Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Moin,



----und warum???? Dacia ist nun mal kein F 1

also bitte erkläre mir den Sinn @Hi-Flex

Komische Frage!
Ich darf es, ich kann und ich will es, zumindest manchmal!

Wie waren noch diese Ratschläge beim Gebrauchtwagenkauf.
so was wie, fahren sie auf die Autobahn und stellen sie fest ob der Wagen noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird lässt das auf Motorendefekte schließen.

Was soll man denn bei einem neuwertigem Fahrzeug erst denken... Serienfehler?

Sorry aber du hattest gefragt!
 
man kann wirklich jedes thema tot diskutieren und von selber ernannten propheten aufspalten lassen bis ins kleinste detail. dacia hat mir klipp und klar geschrieben, das ich meinen LPGler wie gewohnt auf der autobahn oder wo auch immer fahren kann. ich kenn so wie so keinen normalen menschen der sein auto über längere zeit bis zum abregeln oder in den roten drehzahlbereich drischt.
und ich kann mir nicht vorstellen das ein automobilhersteller sich den stiefel anzieht und motoren einbaut die einer normalen alltagsnutzung nicht stand halten, das funktioniert schon alleine nicht wegen dem produktehaftungsgesetz, dem auch ein rumänisches auto unterliegt.
 
persönlich und Beleidigend war mein geschriebenes, na, das ist ja ein Ding,( auch in dieser Beziehung bist Du wohl der Meinung nur Dir steht sowas zu gegenüber anderen Foren-Mitgliedern) obwohl ich meinerseits nichts derartiges feststellen kann was beleidigend sein sollte, aber vieleicht klärst du mich auf, auch wenn das mit Technik nichts zu tun hat außer vieleicht der Technik mit anderen zu komunizieren, als erstes mal ich fahre nicht nur Diesel sondern habe auch seit 1978 wechselnde LPG-Fahrzeuge und alle mit hoher km-Leistung und mit Anhänger ohne irgendwelche thermischen Probleme man muß halt nur sinnig fahren wie mit allen anderen Antriebsarten (Spritmäßig) auch wenn man lange was davon haben will. Im übrigen bin ich der Meinung das Du hier nur Dacia -Negativ eingestellt bist und somit anderen suggestierst, die hier reinschauen um sich über Dacia zu Informieren, das Dacia nichts taugt. So ich verspreche Dir hiermit das ich in keinster weise mehr auf irgendwelche Beiträge von DIR und nur von Dir eingehen werde denn der klügere gibt nach( ist ein Sprichwort )
Gruß Günter
 
ich hab mal noch eine frage an Hi-Flex,
hast du einen LPG?
ab werk?
wenn ja, warum hast du dann nicht schon direkt bei dacia angefragt?
 
Weiter vorne ging es ja mal kurzfristig darum, daß evtl. Werksgaser erst in D umgerüstet werden.

Unser 1,5er dci MCV war ja ausgewiesen als Jahreswagen von Renault.

Er bekam in 9 oder 10 Monaten 22.000 Kilometer auf die Uhr, OHNE jemals angemeldet gewesen zu sein ........ Auf einem Firmengelände!!!

Liest sich jetzt abenteuerlich, aber er war auf einem riesigen Autoterminal (PRIVATGRUND) in Namen und Auftrag von Renault Brühl unterwegs, die wiederum hausintern auf einem GEMEINSAMEN Firmenstempel mit Europcar Autovermietung in 22412 Hamburg firmieren.

Schaut Euch mal dieses gewaltige Terminal an:


Dort wird ausführlich das Leistungsspektrum beschrieben, das auch Gasumbauten beinhaltet.

Wenn dies so sein sollte, könnten Benzinfahrzeuge die aus Rumänien kommen, DORT ihren Gasumbau erhalten, genau so wie dort offensichtlich auch die Zollformaltäten für Renault abgewickelt werden.
 
ich versteh die Problematik über die wir hier diskutieren wollen momentan nicht

Gut, dein MPI-LPG hat offensichtlich keine Pronbleme, sehr gut!

Zu beachten ist nur das in einigen Dacia-LPG-Bedienungsanleitungen seht das mit LPG nicht so schnell oder nicht über 4000Upm oder ähnliches steht.
Daran solltest du dich also auch halten.

Vollast ist für Renault, und alle Anderen, ein Testzyklus der bestanden wird mit Benzin LPG E85 oder auch nicht, eine Mindestanforderung halt.
Die Vollastanforderung auf der deutschen Bundesautobahn (yx Minuten Stunden) können aber länger dauern, "härter" sein als der Test vorsieht.
Also Bedienungsanleitung beachten!
Wenn da zB steht ab 4000Upm auf Benzin umschalten sollte man es so halten.

Nachdem wir das nun geklärt haben:
Komme ich mit meinen Kerzengesichtern bei Benzin (und E85).

Der Motor ist der selbe wie im Duster-LPG.
Bei LPG ist es also geklärt runter vom Gas oder mit Benzin fahren.
Schaltet man von LPG auf Benzin um sehen die Kerzen aber mit Benzin aus wie gezeigt.
Was nützt es also bei dem Motor von LPG auf Benzin "zur Motorschonung" umzuschalten bei den Überhitzungszeichen mit Benzin???

Was ist bei E85?
Warnhinweise analog zu LPG sind nicht bekannt!
Warum sehen die Kerzen so aus?
Wieso bei Benzin noch schlimmer?
Hat die Ausstattung des Motors auch LPG-tauglich zu sein (Gasfest) seine Autobahntauglichkeit mit Benzin und E85 beeinträchtigt?

Was außer langsam fahren ist zu tun?
Das was nicht stimmt implizieren doch schon die ganzen Softwareupdates aber offenbar ohne Erfolg nur die Warnlampe geht nicht mehr an der Drehzahlmesser zuckt weiterhin!
 
ich hab mal noch eine frage an Hi-Flex,
hast du einen LPG?
ab werk?
wenn ja, warum hast du dann nicht schon direkt bei dacia angefragt?

Einen Duster und deshalb habe ich dir ja auch geschrieben das von den 4000Upm nichts steht!
 
ich kenn so wie so keinen normalen menschen der sein auto über längere zeit bis zum abregeln oder in den roten drehzahlbereich drischt.

Doch ...... ICH! :D
Allerdings niemals, ohne vorher die entsprechende Zeit gefahren zu sein, damit der Motor auch Betriebstemperatur hat.

Egal ob Benziner oder Diesel, das hab ich schon immer so gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Und alle meine Fahrzeuge die hatte, habe ich zwischen 180.000 und 313.000 weiterverkauft.

Zudem, ein Diesel muß auch schon mal 1000km Ziegelsteingaspedal aushalten. B)
 
man kann wirklich jedes thema tot diskutieren und von selber ernannten propheten aufspalten lassen bis ins kleinste detail. dacia hat mir klipp und klar geschrieben, das ich meinen LPGler wie gewohnt auf der autobahn oder wo auch immer fahren kann. ich kenn so wie so keinen normalen menschen der sein auto über längere zeit bis zum abregeln oder in den roten drehzahlbereich drischt.
und ich kann mir nicht vorstellen das ein automobilhersteller sich den stiefel anzieht und motoren einbaut die einer normalen alltagsnutzung nicht stand halten, das funktioniert schon alleine nicht wegen dem produktehaftungsgesetz, dem auch ein rumänisches auto unterliegt.

Nein!

Aber es ist deiner, du darfst machen was du willst!
 
Wenn der 1.6L und 16v Höchstgeschwindigkeit erreichen würde ist er noch weit vom rotem Bereich entfernt und sehr weit vom Drehzahlbegrenzer.

Das ist es also alles nicht!

Der Duster ist ein Firmenwagen da ist es eigentlich nicht ganz so schlimm wenn der Motor platt ist, ich fahre auch gerne mal Leihwagen.
Dessen Drehzahl ist noch geringer.
 
also alle meinungen der fachleute hier in ehren, ich habe antwort von dacia deutschland auf eine geschwindigkeits oder drehzahlbegrenzung auf der BAB im gasbetrieb.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.04.2012.



Eine Drehzahl oder Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch den Hersteller nicht vorgeschrieben. Es wird jedoch empfohlen den Motor nicht dauerhaft an die Drehzahlobergrenze zu bringen.


das heist
AK voraus.
aus ende basta

so habe ich es auch verstanden, halt nicht 500 km voller pinsel durchgetreten :D
 
Nee die meisten werden in Bremerhaven umgebaut, steht nur nicht Dacia drauf, die Asiaten wollen das nicht im Werk erledigen.

Für Dacia und die Euro-5 MCV's mag das nun so sein das das Werk das erledigen muß. Das das das das :=
Bis Euro-4 gingen die erst nach NL, OEM-Nachrüstung.
Nötigenfalls auch vor Ort bei deinem Händler, vor der Zulassung/Auslieferung ohne Garantieverlust! So war jedenfalls die Aussage des Renault/Dacia Händlers.

wieder nicht ganz verstehe :huh:
 
Nett ausgedrückt! Können sie auch nicht aber empfehlen!
Es wird jedoch empfohlen den Motor nicht dauerhaft an die Drehzahlobergrenze zu bringen.



Ich vermisse noch den Hinweis mit dem "auf Benzin umzuschalten"!
Wer? Wie? Was? Drehzahlobergrenze :)

Es ist also Stand der Technik und entspricht somit den allgemein anerkannten Regeln der Technik mit dem LPG's nicht Vollast/Vollgas/Endgeschwindigkeit länger auf deutschen Bundesautobahnen zu fahren.


Weiterführendes Thema:

Nur schade das es bei den MCV Hi-Flex und Duster LPG 16V schon nicht mit Benzin auf der BAB richtig funktioniert, da nützt umschalten, auch automatisch, von LPG auf Benzin dann auch nichts mehr, siehe Kerzenbild.
Ist aber mehr ein Thema für das Duster Forum da ist der 16V mit LPG.
LPG für 800€ ist zu überlegen selbst unter den "Einschränkungen" nur wissen sollte man es als Fahrer schon!
Die E85 MCV-Fahrer haben weiterhin ein Problem egal ob Benzin oder E85.
OTS betrifft ihn nicht und Software ist auf dem neusten Stand wie der Händler/WS ja bestätigte.

ich schliesse mich nicht aus
aber irgendwie bist du einfach unverständlich:huh:
 
Es wird jedoch empfohlen den Motor nicht dauerhaft an die Drehzahlobergrenze zu bringen.

würde mich schon stören und vom Kauf abhalten!

Bin der Bursche, der gerne Gas gibt ob in den Bergen oder BAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch das Thema noch nicht ganz durch.
Aber vielleicht kann mir jemand sagen bzw schreiben,- ob die Alternativen zu meinen derzeitigen Originalzündkerzen Ok sind.
Motor K7MF710
Originalzündkerzen :
2 Elektroden - 0,9mm Abstand - 811EA / EYQUEM RFC58 LZ 2E

Alternativ

BERU - 2 Elektroden - Ref 0002340500 - 0,8 mm
NGK - eine Elektrode - Ref 6962
BOSCH - 2 Elektroden - 0 242 235 668 - 0,9 mm

Danke
Gruss
Nobby
 
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