Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

"sehr hohe temperaturen" =
AUf der AUtobahn schneller fahren als 130Km/H (BAB Autobahn) für längere Zeit.
Das ist die Umschreibung für Vollast!

also ziehe ich bilanz, ich werde mich an dacia wenden um den kaufvertrag rückgängig zu machen wegen arglistiger teuschung, die vollast geschichte steht in keinem prospekt und das hat mir der verkäufer auch nicht erzählt.
ich hab mir ja den LPG gekauft, weil ich im monat mindestens 2000 autobahnkilometer zusammen fahre und diese wirklich nicht mit 120 abspulen will. ich möchte schon so schnell fahren wie ich darf. und dabei auch noch sparen, desshalb ja LPG.
 
Ich übersetze mal nach meinem Gusto:

"sehr hohe temperaturen" =
AUf der AUtobahn schneller fahren als 130Km/H (BAB Autobahn) für längere Zeit.
Das ist die Umschreibung für Vollast!

"anfahrten an sehr steilen anstiegen usw." =
Kasseler Berge Passtrassen hinauffahren.
Das ist die Umschreibung für Vollast!

mit sehr hohe temperaturen, werden die sommerlichen temperaturen ab 30°
gemeint sein -_-, ansonsten könnte da ja was wegen der drehzahlen oder
der temperaturanzeige stehen:D

und mit anfahrten an sehr steilen anstiegen werden anfahrten und nicht fahrten durch die kasseler berge gemeint sein, ich fahre dort selten aus dem stand an, es sei denn, ich hätte eine panne, aber dann kann der adac mich
an den haken nehmen, bin ja gold-mitglied:lol:
 
der begriff volllast erscheint in meiner bedienungsanleitung garnicht:huh:
es ist dort nur von schwierigen bedingungen die rede :o
 
mit sehr hohe temperaturen, werden die sommerlichen temperaturen ab 30°
gemeint sein -_-, ansonsten könnte da ja was wegen der drehzahlen oder
der temperaturanzeige stehen:D
Werden schreibst du, du spekulierst also.

Dacia sollte umgehend eine verständlichere deutsche LPG-Bedienungsanleitung für Deutschland (TLAlle) auf den Markt werfen!


Ich bin kein Jurist, möglicherweise hat einer die Anleitung geschrieben;
aber Temperaturen meint eigentlich alles an Temperaturen was da so auf einen Motor zukommen könnte. Auch hohe Außentemperaturen und auch das macht technisch betrachtet Sinn davor zu warnen.
 
also ziehe ich bilanz, ich werde mich an dacia wenden um den kaufvertrag rückgängig zu machen wegen arglistiger teuschung, die vollast geschichte steht in keinem prospekt und das hat mir der verkäufer auch nicht erzählt.
ich hab mir ja den LPG gekauft, weil ich im monat mindestens 2000 autobahnkilometer zusammen fahre und diese wirklich nicht mit 120 abspulen will. ich möchte schon so schnell fahren wie ich darf. und dabei auch noch sparen, desshalb ja LPG.

Da befrage doch mal Dacia offiziell wie schnell du mit deinem Getriebe auf der BAB fahren darfst, dann wissen wir es alle...endlich.
Das mündliche belehren der Käufer geht ja so was von gar nicht, und dei LPG-Bedienungsanleitung lässt fragen offen oder wird erste gar nicht verstanden.

Ansonsten wie schon geschrieben;https://www.dacianer.de/forum/120338-post64.html

Für dich ist es doch ganz einfach wenn in der Bedienungsanleitung steht das du ab 4000Upm von LPG auf Benzin umschalten sollst "wenn du Leistung abforderst typischer weise BAB" musst du es tun!
Fühlst du dich von Dacia zB arglistig getäuscht da sie dir das verschwiegen haben.... wie leben ja in D-Land in einem Rechtsstaat ...wenn du dir die Klage gegen einem Konzern leisten kannst.
Rede doch mal mit dem Händler vieleicht findet ihr eine Verhaltensregel die allen gerecht wird. Garantieverlängerung zB!


Ich finde das ist ein dicker Hund, und Dacia ist gefragt, die lesen hier ja angeblich mit!
 
Kenne ich schon aus beruflichem Grunde nur ist dieses ein Dacia Forum auch für "Lieschen Müller". Das andere lebt von Erfahrungen von Freaks die wissen wie sie die Meinung des einem oder anderem zu bewerten haben.... ohne das Motoren vorzeitig in die WS müssen.

Bei Dacia ist nun auch noch zu klären ob die LPG-Bestückung, schlechtere Wärmeleitung der Edelstahlventile, nicht auch schon bei Benzinbetrieb Probleme auf deutschen Autobahnen provozieren wenn Leistung abgefordert wird.
Ich habe nun zwei K4m LPG/ E85 an der Backe die das implizieren und nicht sauber laufen!

Vor 30 Jahren war mit so was zu rechen, aber auf dem Motor steht Renault da war eigentlich in der Richtung nichts bekannt!
 
Gasanlagen

Moin,

nach meinem Wissen haben die Werksgaser einen anderen Zylinderkopf

Renault rüstet auch mit ECE R115 Gasanlagen, wie in Rumänien eingebaut werden, Fahrzeuge nach.

Da Dacia Landi-Renzo-Anlagen verbaut, stellt sich mir die Frage, ob bei Nachrüstungen die Besonderheit anderer Zylinderköpfe Berücksichtigung findet.
 
ich hab den netten herrn schubert von dacia deutschland noch mal geschrieben und ganz klar gefragt ob ich mit gas auf der bahn heizen darf oder ob ich wie oma brösel fahren muß. und wenn ich darf, wie schnell oder wie hoch darf die drehzahl sein.
 
Oma Brösel ist übertrieben die Getriebe sind ja nun alle länger.
Würde die LPG-Anlage bei dem OEM-Gaser automatisch auf Benzin umschalten wäre alles paletti! Da kannst du es ja dann sehen wann du zu schnell bist!
 
Moin,

nach meinem Wissen haben die Werksgaser einen anderen Zylinderkopf



Da Dacia Landi-Renzo-Anlagen verbaut, stellt sich mir die Frage, ob bei Nachrüstungen die Besonderheit anderer Zylinderköpfe Berücksichtigung findet.

Happy Birthd. auch an dich;

Die mit der Anleitung haben den Werksgaser bei Grauimporten ist die nicht zwingend dabei.
 
Moin,



Das habe ich nun nicht verstanden-----
Bei der deutschen Version TLalle ist grundsätzlich davon auszugehen das die damit regelmäßig die in der Geschwindigkeit unbeschränkte Autobahn befahren.
Mehr Vollaststrecken auf das Autoleben bezogen --> bessere Teile nötig da höherer Verschleiß.
Früher zB größere Kühler besseres Öl und andere Gemischbildner Natrium gefüllte Ventile.

Heutzutage und auf LPG bezogen, Grauimporte brauchen das alles nicht da sie nur sehr selten die deutschen Autobahnen befahren werden also auch keine Warnung nötig; wäre aber fair wen die doch hier herumfahren.
Schauen wir doch mal was nun offiziell von Dacia-D-Land kommt, das ist so ja kein Zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist der Annahme das die Gasanlagenhersteller extra für den deutschen Markt produzieren, das vergiss mal ganz schnell. Der Knackpunkt ist der das Deutschland das einzige Land ist wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB gibt, außerdem sind die Anlagen nicht gedacht um günstig lange Vollgasfahrten zu absolvieren (damit meine ich das Pedal auf dem Bodenblech festnageln) und ständig im Drehzahlbegrenzer zu hängen. Das LPG-System ist ausgereift und die Km-Leistung ist bei Sachgerechter Bedienung sehr hoch. Ich habe 78 meine ersten LPG-Erfahrungen gemacht und das Fahrzeug war Serienmäßig also kein größerer Kühler oder speziel gekühlte Ventile das einzige was es da noch gab war verbleites Benzin. Heute nimmt man für die Ventile Flash-Lube ( im übrigen unter realen Bedingungen mittlerweile getestet und erprobt).
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.908
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück