Stoßstange vorn neu lackieren

StepwayDuisburg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe90
Guten Morgen Zusammen!

Ich hol mal ein bisschen weiter aus, um euch mein Pech zu schildern. :D

Vor 3 Tagen habe ich einen Unfall mit Fahrerflucht beobachtet und diesen der Polizei gemeldet. Als meine Freundin mich daraufhin fragte, warum ich das tue, habe ich ihr gesagt, dass ich es ja schließlich auch gerne hätte wenn so etwas mal mir passiert. :rolleyes:

Nun so wie es der Teufel nicht anders will schaue ich gestern meine Stoßstange vorne links an und was sehe ich da? Eine riesen Schramme und vom Täter keine Spur... :angry:

Habe dann natürlich erstmal die Polizei gerufen und Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Natürlich ist die Erfolgsaussicht dabei sehr gering. Die Polizei geht davon aus, dass es wohl ein DPD oder DHL Wagen war.

Da ich nun ja weiß, dass Renault zB. direkt die komplette Stoßstange austauschen würde wären die Kosten denke ich irgendwo im Bereich von knapp 2000 Euro. Das in Verbindung mit meiner Vollkasko die auf 1000 Euro SB liegt und der daraus verbundenen Hochstufung sehe ich als schwachsinnig an.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen wie teuer es ist, die Stoßstange einfach neu lackieren zu lassen? Natürlich ist da jede Lackbude unterschiedlich teuer aber vllt. habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier nochmal ein Bild der Szenerie:
dc6362-1472110675.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/dc6362-1472110675.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal zu Lackierer deines Vetrauens und frag ihn nach Spotrepair oder Smartrepair. Das ist ja kein silbermetallic, daher ist das was einfacher. ATU mach das auch wenn du denen das zutraust.;)
Vielleicht kommst du dann mit 150-200 € hin.
 
Ich bin ein Büro-Mensch sowas traust du mir zu? :D

Der Link unter dem Bild ist nochmal in groß.

Ich bin auch ein Büromensch und habe mir vieles zugetraut.
Die Kratzer scheinen mir nicht arg tief zu sein. Erstmal mit Politur polieren und sehen wie es dann ausschaut.

Evt. reicht dann schon einmal mit der Sprühdose drüber gehen.

----------

Aber es ist richtig Smart-Repair wird bei höchstens 300.- liegen.
 
Weiß ist bei so etwas eine sehr dankbare Farbe für Ausbesserungen.

Auf dem Bild erkenne ich keine Lackabplatzer oder Riße, sondern lediglich Fremdlack und 3 kleinere Abschürfungen bis auf den Grund.

Ich würde erstmal den Bereich kräftig mit Sonax 3 überarbeiten.

Damit polierst Du Dir den ganzen Fremdlack raus und der Bereich sieht dann deutlich weniger spektakulär aus.

Übrig bleiben dann die punktuell abgeschürften Stellen, die man mit einem weißen Lackstift schließen könnte.

Die Farbe Weiß macht solche kleinen Nachbesserungen nahezu unsichtbar.
 
Wenn es nicht mit Autopolitur, am besten Maschinenpolitur mit einer sehr groben, dann mit Feinpolitur, weggeht, hilft nur Nachlackieren.
Aber das geht spielend einfach!
Lass Dir einen passenden Lack als Spray lt. Farbcode mischen, transparenten Decklack brauchst du auch.
Dann mit einem 800er Naßschleifpapier den Altlack anrauhen, auch Kratzspuren am Kunststoff einebnen!
Mit einer Zeitung, aus der du das Sprühfeld etwas größer als Loch herausreißt, abdecken, sie darf aber nicht aufliegen, sondern soll nur als Maske dienen.
Nach dem Trocknen des Farblacks einen zweiten Auftrag durchführen,
nach dessen Trocknen eine neue Zeitungsmaske anfertigen, die wieder etwas größer ist wie die erste und Klarlack auftragen.

Nach 2-3 Tagen kannst du nochmals mit einer Politur mögliche Übergänge am Lack entfernen.

Ich hatte im Winter nicht aufgepasst und mit den Schneeketten meines Räumtraktors die Heckschürze unseres Sanderos getreift. Der Stahl hat die Farbe regelrecht runtergeschält. Nach dem Lackieren sieht sie komplett wie neu aus, selbst durch Suchen findet man keine Reparaturstellen.
Dauer der Reparatur mit Trocknen vielleicht 2-3 Stunden.
Lackkosten evtl. 30,--€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir etwas zu wollen... die Nebelscheinwerferabdeckungen haben doch auch etwas abbekommen! Ich würde iwie nicht davon ausgehen, dass mich jemand gerammt hat, sondern das da "von irgendjemandem" ne Mauer oder z.b. ein Briefkasten mitgenommen wurde. B)

Bei der großen Fläche, die auch nach "innen" geht, würde ich mal einen Blick unter die Stoßstange riskieren... evtl. ist da auch noch ein Blechschaden! Die Stoßstange "ploppt" gern zurück und drunter ist ein größerer Schaden! :(

Das lackieren ist bei Unilacken ein Witz... bin übrigens auch "HardcoreBürokrat" und habs schon öfter machen dürfen. :/

Die Tips von Datalost sind gut, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, an Übergängen/Kanten grob gut abzukleben und ein etwas größeres Stück Pappe zu nehmen, dort ein ca. 3-4 cm großes Loch herauszureissen und durch dieses Loch die Stelle besprühen. So verhindert man direkt, dass Sprühnebel aufgebracht wird. Die Ränder (und nur die!!!) poliere ich dann auch direkt nach 1-2 h, ganzflächig dann am nächsten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir etwas zu wollen... die Nebelscheinwerferabdeckungen haben doch auch etwas abbekommen! Ich würde iwie nicht davon ausgehen, dass mich jemand gerammt hat, sondern das da "von irgendjemandem" ne Mauer oder z.b. ein Briefkasten mitgenommen wurde. B)

Das kann eigentlich ausgeschlossen werden, es sei denn, jemand hatte seinen Briefkasten unterm Arm und ist damit bei mir vorbei gelaufen oder Nachts hat sich jemand ne Spritztour mit meinem Auto erlaubt. :D

Ne Spaß bei Seite der Schaden ist ja nicht nur eine kleine Schramme und sowas hätte ich bei Selbstverschulden eigentlich hören bzw. merken müssen. Denn mit meinen 24 Lenzen bin ich noch nicht so gebrechlich das ich so einen Schaden nicht merken würde :rolleyes:
 
Ich mein´ ja nur... ich kenne so Schäden, da meine (jeweiligen) Freundinnen auch meine Autos benutzt haben und da so das eine oder andere "unerklärliche" Beulchen/Kratzerchen aufgetreten ist! ;)


Ein Lieferwagen geht idr nicht so weit runter oder trifft mit der Stoßstangen nur einen kleineren Teil des Gegners. Hier scheint eine "größere Fläche" heftig angestoßen zu sein!

Also nichts desto trotz würde ich unter die Stoßstange gucken! Hatte ich schon an zwei Autos, da war nur ein Bruchteil deines "Lackschadens" an der Stoßstange, aber das Heckabschlussblech war eingedrückt. Machst Du hier nichts dran, rostets an den unweigerlich abgeplatzten Lackstellen unbemerkt vor sich hin!!!
 
Vor 3 Tagen habe ich einen Unfall mit Fahrerflucht beobachtet und diesen der Polizei gemeldet. Als meine Freundin mich daraufhin fragte, warum ich das tue, habe ich ihr gesagt, dass ich es ja schließlich auch gerne hätte wenn so etwas mal mir passiert. :rolleyes:

Nun so wie es der Teufel nicht anders will schaue ich gestern meine Stoßstange vorne links an und was sehe ich da? Eine riesen Schramme und vom Täter keine Spur... :angry:
Jaja, das soll Dir eine Lehre sein, immer diese Petzen hier, warst wohl des Lehrers Liebling, hä. ;) :D :lol:

Wie alt ist denn das Auto? Ich persönlich lege bei meinen Autos auf so was weniger Wert und da es hier kein Metall gibt, was rosten könnte, lass ihm doch den Schaden. Verleiht dem kleinen Charakter und beim nächsten mal Muskelsspielen lassen, lässt Dich der andere auch ganz brav passieren, er sieht ja, wozu Du fähig bist.
B)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.861
Beiträge
1.057.001
Mitglieder
73.524
Neuestes Mitglied
speedodriver
Zurück