Trailchaser
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Sandero Stepway
- Baujahr
- 2020
Eine kritische Analyse der originalen Dacia Scheibenwischer oder warum man deswegen bei diesem Wetter wahnsinnig werden kann - und der Ausweg aus diesem Dilemma.
Das Winterwetter und die leider allgegenwärtige Salzpampe bringen es mit sich, daß die Scheibenwischer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden und Schwächen gnadenlos zutage treten. Im folgenden Bild kann man leider nicht so schön, und deshalb hervorgehoben, die Streifen sehen, die sich bilden und auch unter fleissigem Einsatz von Waschwasser während der Fahrt nicht restlos beseitigen lassen.
Da ich schon ein paar Tage neue Wischerblätter zuhause liegen hatte, machte ich mich ans Werk und zerlegte zuerst die Wischer. Mich interessierte, warum sich diese Streifen bilden. Bei normal nasser Scheibe funktionierten die Wischer ja problemlos. Meine erste Folgerung: Die Wischer haben nicht genug Druck in dem Bereich, wo sich die Streifen bilden. Ein genaueres Hinschauen offenbart, daß die Streifen zwischen den Sub-Ärmchen (die kurzen Teile die die Blätter halten) entstehen. Eine Ursache ist, daß die Gelenke ein wenig schwergängig sind. Dem lässt sich durch vorsichtiges Aufbiegen der Scharniere beikommen.
Eine weitere Ursache findet sich, wenn man die Wischer dann in der Hand hält, sie erscheinen recht "steif". Das liegt daran, daß die Wischergummis an einem Ende fest(!) mit dem Arm verbunden sind. Muß sich der Wischer jetzt verwinden, um im Lauf seines Weges der Form der Scheibe folgen zu können, kann er die dazu benötigte Länge an Gummi nur vom anderen, frei beweglichen Ende, des Wischers holen. Und das über eine Strecke von 500 mm ... das ist mühselig und deshalb lässt der Wischer es gerne mal bleiben.
Dieser Umstand tritt bei den neuen Gummis "Adler Vision" nicht auf, denn da gibt es kein festes Ende. Der Klickmechanismus erlaubt den Gummis ein deutliches Spiel, so daß sie sich viel besser der Scheibenform anpassen können.
Die alten Gummis zeigten bei näherer Inspektion so gut wie keinen Verschleiß an den Wischkanten - wie auch, haben sie doch erst 4500 km "auf dem Buckel". Trotzdem mußten sie den neuen Gummis Platz machen ... der Austausch der Gummis gestaltet sich recht einfach:
Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert (inklusive der Fotos) und die Gummis haben 4 oder 5 € gekostet.
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Das Winterwetter und die leider allgegenwärtige Salzpampe bringen es mit sich, daß die Scheibenwischer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden und Schwächen gnadenlos zutage treten. Im folgenden Bild kann man leider nicht so schön, und deshalb hervorgehoben, die Streifen sehen, die sich bilden und auch unter fleissigem Einsatz von Waschwasser während der Fahrt nicht restlos beseitigen lassen.
Da ich schon ein paar Tage neue Wischerblätter zuhause liegen hatte, machte ich mich ans Werk und zerlegte zuerst die Wischer. Mich interessierte, warum sich diese Streifen bilden. Bei normal nasser Scheibe funktionierten die Wischer ja problemlos. Meine erste Folgerung: Die Wischer haben nicht genug Druck in dem Bereich, wo sich die Streifen bilden. Ein genaueres Hinschauen offenbart, daß die Streifen zwischen den Sub-Ärmchen (die kurzen Teile die die Blätter halten) entstehen. Eine Ursache ist, daß die Gelenke ein wenig schwergängig sind. Dem lässt sich durch vorsichtiges Aufbiegen der Scharniere beikommen.
Eine weitere Ursache findet sich, wenn man die Wischer dann in der Hand hält, sie erscheinen recht "steif". Das liegt daran, daß die Wischergummis an einem Ende fest(!) mit dem Arm verbunden sind. Muß sich der Wischer jetzt verwinden, um im Lauf seines Weges der Form der Scheibe folgen zu können, kann er die dazu benötigte Länge an Gummi nur vom anderen, frei beweglichen Ende, des Wischers holen. Und das über eine Strecke von 500 mm ... das ist mühselig und deshalb lässt der Wischer es gerne mal bleiben.
Dieser Umstand tritt bei den neuen Gummis "Adler Vision" nicht auf, denn da gibt es kein festes Ende. Der Klickmechanismus erlaubt den Gummis ein deutliches Spiel, so daß sie sich viel besser der Scheibenform anpassen können.
Die alten Gummis zeigten bei näherer Inspektion so gut wie keinen Verschleiß an den Wischkanten - wie auch, haben sie doch erst 4500 km "auf dem Buckel". Trotzdem mußten sie den neuen Gummis Platz machen ... der Austausch der Gummis gestaltet sich recht einfach:
- Wischer von den Armen lösen
- An dem Ende, wo der Gummi fest im Wischerarm befestigt ist, die Haltenase vorsichtig(!) ein wenig aufbiegen.
- Den alten Gummi rausziehen und die Haltenase wieder zurück biegen.
- Falls nötig, die Scharniere leicht aufbiegen, Erklärung und Bild siehe oben.
- Neue Gummis vom richtigen Ende aus - da wo man aufgebogen hat - einfädeln. Da die Führungsnut ein wenig schmaler ist, darauf achten, daß die Haltenasen nicht zu weit auseinader liegen, ggf leicht(!) zusammen biegen.
- Am Ende den gepfeilten 'Widerhaken' einrasten lassen.
- Am anderen Ende die überflüssige Länge - Vergleich mit dem alten Gummi! mit einem scharfen Messer abschneiden.
Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert (inklusive der Fotos) und die Gummis haben 4 oder 5 € gekostet.
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