J
J.S.
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- #31
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, statt nach der Ursache der unterschiedlichen Temperaturwerte zu suchen, einfach eine Einstellung zu ändern.
Meine originale Gasanlage läuft auch bei einer Außentemperatur unter -10 Grad mit einer Umschalttemperatur von 35 Grad ( im Sommer 30 Grad) stabil.
Da ich eine Umschaltverzögerung von 5 Sekunden eingestellt habe, schaltet meine Anlage bei betriebswarmen Motor während des Einkuppelns um. Das funktioniert alles, ohne das der Motor absterben will.
Hallo Texas,
an Symptomen zu laborieren statt der Ursache auf den Grund zu gehen ist zwar grundsätzlich nicht die beste Vorgehensweise, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier keine Seiteneffekte gibt.
Der Temperaturunterschied zwischen T-Wasser und OBD-Kühlwassertemperatur ist nicht auf allen Temperaturniveaus konstant. Der wird kleiner je höher die Kühlwassertemperatur steigt. Bei ca. 90° stimmen die beiden Temperaturen dann überein.
Es sieht fast so aus, als ob der Temperatursensor für T-Wasser eine andere Kennlinie hat als der für die OBD-Kühlwassertemperatur. Wenn T-Wasser vom Kabel der Wassertemperaturanzeige in der Instrumententafel abgegriffen wird dann passt das nicht zu meinem Auto.
Wenn ich per OBD 50° angezeigt kriege erscheinen kurz danach die beiden Balken in der Instrumententafel und T-Wasser steht bei 34°.
Was mich viel mehr beunruhigt als die beiden unterschiedlichen Külhwassertemperaturmesswerte ist der Nachstellbedarf beim Ventilspiel.
Es ist nämlich sehr auffällig, daß der Motor mit frisch eingestelltem Ventilspiel im Standgasbetrieb überhaupt nicht wahrnehmbar ist wenn man an der Ampel steht, während er 8000km später wieder deutlich wahrnehmbar läuft wenn man an der Ampel steht. Mit frisch eingestellten Ventilen muss man an der Ampel ständig auf den Drehzahlmesser schauen weil man den Motor weder hört noch spürt. In diesem Zustand läuft der Motor auch stabil mit Gas wenn bei 24° Kühlwassertemperatur umgeschaltet wird. Das packt er 8000km später dann nicht mehr.
Wir haben jetzt noch keine 60000 km auf dem Tacho und schon 3 mal das Ventilspiel korrigieren lassen. Zum ersten mal auf Garantie bei Dressler in Obertraubling und dann bei 30000 km und zum letzen mal bei 45000 km.
Kannst Du mir sagen welcher Verschleiß an den Ventilsitzen normal ist?
Ich hab mir beim 45000er Kundendienst die IST- und eingestellten Sollwerte auf die Rechnung notieren lassen und werde das bei 60000 km wieder so machen lassen, damit ich mal ein Gefühl für den Verschleiß bekomme.
Ach ja ... ich hab bis jetzt (ca. 57000 km) 1,2 Liter Flashlub verbraucht.
Viele Grüße
Jürgen