D
Dacia-LPG
Hallo Leute,
ich fahre seit dem 31.01.2009 meinen Dacia MCV 1.6 mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage. EU-Fahrzeug aus Rumänien.
Leider macht diese von Anfang an Probleme.
1. unrunder Leerlauf im Gas- sowie Benzinbetrieb
2. Motor geht ab und zu wenn ich vom Gas gehe ( zb. an Kreuzungen ) aus. Ist zwar selten aber meine Frau hat da ein Problem mit.
3. Motor nimmt beim Anfahren schlecht Gas an. Man merkt es auch etwas auf der Autobahn.
Bin damit zu meinem renault Händler um die Ecke (im Raum Hagen ) doch der meinte es währe alles in Ordnung. Dann machte er auch noch die Motorhaube auf und ließ den Motor laufen um mir einiges groß und breit zuerklären ( da wußte er noch nicht, das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin. Über den Beruf aber schon lange nicht mehr aus ) Genau in diesem Moment wackelte der Motor wg. dem unrunden Leerlauf gewaltig und er meinte da noch das dieses normal ist. Da konnte ich mich nicht mehr halten und habe laut Gelacht und ihm gesagt das ich KFZ-Mechniker gelernt habe. Kaum ausgesprochen ging er mit rotem Kopf schnell weg und war nicht mehr gesehen.
Also ich mir eine andere Werkstatt in Oberhausen gesucht und gefunden. Muß echt sagen freundlich und kompetent.
Die haben dann versucht den/die Fehler zufinden. Konnten dann leider auch nicht richtig was finden, da sie noch keine Schulung und Unterlagen hatten.
Der Kundendienstmeister hat sich dann an die technik von Renault gewand zwecks technischer Unterstützung. Von denen kam dann nur die Antwort das die LPG-Anlage nicht werksseitig sein kann und es sich um ein Zubehörteil handeln muß und somit gib es keine Unterstützung von denen.
Habe dann vor ca. 2 Monaten die große Autozeitung angeschrieben und auf einmal wurde die Renault-Technik schnell.
Die haben nun den ganzen Motor auf den Kopf gestellt und außer falsch eingestellte Ventille noch nichts gefunden.
Mußte dann noch einmal meinen Wagen in die Werkstatt bringen weil die Techniker noch irgendwelche Fotos und Längen für sich und Landirenzo brauchen.
Durch das neue Ventilspiel nimmt der Wagen jetzt wesentlich besser Gas an aber sonst immer noch das alte Leid.
Muß nächste Woche meinen wagen zur 20000 Inspektion bringen ( LPG und Motorinspektion ) mal sehen ob der Meister schon was neues von Renault gehört hat.
Sag Bescheid wenn ich was neues weis.
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung.
Gruß
Dirk
ich fahre seit dem 31.01.2009 meinen Dacia MCV 1.6 mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage. EU-Fahrzeug aus Rumänien.
Leider macht diese von Anfang an Probleme.
1. unrunder Leerlauf im Gas- sowie Benzinbetrieb
2. Motor geht ab und zu wenn ich vom Gas gehe ( zb. an Kreuzungen ) aus. Ist zwar selten aber meine Frau hat da ein Problem mit.
3. Motor nimmt beim Anfahren schlecht Gas an. Man merkt es auch etwas auf der Autobahn.
Bin damit zu meinem renault Händler um die Ecke (im Raum Hagen ) doch der meinte es währe alles in Ordnung. Dann machte er auch noch die Motorhaube auf und ließ den Motor laufen um mir einiges groß und breit zuerklären ( da wußte er noch nicht, das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin. Über den Beruf aber schon lange nicht mehr aus ) Genau in diesem Moment wackelte der Motor wg. dem unrunden Leerlauf gewaltig und er meinte da noch das dieses normal ist. Da konnte ich mich nicht mehr halten und habe laut Gelacht und ihm gesagt das ich KFZ-Mechniker gelernt habe. Kaum ausgesprochen ging er mit rotem Kopf schnell weg und war nicht mehr gesehen.
Also ich mir eine andere Werkstatt in Oberhausen gesucht und gefunden. Muß echt sagen freundlich und kompetent.
Die haben dann versucht den/die Fehler zufinden. Konnten dann leider auch nicht richtig was finden, da sie noch keine Schulung und Unterlagen hatten.
Der Kundendienstmeister hat sich dann an die technik von Renault gewand zwecks technischer Unterstützung. Von denen kam dann nur die Antwort das die LPG-Anlage nicht werksseitig sein kann und es sich um ein Zubehörteil handeln muß und somit gib es keine Unterstützung von denen.
Habe dann vor ca. 2 Monaten die große Autozeitung angeschrieben und auf einmal wurde die Renault-Technik schnell.
Die haben nun den ganzen Motor auf den Kopf gestellt und außer falsch eingestellte Ventille noch nichts gefunden.
Mußte dann noch einmal meinen Wagen in die Werkstatt bringen weil die Techniker noch irgendwelche Fotos und Längen für sich und Landirenzo brauchen.
Durch das neue Ventilspiel nimmt der Wagen jetzt wesentlich besser Gas an aber sonst immer noch das alte Leid.
Muß nächste Woche meinen wagen zur 20000 Inspektion bringen ( LPG und Motorinspektion ) mal sehen ob der Meister schon was neues von Renault gehört hat.
Sag Bescheid wenn ich was neues weis.
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung.
Gruß
Dirk