ich versteh die Problematik über die wir hier diskutieren wollen momentan nicht
Gut, dein MPI-LPG hat offensichtlich keine Pronbleme, sehr gut!
Zu beachten ist nur das in einigen Dacia-LPG-Bedienungsanleitungen seht das mit LPG nicht so schnell oder nicht über 4000Upm oder ähnliches steht.
Daran solltest du dich also auch halten.
Vollast ist für Renault, und alle Anderen, ein Testzyklus der bestanden wird mit Benzin LPG E85 oder auch nicht, eine Mindestanforderung halt.
Die Vollastanforderung auf der deutschen Bundesautobahn (yx Minuten Stunden) können aber länger dauern, "härter" sein als der Test vorsieht.
Also Bedienungsanleitung beachten!
Wenn da zB steht ab 4000Upm auf Benzin umschalten sollte man es so halten.
Nachdem wir das nun geklärt haben:
Komme ich mit meinen Kerzengesichtern bei Benzin (und E85).
Der Motor ist der selbe wie im Duster-LPG.
Bei LPG ist es also geklärt runter vom Gas oder mit Benzin fahren.
Schaltet man von LPG auf Benzin um sehen die Kerzen aber mit Benzin aus wie gezeigt.
Was nützt es also bei dem Motor von LPG auf Benzin "zur Motorschonung" umzuschalten bei den Überhitzungszeichen mit Benzin???
Was ist bei E85?
Warnhinweise analog zu LPG sind nicht bekannt!
Warum sehen die Kerzen so aus?
Wieso bei Benzin noch schlimmer?
Hat die Ausstattung des Motors auch LPG-tauglich zu sein (Gasfest) seine Autobahntauglichkeit mit Benzin und E85 beeinträchtigt?
Was außer langsam fahren ist zu tun?
Das was nicht stimmt implizieren doch schon die ganzen Softwareupdates aber offenbar ohne Erfolg nur die Warnlampe geht nicht mehr an der Drehzahlmesser zuckt weiterhin!