mit Grauimport davon im Forum zu hören.

Da der Dacia-Text auch noch so formuliert ist das ihn keiner sicher interpretieren kann Erstrecht.
 
@High-Flex:

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich von einem MCV Werksgaser sprach,also ein 1.6 MPI.;)
Den Motor dürften hier viele haben.Extra geschrieben "Werksgaser" da daraus hervorgeht das der geänderte Zylinderkopf drauf ist.Einen einfachen MPI nachrüsten dagegen kann durchaus zu Problemen führen.;)

Der 1.4 MPI in meinem Profil ist meiner und der läuft die selbe Strecke,allerdings mit Super E5.
Hat nämlich den normalen Zylinderkopf für Benzinbetrieb weshalb ich von einer LPG Nachrüstung die Finger gelassen habe.;)
 
@High-Flex:

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich von einem MCV Werksgaser sprach,also ein 1.6 MPI.;)

Wie ich schon schrieb die "Werksgaser" können in Rumänien in NL bei dem Dacia Händler vor Ort oder sonst wo noch, eingebaut worden sein.
Wer hat was bekommen und was wird wo eingebaut das ist nie ganz klar wenn hier die Rede vom Werksgaser ist.
130Km/h sollte also im Limit sein keine Vollast.
 
LPG redet hier keiner schlecht nur die Dacia-LPG-Anlage ist wie sie ist und wenn Dacia in der "deutschen" Bedienungsanleitung Verhaltensregeln kommuniziert haben auch die mit Grauimport davon im Forum zu hören.

Da der Dacia-Text auch noch so formuliert ist das ihn keiner sicher interpretieren kann Erstrecht.

ich habe dich leider wieder nicht verstanden :huh:
 
Wie ich schon schrieb die "Werksgaser" können in Rumänien in NL bei dem Dacia Händler vor Ort oder sonst wo noch, eingebaut worden sein.
Wer hat was bekommen und was wird wo eingebaut das ist nie ganz klar wenn hier die Rede vom Werksgaser ist.
130Km/h sollte also im Limit sein keine Vollast.

das ist doch alles ......
 
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