... Das letzte Video zeigt die Drosselklappe bei abgeschalteten Motor,
Warum nicht... ja und; wenn es denn so sein soll. Sinnvoll um die 83%zu bestätigen ist es ja gewesen!
Das Steuergerät erkennt so keine rechnerische Volllast, sondern die Volllastposition der Drosselklappe = vollgeöffnet....
Das Steuergerät rechnet also nicht was vom A/D-Wandler kommt und interpretiert es nach internen digitalen Parametern? Die dann auch noch zwischen den einzelnen Zuständen wie zB Kaltstart, Warmlauf und Betriebstemperatur anders sein können und müssen.
Dabei spielt sicherlich neben der Temperatur auch der Motorlauf eine Rolle ob nach Alpha-n Kennfeld geregelt wird (wie in deinem Test bei stehendem Motor) oder eine abgastechnisch bessere Strategie Verwendung findet wie bei einem Betriebswarmen laufenden Motor.
Die Drosselklappe meldet dem Steuergerät auch gar nichts sonder das Drosselklappenpoti erledigt das und das hat auch bei Dacia einen Prüfwert und einen Einstellwert.
Da dieses Poti auf der Welle der Drosselklappe "geschraubt" ist kann der "Startwert" und "Endwert" eingestellt/verändert werden. Erfahrungsgemäß mit Langlöchern zur Justage nach Werksvorschrift.
Der gemeldete Drosselklappenwinkel (an die ECU) ist eine Spannung die ihrerseits auch noch von der ECU interpretiert werden muß also kein absoluter Wert ist sonder die obliegt der Einschätzung des Motorenherstellers den er für richtig hält für diese Paarung Motor/Fahrzeuggewicht damit zB Volllast auch zum richtigen Zeitpunkt erkannt wird ohne dem Motor durch "Magerlauf" auf die Dauer zu schaden.
Zusätzlich können auch noch andere Parameter die Anreicherung auslösen. Einen zusätzliche Zustand, gewünschte schnelle Beschleunigung hatten wir ja schon.
Meine Drosselklappe macht nur das, was am Bowdenzug zupft, einzig die Leerlaufregulierung wird vom Steuergerät erledigt. Die steigt jedoch sofort aus, wenn am Bowdenzug gezupft wird.
Davon ist auszugehen sonst liegt ein Fehler vor, ändert aber nichts an den 83% egal ob mit herkömmlichen Seilzug oder E-Gas.
Was für mein MCV E-Gas auch hinkommt.
Von deinem Fahrzeug habe ich noch nichts an verwertbaren Messergebnissen entdecken können.
Und.... war auch nicht nötig du hast die 83% ja auch so geliefert um die es ging? Oder hastest du mit deinen Daten etwa etwas ganz anders bezwecken wollen?
Wenn ich eine ähnliche Ausstattung für den Dacia habe wie du bin ich gerne bereit auch mal den einen oder anderen Log ins Forum zu stellen. Offensichtlich gibt es bei der Interpretation von geloggten Daten ja einen "Diskussionsbedarf".