schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Veronika

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
seit drei Jahren bin ich eigentlich begeisterte Dacia Fahrerin (MCV) Nun Stand allerdings der erste Tüv an, und was ich dort zu hörten bekam hat mich doch sehr erschreckt :o. Der Mitarbeiter des Tüv meinte, er hätte noch nie ein so "junges" Auto in solch schlechtem Zustand gesehen. Die Rede ist von unten drunter. Die Auspuff Aufhängung ist schon durchgerostet, die Bremsbeläge und Scheiben sind zu erneuern und viele Teile am Boden sind verrostet. Bei der Sichtinspektion heute hat mir der freundliche Händler gleich ein Angebot für einen neuen Auspuff gemacht... satte 450 € Sonderpreis... Die Beläge würden schon noch 10.000 halten....
Es kann doch nicht sein, dass ein drei Jahre altes Auto in so einem Zustand ist oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und nützt es wenn ich mich gleich mal an Dacia wende???

Vielen Dank für Eure Antworten

Veronika
 
hallo veronika das habe ich auch noch nicht gehört aber mit den bremsen das kann schon sein weiss ja nicht wiviel er gelaufen hat aber hier im forum gibt es ein thema darüber gib mal tüv erfahrung ein dann müsstest du einiges über hu und au lesen können was einige forumsmitglieder zu schreiben hast

gruss jürgen
 
Sooooo schlechter Zustand? Also dass nach drei Jahren - ich geh jetzt einfach mal von 20000km/Jahr aus - die Bremsen langsam runter sind dürfte in der Norm liegen (Hängt schliesslich auch vom Fahrstil ab). Nun ja, ein Auspuff sollte vielleicht schon mehr als 3 Jahre halten, aber das dürfte auch z.B. daran liegen, wie lang der gute denn schon woanders rumstand und/oder wie er gefahren wurde (Soweit ich weiss ist Kurzstrecke z.B. Gift für den Auspuff wg. Kondenswasser).
Sicher ist es für Dich mit Kosten verbunden, aber die AUssage des TÜV-Mannes dürfte in die Kategorie "Ich hab zwar noch nie nen dacia gefahren, aber ich mach mal das Maul über die Billigflitsche auf" fallen (Meine Meinung)!
 
unter allgemeines musst du gehen da steht heute tüv null probleme

gruss
 
Da ich meinen Sandero durch mein AH warten lasse, sehe ich meinem 1. TüV sehr gelassen entgegen...
Lasse ihn übrigends über mein AH machen, die kennen meinen Wagen :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, das Auto hat 40300 km und die Auspuffhalterung ist außen weggerostet, deshalb glaub ich nicht, dass es vom Kondenswasser kommt.
Das Auto steht in der Garage und wird fast täglich gefahren, auch längere Strecken.
Der Mann vom TÜV meinte noch, dass es ja der Renault Aupuff ist und selbt bei einem Renault sowas noch nicht gesehen hat.

Viele Grüße
veronika
 
also mein auto ist jetzt knapp 2 jahre alt und der aquspuff lässt noch kein rost blicken das mit den bremsen scheint öfters zu sein hier im forum sind einige dia nach 45000 km neue bremsen brauchten sollte rwar nicht so sein obwohl ich bei meinem vorigen wagen auch schon nach 48000 km neue beläge brauche villeicht wollte der prüfer auch einfach nur was finden

gruss jürgen
 
Ich wäre gar nicht sooo erschrocken.

Ich hab bisher keinen Auspuff gehabt, der länger als 2 Jahre gehalten hat. Allerdings sind die 450€ ne ziemliche Unverschämtheit. Der für meinen Clio sollte mich damals beim Vertragshändler auch 180€ kosten. Mal ein bisschen rum telefonieren. Ich hab letztendlich nur 48€ bezahlt.
Erster TüV heißt also auch, dass du aus der Garantiezeit bist (?)
In dem Fall sowieso nicht in eine Renaultwerkstatt. Vertragswerkstätten sind immer teurer als freie und verwenden auch nur teure Originalteile.

Such dir ne freie Werkstatt oder jemanden, der es machen kann. Allein aus den Gründen bin ich froh, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Zu den Bremsen kann ich dir weniger sagen. Das kommt auch wirklich auf den Fahrstil an.

Rost nach drei Jahren kann durchaus sein. Wir hatten heute ein Auto von 2007 auf der Bühne, der war von unten nur vergammelt. Rost an allen Stellen, an denen sich Rost bilden kann. Andere Autos aus den 1990ern sehen dagegen so aus, als wären sie vor höchstens einem halben Jahr aus dem Werk gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin noch in der Garantie - hab die 5 Jahres Garantie abgeschlossen, von daher ist das wohl nix mit einer freien Werkstatt. Dann drehen die einem den Spieß so um, dass irgendwas kaputt ist, weil man nicht in der Vertragswerkstatt war.... das Risiko ist zu groß. Werde aber noch bei anderen Werkstätten nachfragen da auch bei gleichen Arbeiten oft der Preis unterschiedlich ist. Ich hab alle Inspektionen mitgemacht und werd sie wohl auch noch weiter mitmachen (müssen).
Ich hatte schon ein paar Autos von Ford über Nissan über Deawoo aber so ein Rost gab es nie - obwohl alle Fahrzeuge älter waren. Renault macht da also nix auf Garantie bzw. Kulanz?
Ich hab mal in den Tüv Forum gelesen, die meisten sind echt immer noch zufrieden nach drei Jahren - vielleicht hab ich ja ein Sonntagsauto erwischt.....
 
Hallo, das Auto hat 40300 km und die Auspuffhalterung ist außen weggerostet, deshalb glaub ich nicht, dass es vom Kondenswasser kommt.
Das Auto steht in der Garage und wird fast täglich gefahren, auch längere Strecken.
Der Mann vom TÜV meinte noch, dass es ja der Renault Aupuff ist und selbt bei einem Renault sowas noch nicht gesehen hat.

Viele Grüße
veronika

wenns "nur" die auspuffhalterung ist, dann ist´s ja nicht so schlimm
und die bremsen... bei über 40000km ist wohl eher normal.

den rest der aussage werte ich als geringschätzung des TÜVlers
gegenüber dacia allgemein, aber...

damit unsere autos so billig sind, muss ja irgendwo gespart werden.
da wird die qualitätskontrolle möglicherweise darunter leiden.
da kann dann schon mal das eine oder andere teil nicht so perfekt
verarbeitet sein und wessen auto es erwischt oder nicht ist dann
wohl glücksache.
sowas ähnliches hatte auch schon der 100.000km-test des DCi
ergeben, daß z.b. bei der verteilung der hohlraumversiegelung große
unterschiede festzustellen waren.

.
 
Wie Du gerade sicher auch gerade im Thread Heute TÜV Null Probleme gelesen hast gibt es sicher auch mal was zu bemängeln.Meist allerdings Kleinigkeiten.Oft aber auch gar nichts!
Nun scheinst Du zu den ausreissern zu gehören.;mit etwas über 40 TKm schon Auspuffaufhängung durch gegammelt-Schäden durch Streugut und Salz ? :o Merkwürdig vielleicht schon mal irgendwie auf gesetzt? Garagenwagen? Meiner auch aber vielleicht schlecht gelüftet ?
Oder Mal Schotterstrecke gefahren?
 
sowas ähnliches hatte auch schon der 100.000km-test des DCi
ergeben, daß z.b. bei der verteilung der hohlraumversiegelung große
unterschiede festzustellen waren.
Gut, dass du es nochmal ansprichst. Werd nächsten Monat mit meinem mal auf die Bühne und mir im Betrieb die Endoskopkamera ausleihen um einige Bilder zu erstellen.

Und bei schlechtem Ergebnis direkt nachversiegeln.
 
Schreibt doch nicht immer so was zu negatives

damit unsere autos so billig sind, muss ja irgendwo gespart werden.
da wird die qualitätskontrolle möglicherweise darunter leiden.
da kann dann schon mal das eine oder andere teil nicht so perfekt
verarbeitet sein und wessen auto es erwischt oder nicht ist dann
wohl glücksache.
sowas ähnliches hatte auch schon der 100.000km-test des DCi
ergeben, daß z.b. bei der verteilung der hohlraumversiegelung große
unterschiede festzustellen waren.

Gleich platze ich :angry: was heißt hier billig !
Wenn dann sind Sie überhaupt preiswert aber nicht weniger.
Was kann ich den dafür das sich alle Hersteller in Preisregionen bewegen die in keinsterweise im gesunden Verhältnis zum Produkt stehen ?

Sicher erwartet keine Rolls Royce oder Daimler Qualitäten (auch wenn die nicht mehr das ist was Sie mal war) aber man kann erwarten das man sich zumindest in mittler Qualität befindet.Also Durchschnittlichkeit durch und durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.841
Beiträge
1.056.626
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück