Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

um was geht es eigentlich grad momemtan genau ? ich vermiss hier langsam das eigentliche Thema
 
Moin,



dann handelt es sich um eine Nachrüstung. Entscheidend bei den LPG-Dacias ist, dass sie bereits im Werk auch mit speziellen Zylinderköpfen ausgerüstet worden sind.

Das ist der Hi-Flex auch ist aber kein Werksgaser.
Das können die Hersteller halten wie sie wollen.
Werksgaser sind alle die vom Personal, auch Sub, des jeweiligen Herstellers nach Vorgabe mit LPG ausgestattet werden, vor Zulassung so ist die Neuwagen-Garantie nicht erloschen
 
Was hat die Empfehlung mit Autogas zu tun? Welcher Fahrzeughersteller empfiehlt seine Gas, Benzin, Ethanol und Dieselmotoren dauerhaft auf höchster Drehzahl zu betreiben?

Das steht dort nicht es geht um LPG, und deshalb das empfohlene umschalten auf Benzin!

Wäre es so wie du es schreibst ist der Motor weder mit Benzin noch mit E85 noch mit LPG Autobahnfest, das wollen wir doch nicht hoffen. :rolleyes:

Wenn ein Hersteller eine Empfehlung gibt, wird er schon einen guten Grund dafür haben, ansonsten erwähnt er so was nicht in einer Bedienungsanleitung.

Das letzte mal das es so was zu lesen gab bezog sich auf hohe Außentemperaturen als auch in Westdeutschland noch mit Luft gekühlt wurde.
 
Das steht dort nicht es geht um LPG, und deshalb das empfohlene umschalten auf Benzin!

Wäre es so wie du es schreibst ist der Motor weder mit Benzin noch mit E85 noch mit LPG Autobahnfest, das wollen wir doch nicht hoffen. :rolleyes:

Ich habe nicht geschrieben, das der LPG Motor nicht Vollgasfest ist. Ich glaube nur nicht, das Dacia die gleiche Empfehlung
Es wird jedoch empfohlen den Motor nicht dauerhaft an die Drehzahlobergrenze zu bringen.
bei einer gleich gelagerten Anfrage von einem Besitzer eines Diesel, Benzin oder Ethanolmotor weggelassen hätte, um für dich Interpretationsspielraum zu lassen.
 
Ich habe nicht geschrieben, das der LPG Motor nicht Vollgasfest ist. Ich glaube nur nicht, das Dacia die gleiche Empfehlung

bei einer gleich gelagerten Anfrage von einem Besitzer eines Diesel, Benzin oder Ethanolmotor weggelassen hätte, um für dich Interpretationsspielraum zu lassen.

Dann hätte Dacia ja mit einem Algemeinplatz geantwortet und nicht speziell zu LPG. Die Motorenhersteller wissen schon mit welchem Kraftstoff ihre Motoren welchen prozentualen Vollastanteil überstehen.

Wie sich Dacia hier um eine klare Aussage herumdrückt ist nicht zu übertreffen. :rolleyes:
 
Moin,

...und wer sich nen Dacia kauft, um damit Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, ebenso.

Es gibt aber Autofahrer die wollen die angegebene Endgeschwindigkeit des Dacia auch wirklich erreichen können und für längere Zeit halten ohne gleich ein Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
 
Es gibt aber Autofahrer die wollen die angegebene Endgeschwindigkeit des Dacia auch wirklich erreichen können und für längere Zeit halten ohne gleich ein Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.

Wo ist da jetzt das Problem? Es gibt kein Verbot das zu tun, wenn man sich damit arrangiert, das am Fahrzeug ein höherer Verschleiß auftritt und der Kraftstoffverbrauch stark ansteigt .
Das ist völlig unabhängig vom Fahrzeug und Motortyp und nicht erst seit heute bekannt....
 
Wer benutzt Heutzutage eigentlich noch Zündkerzen, außer die Röhrenfehrnsehbesitzer? :)
 
Wo ist da jetzt das Problem? Es gibt kein Verbot das zu tun, wenn man sich damit arrangiert, das am Fahrzeug ein höherer Verschleiß auftritt und der Kraftstoffverbrauch stark ansteigt .
Das ist völlig unabhängig vom Fahrzeug und Motortyp und nicht erst seit heute bekannt....

Wie du ja hier nachlesen kannst, haben sich schon einige hier erkundigt ob der MCV deine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang oder im 5. erreicht und ob er die erreicht.
Wenn man nun noch die erhebliche Tachovoreilung abzieht...
Mann muss kein gelernter DDR Bürger sein, der zwischen den Zeilen lesen kann, um herauszulesen das der MCV nicht seine angegeben Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Glaubst du den wirklich das es bei einem Zündzeitpunkt von -2° (nOT) noch möglich ist die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

AUf dem Prüfstand macht man so was um die Rohre rot glühen zu lassen. Sieht schön spektakulär für die Fotografen aus.
In einem Serienfahrzeug hat man solch Zustand besser nicht, ist nicht sehr gesund auf die Dauer. :rolleyes:
 
@ HiFlex,
langsam nervst Du mit Deiner Nörgelei und Besserwisserei, versuch doch ganz einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren noch dazu wenn sie realistisch sind. Kann es sein das du an deinem Dacia rumschraubst und er deshalb Probleme hat.
Gruß Günter
 
@ HiFlex,
langsam nervst Du mit Deiner Nörgelei und Besserwisserei, versuch doch ganz einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren noch dazu wenn sie realistisch sind. Kann es sein das du an deinem Dacia rumschraubst und er deshalb Probleme hat.
Gruß Günter

Ach... kommen wir nicht mehr weiter und werden nun richtig persönlich und beleidigend!
Frustration ist schädlich!

Realistisch ist das was in der LPG-Bedienungsanleitung steht die Dacia mit ihren LPG's ausliefert.

Was du als Dieselfahrer dazu beitragen kannst, außer ständige persönliche Anwürfe, sieht man ja hier an diesem Beitrag!

Es geht hier um Technik; wenn du was zu sagen hast das in den Kontext passt dann bitte.... JETZT!
 
ich versteh die Problematik über die wir hier diskutieren wollen momentan nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück