Ich habe nichts von einem Wechsel des Steuergerätes in den Volllastmodus geschrieben. ET279 ist die Volllaststellung der Drosselklappe.
Nach den Bezeichner deiner Aufzeichnungen
nicht!... siehe oben.
ET279 trägt die Bezeichnung "
Drosselklappenstellung: Vollast"
Es ist also immer aktiv wenn
das STEUERGERÄT meint erkannt zu haben es ist nun Vollast und die Meldung >JA< geschieht auch schon mal bevor der Wert 210+ erreicht ist. Also auch schon bevor die Drosselklappe tatsächlich mechanisch voll geöffnet ist. Du warst anderer Meinung.
Bei meinem Motor entspricht das genau der 100%ig geöffneten Drosselklappe bei einem Wert von 210.
Und der Wert 210 entspricht immer 83%.
Die Drosselklappe muß dabei nicht 100% geöffnet sein und besonders nicht wenn man es auch für andere Dacia Motoren betrachtet.
Dieser Wert ist genau der Punkt wo der Saugrohrdruck nicht weiter steigt, weil die Klappe senkrecht steht. Auch wenn ich diesen Lernwert lösche und die Drosselklappe neu anlerne, wird ET279 Volllast= ja erst ab Drosselklappenstellung 210 angezeigt.
Der Saugrohrdruck ändert sich schon noch, der ist bei ausreichend geöffneter Drosselklappe (letztes drittel) nur drehzahlabhängig und nicht auch noch vom Drosselklappenöffnungswinkel.
Was ich ja die ganze Zeit schreibe ist das der Wert 210/83% der Punkt ist wo man davon ausgehen kann das sich VE, kaum noch ändert, bezogen auf den Drosselklappenwinkel, bis zu den 255 (Endwert). Dabei befindet sich solch eine Drosselklappe mechanisch im letzten Drittel bezogen auf mechanischen Vollanschlag
DA jeder Motor über das Drehzahlband und dem Öffnungswinkel der Drosselklappe nicht linear mehr Luft ansaugt ist es auch nicht anders möglich als genau so. (Gleichdruckvergaser mit Schiebersteuerung mal ausgenommen.)
Wie du die Werte und Zustände in
meinem PDF ohne Datentabelle und Zeitachse analysieren willst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Das pdf enthält alles nötige auch eine Zeitachse, also was... .
Wer einen PDF-Writer besitzt hat auch keine Schwierigkeiten das PDF nachträglich mit Markern zu versehen um die Korrelation der interessanten Werte zu messen.
Aber wir befinden uns hier auf dem 1x1 Niveau "wie lese ich eine technische Grafik. Irgendwie Zeitverschwendung! Ich kann das schon!
Die Werte sind genau genug von mir abgelesen um zweifelsfrei aufzeigen das auch deine Motorsteuerung schon weit vor einem Wert für (PR429) von 210, der Wert ET279 von >nein< auf >Ja< wechselt; also wurde vom Steuergerät Volllast erkannt.
Ich denke es sollte nun auch dem "Otto Normal Leser" klar geworden sein das Volllast verschiedenste Bedeutungen haben kann.
Das die bei Dacia verbauten Steuergeräte auch schon Volllast erkannt haben können und so in den
Volllastmode (Genmischanreicherung usw) wechseln
bevor man das Gaspedal ganz auf das Bodenblech gedrückt hat. Bei E-Gas ist das dann erst recht nicht mehr zu bemerken wann dieser Zustand "Volllast"erkannt wird, ohne einen OBD-Scanner zu benutzen.