Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daciafan007

So, mal was anderes.
Mir ist aufgefallen, das zwischen 130 bis 150 km/h auf vielen Bundesstraßen und Autobahnen das Lenkrad mal mehr mal weniger zittert.
Ich ab zum Reifenhändler meines Vertrauens und hab mal die Reifen auswuchten lassen, nachdem ich natürlich den Luftdruck geprüft hatte.
Minimale Unwuchten wurden beseitigt, der Meister sagte noch das zwei Felgen einen auffälligen Höhenschlag haben, aber es könnte jetzt durch das auswuchten besser sein und ob das zittern wirklich von den zwei Felgen kommt, kann man so nicht sagen. Könnte, muss aber nicht.
Die nächste Probefahrt zeigte keine wirkliche Besserung. Bin dann nach Rücksprache mit dem Autohaus, nochmal den Vorführdokker gefahren und der machte es auch.
Eine Garantieanfrage wurde gestellt und die Antwort war, das Dacia da noch nichts bekannt sei. Soweit so gut.
Da mir der originale Luftdruck etwas hoch vorkam und Dacia auch keinen Unterschied macht, ob beladen oder nicht, hab ich mal bei Continental angerufen und mir mit Hilfe verschiedener Daten einen Luftdruck ausrechnen lassen. Diese Werte liegen etwas unter den Daciawerten.
Dacia schreibt ja in der Fahrertür 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Die Continentalwerte sind für den Normallastbereich 2,2 bar vorne und 2,7 bar für hinten. Bei mehr Beladung können die Werte um 0,3 bar erhöht werden.
Hab dann mal die Contiwerte ausprobiert und konnte eine Verbesserung feststellen, aber ganz weg ist es nicht. Mal sehen, wenn das zittern beim Wechsel auf Winterreifen verschwindet, wird nochmal reklamiert. Der Dokker macht es ja auch nicht immer, aber er scheint etwas empfindlich auf gewisse Strassen zu reagieren.
Vielleicht könnt Ihr bei einem ähnlichen Problem damit auch eine Verbesserung erzielen.
Aber bitte versteht mich, meine Angaben sind bei diesem Thema ohne Gewähr.

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich gehe auch von einer Kombi von Felgen, Reifen und Luftdruck aus. Zwei Felgen sind nicht die besten und der Serienluftdruck ist recht hoch und event ist der Dokker auch einfach empfindlich.
Das komische ist, das der Vorführdokker das gleiche macht, daher bin ich etwas ruhiger, da es nicht nur bei mir so ist...

Gruß Daciafan007
 
Habe einen Lodgy mit Alufelgen.


Habe das selbe Problem, ab 135 , 140 fängt das Lenkrad an zu zittern.

In der Werkstatt hab ich die Reifen nochmal wuchten lassen alle auf 0, das Problem ist immer noch da.

Reifendruck (da immer beladen ) 2,4 vorne und 2,9 hinten.
Habe auch die Conti drauf...



Mal schauen wie es mit den Stahlfelgen aussieht.


Stören tut mich das ganze nicht, fahre sehr selten über 130 km/h und wenn dann nur zum Überholen... Nachteil ist nur, dass die komplette Aufhängung unter der Vibration leiden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha...

Guten Morgen Rosi85.
Frage: Hast Du einen Dokker oder Lodgy?
In Deiner Beschreibung steht nämlich Dokker und in Deinem Text Lodgy?

Wenn Du einen Dokker hast, finde ich es aber interessant, das es also auch bei anderen Dokker vorzukommen scheint :huh:?!

Mir lässt das noch keine Ruhe, mal sehen B).


Gruß Daciafan007
 
@ daciafan 007:readit:
Also ich kenne das Problem vom Motorrad sehr gut, und auch mein vorheriges Auto ( MB SLK200 ) hatte das Problem. In beiden Fällen hat ein Wechsel der Reifenmarke geholfen, der Shimmy - Effekt war komplett weg. Auch wenn das Vibrieren beim Auto nicht so gefährlich ist wie beim Motorrad, geht es doch auf die gesamte Aufhängung über und ist zudem recht lästig.
Wichtig in dem Zusammenhang wäre auch, den Luftdruck auf Herstellerangabe zu halten oder um ca 0,1 - 0,2 zu erhöhen.
Mache zumindest ich bei meinen Autos und (leider nur mehr früher) Motorrädern auch so, es hilft.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Hallo,
unser Dokker hat das gleiche Problem. Wir lassen nächste Woche auswuchten, da wir bald ne längere Autobahnfahrt vor uns haben. Mal schauen, wie sehr es sich bei uns verändert...oder auch nicht. :unsure:

Melde mich dann wieder.

LG Claudia
 
Hallo Daciafan007,


habe jetzt einen Lodgy genommen. Der Dokker konnte nicht geliefert werden, da hab ich mich einfach mal schnell umentschieden.


Soweit ich weiß haben die Dokker und Lodgy die gleichen Felgen oder?
 
ich würde mit der Werkstatt gar nicht diskutieren. ein Lenkrad hat bei einem Fahrzeug egal bei welcher Geschwindigkeit ruhig zu sein. ist es nicht so muß es abgestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal sehen...

Hallo Rosi85,
soweit ich es gesehen habe, müsste der Lodgy die gleichen Felgen und Reifen haben wie der Dokker 185/65 R15 88T.
Der Luftdruck scheint ja auch der gleiche zu sein.

Wie gesagt, mit den reduzierten Luftdruckwerten von Conti ist es ja etwas besser geworden und der Wagen macht es ja auch nicht auf allen Straßen, aber halt auf vielen.
Warscheinlich liegt es an der Rad-Reifen-Luftdruck-Kombi und wenn sich hier noch mehr melden die das gleiche Problem haben bzw. sich bei Dacia melden, wissen die das es da ein Problem gibt und man kann dann nach einer Lösung suchen.

Gruß Daciafan007
 
Ist die demontierte Rad-/ Felgenkombination ordentlich auf "0" gewuchtet, kein Höhenschlag am Reifen vorhanden und die Vibration tritt dennoch (vorzugsweise bei höheren Geschwindigkeiten) auf, dann liegt die Unwucht im Bereich der Antriebswellen-/ Bremscheibenkombination ....... also am Fahrzeug selbst.

Diese Unwucht ist deshalb erst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar, da die Unwucht an einem drehenden Teil mit wesentlich kleinerem Durchmesser entsteht und die Unwuchtkräfte somit eine größere Drehzahl benötigen, bis die Unwucht sich äußert.

Zu messen und zu Beseitigen nur mit der Variante des elektronischen Feinwuchtens.

Dabei wird das Rad im montierten Zustand AM Fahrzeug gewuchtet, so daß bei diesem Wuchtverfahren die Unwuchten von Antriebswelle und Bremsscheibe mit einbezogen werden.

Nach einem solchen Auswuchtverfahren ist sichergestellt, daß auch die kleinsten Unwuchten beseitigt sind.
 
Wie am Anfang geschrieben, sind die Reifen bei meinem Reifenhändler extra nochmal überprüft und ausgewuchtet wurden.
Und dabei ist halt ausgefallen, das zwei Felgen einen Höhenschlag haben der wohl in der Toleranz liegt und bei zwei Felgen ist es schon einiges mehr.
Somit könnte es schon an den Felgen liegen und wenn es noch mehr Dokker bzw. Lodgy betrifft, müssten dann wohl die Reifensätze bzw. Felgen schlecht sein.
Ich möchte mal schauen, was hier noch an Info´s von anderen zusammenkommt und dann werde ich bei Dacia nochmal vorsprechen :huh: .

Danke, Gruß Daciafan007
 
Ich habe heute bei meinem Dokker das gleiche Problem festgestellt.
Da er neu ist wird sich nun der Freundliche drum kümmern.
Mal schaun was dabei raus kommt.
 
Also ich komme gerade von der Autobahn zurück, habe das "Einfahren" mal für
ein paar Minuten außer acht gelassen und muss sagen...bei meinem Dokker
vibriert oder wackelt nix....er läuft super ruhig, bin auch mal kurz bis 170 hoch und eigentlich begeistert, da ich dachte die Lautstärke würde unerträglich.
D.h. auch mit dem kleinen Motor kann man ohne weiteres, ohne dass es nervt mal längere Zeit 150 fahren....

Grüße
einz
 
Hallo bei meinem Lodgy mit knapp 2000km ist das gleiche Problem. Ich bin das erste Mal knapp 135 gefahren und es fällt auch bei mir auf. Das war so heftig, das ich anhalten wollte.
Wir bemerkten aber, das die Bodengruppe am heftigsten vibrierte, das
Lenkrad noch nicht mal so stark. Auf einer anderen Strecke, war es dann bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so stark. Na ja, werde das mal beim Freundlichen ansprechen müssen.
 
So, ich war heute im AH und die Räder wurden ausgewuchtet.
Bei einer kurzen Probefahrt war zwar noch ein leichtes vibirieren
am Lenkrad zu merken, aber lang nicht so schlimm wie gestern.
Die Vibrationen könnten aber auch am Fahrbahnbelag gelegen haben.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.697
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück